Fahrdynamiküberprüfung

  • Hallöchen,


    ich habe letztens auf nasser Fahrbahn mal einen Powerslide gemacht und ein paar Donuts (auf abgesperrter Straße natürlich ;)). Ja ich weiß das muss nicht sein aber es macht wirklich Spaß im M340i.

    War auch das erste Mal und plötzlich ploppt eine Meldung im Display auf:


    Dort stand "Fahrdynamiküberprüfung. Das Allradsystem Ihres Fahrzeugs ist ausgefallen. Es kann zu geändertem Fahrverhalten und weniger Vortrieb kommen. Eine Weiterfahrt ist möglich.


    Nunja danach bei Subway gewesen und als ich nachm Essen wieder eingestiegen bin war die Meldung wieder weg und alles funktionierte ganz normal.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ist das normal? Fährt das Auto danach nur noch im RWD Modus?

  • Interessant.. hast du es so übertrieben ?


    Ich war ja mit meinem auf der Strecke in Mendig und hatte da keine solche Meldung..


    Könnte höchstens sein, wenn man sich vielleicht extrem überdreht oder so das sich das System vielleicht schützen will und abschaltet bevor was kaputt geht..


    Würde auch mal auslesen, nicht das da am Ende was gespeichert ist wo BMW beim Service sagt tschüss Garantie sie sind offensichtlich Rennstrecke gefahren und haben das Allrad System beschädigt oder sowas..

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ja ich. Nachdem ich den 340i in der Nacht durch das Weserbergland geprügelt habe.

    Am Flughafen abgestellt, Bekannte eingeladen, alles wieder normal.

    Am nächsten Morgen wurde ich sogar vom BMW Service aus München angerufen.

    Ist bisher nie wieder aufgetreten, bin aber auch nie wieder so gefahren.

  • Ist ja eine schwache Nummer, dass der Allrad so schnell aussteigt sobald man etwas Feuer gibt.. komisch das es bei mir nicht aufgetreten ist.. ich bin damals mit TC komplett aus gefahren, vielleicht liegt es auch daran, das nichts passiert ist


    Was haben die aus MUC denn gesagt bei Ihrem Anruf ? Hoffentlich nichts wie ja das Fahrzeug ist nicht dafür ausgelegt schnell bewegt zu werden bitte machen Sie langsam :D

  • Kannst Du nachvollziehen, was exakt Du gemacht hast? Könnte vielleicht eine Möglichkeit sein einen Hecktriebler M340i zu bekommen :D

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Kannst Du nachvollziehen, was exakt Du gemacht hast? Könnte vielleicht eine Möglichkeit sein einen Hecktriebler M340i zu bekommen :D

    Oder einen langen Aufenthalt in der Werkstatt mit 5 stelligem Betrag, wovon ich eher ausgehe :D

  • Um mit einem xDrive einen echten Donut zu fahren, wo sich also die Hinterachse um die sich mehr oder weniger im Stand drehende Vorderachse dreht, muss man den Wagen maximal vergewaltigen. Dass das VTG so eine Behandlung nicht goutiert, halte ich für wenig überraschend. Im Normalbetrieb verteilt das VTG einfach die übermäßige Last von der Hinterachse auf die Vorderachse und stabilisiert so das Fahrzeug. Der Hauptgrund, warum xDrive-getriebene Fahrzeuge auf einem Driftparcours nicht wirklich brauchbar sind.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Im Normalbetrieb verteilt das VTG einfach die übermäßige Last von der Hinterachse auf die Vorderachse und stabilisiert so das Fahrzeug. Der Hauptgrund, warum xDrive-getriebene Fahrzeuge auf einem Driftparcours nicht wirklich brauchbar sind.

    Steht so ja sogar auch in der Offiziellen Technischen Beschreibung das maximal leichte Drifts ohne Probleme möglich sind weil das VTG maximal 80% nach hinten geben kann und mehr zu technischen Problemen führt und daher nicht möglich ist..


    Hier könnte auch die Erklärung liegen, das Fahrzeug bzw. das VTG Steuergerät wird dem Fahrzeug gemeldet haben irgendwas stimmt nicht und das wird dann alles abgeschaltet bzw. in den Notlauf gesetzt haben um sich selbst vor Schäden zu schützen :/


    Mit Pech könnte das VTG was abbekommen haben.. das wäre natürlich bei einem Preis von 5000 EUR nur für das VTG nicht so doll..

    Was sicher ist, hier wird ein Fehler abgelegt sein, den das Auto auch nach MUC geschickt hat, sollte also was sein am VTG könnte das schwierig werden hier was über Kulanz/Garantie laufen zu lassen, je nachdem was für Fehler hinterlegt sind und warum.

  • Steht so ja sogar auch in der Offiziellen Technischen Beschreibung das maximal leichte Drifts ohne Probleme möglich sind weil das VTG maximal 80% nach hinten geben kann und mehr zu technischen Problemen führt und daher nicht möglich ist..

    Weiß ich. Das sind aber keine Drifts, das ist kurzfristiges Leistungsübersteuern. Das geht von der Auslegung her selbstverständlich mit einem ausreichend starken xDrive. Was halt nicht geht ist, ihn in diesem Zustand kontrolliert dauerhaft übersteuern zu lassen. Und erst damit wird daraus ein Drift.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]