Bremssättel rosten

  • Hallo Zusammen,


    bereits nach einem halben Jahr nach EZ fingen meine vorderen Bremssättel zu rosten an. Sieht absolut furchtbar aus, besonders in der Sonne strahlen sie in leuchtendem Orange. Der Händler meinte, er könne gegenüber der BMW AG aber nichts geltend machen, da das an meinem Felgenreiniger liegt (Sonax Felgenbeast). Den Reiniger habe ich auch beim X3 zuvor genutzt und hatte keinerlei Probleme, auch den aktuellen Felgen (19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor) macht es nichts aus. Sonax gibt auch an "Für alle Stahl- und Leichtmetallfelgen + lackierte, verchromte, polierte und matte Felgen." - da kann ich mir schwer vorstellen, dass der Reiniger dann für die Bremssättel verantwortlich sein soll.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was ich noch tun könnte? Der Anblick schmerzt schon ziemlich :D


    Beste Grüße

  • Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was ich noch tun könnte? Der Anblick schmerzt schon ziemlich

    Nach einem halben Jahr schon Rost kommt mir auch ziemlich schnell vor. Benutze selbst den Sonax Felgenbeast und hatte da bisher auch nie Probleme.


    Wäre es keine alternative auf blau/rot lackierte Bremssättel zu upgraden? Denke die sollten nicht die Welt kosten.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Moinsen, man kann nicht einfach die Sättel tauschen. Die normalen Sättel an der VA sind Schwimmsättel, die blauen oder roten Sättel sind 4-Kolben-Festsättel. Weiterhin haben die Bremsscheiben an VA und HA unterschiedliche Maße, also Durchmesser und Dicke. Schwimmsattel VA 307 und HA 300, farbige M-Festsättel (kein Performance) VA 348 und HA 345, die Dicke lasse ich mal außen vor. Da nutzt es nix, wenn man sich die farbigen Sättel kauft, weil da viel mehr getauscht werden muss. Wenn der Rost nervt, die Anlage zerlegen und die unschönen Teile lackieren...

  • Servus , ich kenne das von meinem Hyundai den ich zuletzt hatte . Nach Einsatz diverser Felgenreiniger fingen diese auch sehr schnell an zu gammeln . Abhilfe hat nur entrosten und lackieren gebracht . Es ist die Materialzusammensetztung und irgendwas im Reiniger das reagiert und die Sättel so aussehen lässt . Nicht schön aber glaube Nix mit garantie .

  • Erstmal danke für die Antworten!

    Problem ist, dass es ein Geschäftswagen ist - selbst fummeln oder austauschen ist da quasi nicht möglich. Ich finde es irgendwo dennoch extrem schwach - "Premiumhersteller", NP 70k und nach nem halben Jahr sehen die Sättel aus wie Hund; und die Argumentation ist, ich müsse nachweisen, dass es nicht von dem Reiniger käme. Grundsätzlich gilt ja erst nach 12 Monaten die Beweislastumher, da der Wagen jedoch über die Firma läuft, ist es ja kein Privatkauf und ich bin mir nicht sicher, ob dies in dem Fall auch zutrifft.

    Will ich, ehrlich gesagt, nicht so stehen lassen - kann man sich ggfs. auch direkt an BMW wenden?


    Viele Grüße

    Darek Jentzsch

  • Will ich, ehrlich gesagt, nicht so stehen lassen - kann man sich ggfs. auch direkt an BMW wenden?

    Das geht an sich natürlich, die werden dich jedoch an den Händler verweisen oder es wird eine 08/15 Antwort kommen.

    Du könntest es mal bei einer NL probieren, Problem ist wirklich der Reinige davon würde ich nichts sagen, denn die können das ganz einfach beweisen, die gehen zu einem anderen Fahrzeug wo es nicht so ist und sagen schau her hier ist nix du nutzt Reiniger, bei dir ist was.


    Dazu steht meine ich im Handbuch irgendwo drinnen das Felgenreiniger die Felgen und andere Teile beschädigen können, auf sowas wird sich dann auch bezogen. Es kann natürlich immer sein, je nachdem was im Reiniger drinnen ist das er mit Teilen vom Fahrzeug reagiert und sich Rost bildet oder hier die Beschichtung angreift..

  • Wenn Du nachweisen kannst, dass es kein bestimmungswidriger Gebrauch ist, hast Du aus meiner Sicht recht gute Karten.


    Bestimmungswidrig wäre es, wenn

    a) auf dem Reiniger steht, dass das Mittel nicht in Kontakt mit Bremsteilen kommen darf und/oder

    b) in der Betriebsanweisung des Fahrzeugs steht, dass derartige Mittel nicht verwendet werden dürfen.


    Mir hat es bei meinem alten X4 mal die Bremsen auf dem Rückweg vom Skiurlaub komplett zerlegt. BMW lehnte die Garantie ab und begründete das damit, dass es vom Streusalz kommt. Ich habe dann nur einmal kurz nachgehakt, seit wann denn Fahrten bei gestreuten Straßen unzulässig seien und angeführt, dass man sich als süddeutscher Autohersteller doch sehr wohl bewusst sein müsste, dass Streusalz eingesetzt wird. Drei Tage später hatte ich die Bremsen rundum komplett neu - auf Garantie, versteht sich.

  • Benutze ja wie gesagt auch den gleichen Felgenreiniger.


    Gerade nochmal das Etikett angeschaut:

    IMG_4544.jpg


    Könnte dann doch tatsächlich davon kommen. Hätte nicht gedacht, dass der wohl so aggressiv ist. Andererseits könnte es auch reine Vorsichtsmaßnahme von Sonax sein.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023