Radnabe innen total verrostet Rost läuft aus Felgendeckel

  • Okay, bei 10 Jahren ist das was anderes als bei 3 Monaten.

    Ich kann mich nur wiederholen. Fahre jetzt auch schon seit 20 Jahren Auto und mir lief nie der Rost raus. Es waren Skodas, VW, Seat und BMW e36 Cabrio und der OG 1er.


    Und das waren bis auf die Firmenwagen alles Autos die ca 4-10 Jahre alt waren.

  • rosten tut Schwarzmaterial und kein Alu. Absoluter Blödsinn dies auf Fremdfelgen zu schieben. Selbst ne Stahlfelgen legt bei offener sprich unvergüteter Oberfläche kein Rost in der Nabe ab.

    Das letzte Rostwasser hatte ich vor zig Jahren, als ich säurehaltigen Felgenreiniger benutzte und dieser die Bremsscheiben angefressen hat.

    Bei dir wird die Radnabe oder Mutter nicht verzinkt sein, sonst würde da nicht so schnell Rost auftreten. Hast ja auch nur an der Nabe und nicht an der Scheibe oder ? Wenn der Bimmer noch in der Garantie ist, würde ich es vom Händler beseitigen lassen. Rost bedeutet ja auch, dass sich Material absondert und dies ungeschützt sowie fest gammeln wird.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Garantie habe ich da er erst 3-4 Monate alt ist.

    Ich benutze als Felgenreiniger

    SONAX XTREME Felgenreiniger PLUS


    Die Scheibe hat nichts. Nur wenn ich im Winter fahre und Streusalz drauf kommt und er steht der kurze Flugrost halt.


    Ich fahr gleich mal vorbei.

  • Ich benutze als Felgenreiniger

    SONAX XTREME Felgenreiniger PLUS

    Die Scheibe hat nichts. Nur wenn ich im Winter fahre und Streusalz drauf kommt und er steht der kurze Flugrost halt.

    Ich fahr gleich mal vorbei.

    Hier gibt es einen ähnlichen Fall, an etwas anderer Position, ebenfalls SONAX.

    Passt vielleicht nicht zusammen, SONAX-Reiniger und Stahlnaben/-scheiben.


  • Also wenn da Nix drauf ist, wird sicherlich die Antwort sein deine billig Alufelgen von ATS rosten. Alle anderen Vorschläge wie Reiniger schließt du ja kategorisch aus.

    Deswegen einmal runter und alles sauber machen und anschließend der entsprechenden Paste behandeln

  • einfach mal mit "Soda" strahlen und reinigen, dann mit Paste einschmieren oder gerne auch lackieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich benutze Felgenreiniger niemals am Auto, nur beim Radwechsel vor dem Einmotten der Räder. Dann kommt noch Rimtector drauf, damit bleiben die Felgen pflegeleicht. Es hilft natürlich, dass meine Felgen - vor allem im Somme die 898M - bremsstaubfarben sind.