Fahrdynamiküberprüfung

  • Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, wie das mit einem M340i gehen soll. Ich habe einen ganztätgigen Driftkurs mitgemacht, bin dort komplett mit DSC Off gefahren, und es kam keine Meldung. Natürlich sind die Kräfte wegen nassen Rutschbelags viel geringer, die aufs VTG wirken, und es waren immer nur kurze Driftphasen. Im normalen Set-Up hat aber auch die VA viel zu wenig Grip, um so was wirklich gut machen zu können. Wie fährt man da bitte Donuts mit?

  • Wie fährt man da bitte Donuts mit?

    Auf der Stelle im Kreis einfach um die eigene Achse könne gehen :D


    Die Audis können das ganz gut die RS Modelle die drehen sich dann einfach auf der Stelle im Kreis.. hat halt mit richtigen Drift Donuts nicht zu tun

  • Also ausgelesen habe ich bisher noch nichts, hatte dafür leider bisher wenig Zeit. Ich glaube aber in der Tat das X-Drive sich zum Schutz des VTG ausschaltet.

    Danach habe ich nicht getestet ob das Fahrzeug sich nun im RWD Modus befindet, da ich Sorge hatte das mein VTG möglicherweise schaden nimmt.


    Fand die Meldung nur sehr interessant und den ein oder anderen schlenker auf nasser Fahrbahn in der Kurve habe ich auch schon gemacht, da kam so eine Meldung nie.

  • Kannst Du nachvollziehen, was exakt Du gemacht hast? Könnte vielleicht eine Möglichkeit sein einen Hecktriebler M340i zu bekommen :D

    Habe mich zweimal komplett gedreht und das zweite mal war wohl einmal zu viel, dann kam die Meldung. :D

    Denke aber in der Tat das das Fahrzeug danach im RWD Modus ist um das VTG zu schützen. Testen wollte ich es wie gesagt nach der Meldung nicht mehr ^^

  • Habe mich zweimal komplett gedreht und das zweite mal war wohl einmal zu viel, dann kam die Meldung. :D

    Denke aber in der Tat das das Fahrzeug danach im RWD Modus ist um das VTG zu schützen. Testen wollte ich es wie gesagt nach der Meldung nicht mehr ^^

    Ich hatte ein paar Mal Schnee kleinen Landstrassen in Bayern. Da hatten alle 4 Räder oft Schlupf. Leichter Drift inklusive.

    Für lange anhaltende Driftwinkel bin ich eher talentfrei.

    Das hat dem Auto nichts ausgemacht. Vielleicht passiert das nicht wenn die Räder wenig Drehmoment übertragen müssen wegen geringem Reibwert im Schnee