Radnabe innen total verrostet Rost läuft aus Felgendeckel

  • Wie heißt die Farbe in RAL? ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Aber wie gesagt das kann kein Grund sein Wegen Felgenreiniger. BMW ist ne angebliche premium Marke und Sonax ein etablierter Hersteller. Seit 20 Jahren putze ich meine Autos und Felgen immer gleich ohne Probleme zu haben.


    Werkstatt war keiner mehr da. Meine Firma meinte heute. Die sollen das in Ordnung bringen es ist ein neues Auto und wenn das Argument mit der Felge kommt holen wir 4 BMW Felgen und dann sollen die das machen wenn es wieder kommt liegt es an denen.


    Keiner findet das in Ordnung das ein Auto nach 3 Monaten so aussieht.


    Und da Firmenwagen soll ich nicht selbst dran rum arbeiten.

  • Wer die Zeit hat und sich vor der Arbeit nicht scheut -> abmontierte Räder sind auch besser komplett zu reinigen. ;)


    Bei mir kommt das aber nur zwei mal im Jahr vor -> 1x Herbst und 1x Frühjahr. Ansonsten werden die Felgen (mit Hilfe des gleichen Felgenreinigers wie weiter vorn beschrieben - der ist TOP!) am Auto gesäubert. Ich fahre da einfach zu viel, um mir das immer anzutun.


    Mein Tipp: Den Rost aus der Nabe mit einer runden Schleif-Bürste mit Korund-Anteil (gibt es im Baumarkt) von innen säubern und dann mit Technolit Inox-Spray versiegeln. Da tritt an dieser Stelle keine Korrosion mehr auf. Hilft auch gegen hässliche verrostete Bremsscheiben. :thumbsup:

  • Hab jetzt erstmal das gemacht wie oben empfohlen.


    Rost weg schleifen mit Akku Aufsatz.

    Bremsenreiniger alles sauber gemacht.

    Danach Nabenpaste.


    IMG_9982.jpgIMG_9983.jpgC7AF0E62-F785-43F3-9E3E-8A97C0C7DB93.jpg


    Und wenn’s nichts bringt im Frühjar noch andere Geschütze auffahren.


    Aussage von BMW Händler „ist so normal muss man öfter putzen“.


    Hab mir noch originale BMW Nabenabdeckungen gekauft und auf die Felgen gesteckt.

  • Rost weg schleifen mit Akku Aufsatz.

    Ich habe mal wieder eine Laienfrage dazu.

    1. Ist die Bremsscheibe nur mit einer einzigen Schraube angeschraubt (siehe Pfeil rechts)?

    2. Ist dieser rostige Ring (Nabe?) Teil der Bremsscheibe, würde also beim Scheibenwechsel mitgetauscht? Oder gehört der rostige Ring zum "Auto" und bleibt das Autoleben lang dran?


    Screenshot_2023.12.19_21_26_08.png