Aktualität der BMW-Navigationsdaten

  • Das Thema Geschwindigkeitserkennung ist ein vergleichsweise trauriger Fall. Hier in ES werden mir im HUD weiterhin Tempolimits auf freier Autobahn angezeigt, und das Fahrzeug würde bis auf 10 km/h herunterbremsen, führe ich mit automatischer Übernahme der Geschwindigkeit, an Stellen, wo vor Jahren Mautstationen waren. Mir ist unbegreiflich, welche Entscheidungen dazu geführt haben, dass statische und tendenziell veraltete Daten aus dem Navigationssystem höher priorisiert werden als die tatsächliche Beschilderung.


    Hab letztens vom Auto aus ein Restaurant unter der im BMW Navi angegebenen Nummer angerufen (grundsätzlich ja schön, dass das gleich angegeben wird) und bin dann in einem anderen Restaurant rausgekommen. Bei google maps stimmten die Daten.

    Die Pflege solcher Daten obliegt aber allein dem Inhaber des Restaurants. Wenn der die nur bei Google pflegt oder aktualisiert, liegt der Fehler nicht bei Here.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Nimmt das Auto auch die Daten von here für die Geschwindigkeitsregelung bei Fahrten mit Tempomat?

    Ja... deswegen kotze ich so viel :D

    Bei uns ist die Hauptstraße auf 30 kmh gesetzt, dass muss ebenfalls ein Scherzkeks gewesen sein.

    Korrigiert habe ich das im Oktober 2022...

    Trotzdem ist es nicht im letzten Kartenupdate enthalten und ich muss manuell auf 50 kmh hochdrücken.

    Einfach lächerlich die ganze Nummer.


    Da können Internetrambos die Karten aus dem Keller ihrer Mutter heraus bearbeiten.

    Oder mache ich etwas falsch? Ich korrigiere dann jedes Mal manuell.

    Leider nein...

    Das System hat Grenzen und das betrifft bei unserer Generation die Zusatzschilder.

    80 bei Nässe oder ähnliches wird erkannt, aber gewissen Dinge wie 30 für 500m nicht.

  • Das System hat Grenzen und das betrifft bei unserer Generation die Zusatzschilder.

    80 bei Nässe oder ähnliches wird erkannt, aber gewissen Dinge wie 30 für 500m nicht.

    Kenne zwei Stellen in Köln/Leverkusen, bei denen 30 für 300 und 30 für 100m problemlos erkannt werden. Kenne dafür genug Stellen, an denen das Ganze überhaupt nicht funktioniert - diese Woche in Hamburg aus einer Tiefgarage gefahren, in der er 10km/h als 110km/h interpretiert hat. Das wäre ein Spaß gewesen^^ Auch auf der A1, die ich momentan sehr regelmäßig fahre, erzählt er mir was von 50 oder unbegrenzt, obwohl das nicht so ist. Deshalb nutze ich die automatische Anpassung nicht, das mache ich lieber selbst und weiß dann, dass es stimmt.

    Vor drei Monaten bin ich mal von Augsburg nach Ingolstadt mit DAP gefahren (nur Landstraße) und hier hat alles gepasst, aber das weiß man ja vorher nicht.

    Generell hatte ich noch keine Probleme mit den Daten, manchmal lasse ich mir die nächste Tankstelle oder den nächsten Burger King als Naviziel geben, sonst immer per eigener Adresseingabe und hier hat es bisher immer geklappt. Was ich schade finde, ist, dass er manchmal eine Abfahrt zu früh nimmt oder irgendwelche Waldwege. Autobahn > Landstraße > Stadt kann er nicht, sobald irgendwas davon angeblich eine Minute schneller ist. Aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon.

  • Die Pflege solcher Daten obliegt aber allein dem Inhaber des Restaurants. Wenn der die nur bei Google pflegt oder aktualisiert, liegt der Fehler nicht bei Here.

    Wie kommt dann die Telefonnummer in die Karte von Here?

    Da können Internetrambos die Karten aus dem Keller ihrer Mutter heraus bearbeiten.

    Es ist mir ein Rätsel, wieso ein Hersteller mit Premiumanspruch auf solche Karten setzt.


    Letztendlich erwächst in mir die Erkenntnis, daß ich in Zukunft auf solchen Humbug verzichen werde. Wenn ich selbst nicht mehr mitbekomme, ob ich mich in einer 30-oder 50 km/h-Zone befinde, ist es an der Zeit, das Fahren aufzugeben.


    Übrigens, im test schlägt Here alle anderen. https://www.netzwelt.de/news/1…este-navigations-app.html


    Na, dann möchte ich nicht die anderen sehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wie kommt dann die Telefonnummer in die Karte von Here?

    Es ist mir ein Rätsel, wieso ein Hersteller mit Premiumanspruch auf solche Karten setzt.

    Vermutlich weil jemand die eingetragen hat.

    Und BMW, Daimler und VW/Audi haben sicher ihre Gründe, auf ihre eigenen Navigationsdaten zu vertrauen. Dass wir als Nutzer die nicht verstehen, insbesondere auch weil wir sie nicht kennen, steht auf einem anderen Blatt. Für die OEMs sind es aber sicher gute Gründe.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Vermutlich weil jemand die eingetragen hat.

    Ich dachte, die kann nur der Eigentümer des Geschäfts eintragen. Und wenn der seine Daten nur bei Google Maps pflegt, war mir das unklar. Wenn es aber jeder tun kann, ähnlich wie bei OSM, würde ich mich als kfz- Hersteller auf so eine Karte nicht verlassen.


    Aber wie du sagst, sie werden schon ihre Gründe haben. Und wenn es Kostengründe sind.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich kenne die Abwicklung im Hintergrund nicht. Aber Änderungen, die ich vor längerer Zeit am Map-Creator vorgenommen habe, sind noch nicht einmal auf der Web-Karte sichtbar. Ich nehme mal an, dass da schon einige Plausibilitätsprüfungen stattfinden. Da wird nicht jeder Blödsinn, der von Hinz und Kunz eingetragen wird, ungeprüft übernommen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich nehme mal an, dass da schon einige Plausibilitätsprüfungen stattfinden. Da wird nicht jeder Blödsinn, der von Hinz und Kunz eingetragen wird, ungeprüft übernommen.

    Man kann als Teilnehmer eine Nachbarschaft definieren in der man wohnt.

    Dann werden einem Änderungen angezeigt und kann "abstimmen", ob diese richtig sind oder nicht.