Aktualität der BMW-Navigationsdaten

  • Ich hätte da mal eine Frage.


    Vor einigen Tagen wollte ich zu einem am 30. März neu eröffneten Bio-Markt in der Nähe und wollte mich via Navi dorthin führen lassen. Dem System war das Ziel fremd, sodas ich kurzerhand über Android Auto auf Google Maps wechselte. Dort gab ich per Stimme ein, wohin ich wollte. Auch hier Fehlanzeige.

    Wieder Zuhause angekommen gab ich das Ziel direkt ins Smartphone ein und da hat es das gewünschte Ziel sofort gefunden.


    Gibt es also eine Interaktion zwischen den Daten der Karten von BMW mit der AA-Kopplung? Und wie aktuell sind die Kartendaten (POI) bei BMW? Ich meine, die neueste Kartenversion zu haben. Vielleicht ist wie bei Garmin, daß "aktuelle" Karten eigentlich alt sind.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Navigationsdaten sind veraltet, in dem Augenblick, in dem sie publiziert werden. Isso.
    BMW bezieht die Daten seiner Navi-Systeme m. W. von Here. Du kannst ja mal schauen, ob's dort den Laden überhaupt gibt. Den dort einzutragen obliegt dem Ladeninhaber. Die meisten machen das nur für Google.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Navigationsdaten sind veraltet, in dem Augenblick, in dem sie publiziert werden. Isso.

    Schon klar, aber wenn das Update kommt, nachdem der Laden eröffnet ist, ist das schon unbefriedigend. Aber wenn BMW auf Here setzt, haben wir eben schlechte Karten.


    Der Renault meines arbeitet mit Google Maps Karten. Premium ist offenbar nicht immer Premium.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Schon klar, aber wenn das Update kommt, nachdem der Laden eröffnet ist, ist das schon unbefriedigend. Aber wenn BMW auf Here setzt, haben wir eben schlechte Karten

    Hast du denn mal geschaut, ob der Laden auf Here überhaupt eingetragen ist? BMW ist, zusammen mit Daimler, VW/Audi und anderen, der Eigentümer von Here. Eventuell ist denen anderes wichtig, als wir das so erkennen können. Und nur weil es nicht Google ist, muss es nicht schlechter sein.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die Karte ist circa ein halbes Jahr alt, wenn sie rauskommt.

    Das muss man noch dazu rechnen.

    Ich widerspreche ;)

    Meine Änderung aus Oktober 2022 ist bis heute nicht im BMW gelandet…

  • Ich habe jetzt die Here-App auf´s Samsung geladen. Auch hier kein Biomarkt vorhanden.

    Aber war das nicht zu erwarten, wenn das Auto eine aktuelle Karte von Here hat?


    In diesem Fall ist Google wohl etwas überlegen. Bleibt die Frage, warum Google das im Auto auch nicht findet. Greift man bei einer Suche mit BMW-Spracheingabe nicht doch auf die POI´s von Here zu? Ich kann mir das sonst nicht erklären, warum er das über Google im Auto nicht findet.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt