Gewindefahrwerk G22 / G23 M440i ohne xDrive

  • Ich glaube nicht, dass mir die Verstellbarkeit wichtig wäre. Das ist derzeit alles eine noch sehr hypothetische Maßnahme, denn ähnlich wie bei einigen anderen hier geht es mir primär um Optik.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • denn ähnlich wie bei einigen anderen hier geht es mir primär um Optik.

    Das ist ein Trugschluss.

    Denn wenn die Balance plötzlich nicht mehr stimmt würdest du sicher gerne nachjustieren um ein harmonisches Verhalten zu erzielen.

    Und das hat absolut nichts mit schnell fahren oder Rennstrecke zu tun

  • Weißt, ein klein wenig kenne ich mich schon auch aus. Nicht mit Tieferlegung und so, wohl aber mit Fahrtechnik an sich. Und da weiß ich sehr gut, dass immer noch ich sehr viel eher an meine eigenen Grenzen komme als an die des Serienfahrwerks. Bevor ich also ins Auto investiere, investiere ich sinnvollerweise eher in mich. Bevor ich also 3 k€ im Fahrwerk versenke und danach weiterhin scheiße fahre, stecke ich lieber 3 k€ in ein professionelles Fahrertraining. Danach wäre ich mit jedem Serienfahrwerk schneller unterwegs als jemand mit sündteurem Fahrwerk, aber eben ohne Fahrkönnen. Es gilt noch immer der alte Spruch "It's the driver not the car."

    Kurzum, aktuell geht es mir allein um die Optik. Der finanzielle Aufwand für Distanzscheiben und, falls mir die Optik danach nicht taugen sollte, Tieferlegungsfedern hält sich in vertretbaren Grenzen. Der finanzielle Aufwand für ein semi-professionelles Gewindefahrwerk aber übersteigt alles, was ich auf öffentlichen Straßen 'erfahren' kann. Sollten mir die Tieferlegungsfedern nicht gefallen, flögen sie wieder raus. Das wären dann ca. 200 € Lehrgeld. Bitter, aber zu verschmerzen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Weißt, ein klein wenig kenne ich mich schon auch aus. Nicht mit Tieferlegung und so, wohl aber mit Fahrtechnik an sich. Und da weiß ich sehr gut, dass immer noch ich sehr viel eher an meine eigenen Grenzen komme als an die des Serienfahrwerks. Bevor ich also ins Auto investiere, investiere ich sinnvollerweise eher in mich. Bevor ich also 3 k€ im Fahrwerk versenke und danach weiterhin scheiße fahre, stecke ich lieber 3 k€ in ein professionelles Fahrertraining. Danach wäre ich mit jedem Serienfahrwerk schneller unterwegs als jemand mit sündteurem Fahrwerk, aber eben ohne Fahrkönnen. Es gilt noch immer der alte Spruch "It's the driver not the car."

    Kurzum, aktuell geht es mir allein um die Optik. Der finanzielle Aufwand für Distanzscheiben und, falls mir die Optik danach nicht taugen sollte, Tieferlegungsfedern hält sich in vertretbaren Grenzen. Der finanzielle Aufwand für ein semi-professionelles Gewindefahrwerk aber übersteigt alles, was ich auf öffentlichen Straßen 'erfahren' kann. Sollten mir die Tieferlegungsfedern nicht gefallen, flögen sie wieder raus. Das wären dann ca. 200 € Lehrgeld. Bitter, aber zu verschmerzen.


    Ciao

    Toscha

    Das Problem sitzt natürlich immer hinter dem Volant.

    Darum geht es aber nicht.

    Es geht ja um Optik und ein angenehmes Fahrgefühl ohne wippen und stuckern.

    Uns da haben einige weniger gute Erfahrungen mit Federn gemacht.

  • Die Probleme sind mir ja bekannt, ich lese all diese Threads mit Sorgfalt. Es geht mir um die möglichen Konsequenzen. Und wenn mir die Fuhre mit Tieferlegungsfedern zu hoppelig wird oder sonst wie unangenehm zu fahren, flögen die Federn wieder raus und es bliebe beim Serienfahrwerk. Da es mir rein um die Optik geht, würde ich aber nicht ca. 3 k€ in ein Gewinde-FW stecken nur fürs geilere Aussehen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Deine sorgen haben hier doch einige und bei mir war neben z.B. vor allem die Angst ein Hängearsch mit den Federn zu bekommen.

    Einige hier berichteten davon, allerdings nicht beim 4er.

    Da du sowieso über dein Bekannten die Federn einbauen lässt, würde ich es probieren und sonst eben an ST Zwecks XA wenden. Dann bist du auch bei 1.200€ und nicht 2.500€ und hast eine Höhe nach deinen Wünschen

  • Ich würde hier auch ganz stark fürs ST XA plädieren.

    Mit den Federn sind einfach zu viele im nachhinein unzufrieden. Mit dem FW hast du zumindest auch was die Höhe angeht deutlich mehr Möglichkeiten es nach deinen Wünschen anzupassen. Nur auf die Optik bezogen. ;)

    Und vergiss nicht, dass die Federn zwar nicht teuer sind, der Einbau aber genauso teuer wie bei einem Fahrwerk ist. Natürlich kostet das FW dann immer noch 1.000€ mehr, aber sollten dir die Federn nicht gefallen und du lässt es wieder umbauen, hättest dafür auch ein Fahrwerk einbauen können. :)

  • Die 4er sind hier naturgemäß eh die Exoten. Und die 4er Cabrios erst recht. :) Naturgemäß gibt es daher nur wenig Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

    Nun ja, das alles wird vor April '24 nicht spruchreif. Und beginnen werde ich mit Distanzscheiben allein, ohne Tieferlegung. Das werde ich mir bis Oktober anschauen und dann überlegen, ob ein Fahrwerk sein muss.


    Um meine zweite Frage aus dem OP aufzugreifen, hat irgend wer hier Erfahrung gemacht mit der Firma 'LowTec'?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Natürlich kostet das FW dann immer noch 1.000€ mehr, aber sollten dir die Federn nicht gefallen und du lässt es wieder umbauen, hättest dafür auch ein Fahrwerk einbauen können.

    Das ist natürlich ein valides Argument.

    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]