Aktualität der BMW-Navigationsdaten

  • Man kann als Teilnehmer eine Nachbarschaft definieren in der man wohnt.

    Dann werden einem Änderungen angezeigt und kann "abstimmen", ob diese richtig sind oder nicht.

    Mein Gott, was für ein Aufwand. Und muß ich als Endabnehmer die ganze Arbeit machen? Da ist es fast einfacher, unterwegs mal auszusteigen und jemanden nach dem Weg zu fragen. Und man lernt dazu noch neue Leute kennen. ^^

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mein Gott, was für ein Aufwand. Und muß ich als Endabnehmer die ganze Arbeit machen? Da ist es fast einfacher, unterwegs mal auszusteigen und jemanden nach dem Weg zu fragen. Und man lernt dazu noch neue Leute kennen. ^^

    echte Männer fragen nicht nach dem Weg, die fahren den Tank leer….. :m0008:

  • Also um die 3 Seiten zusammen zu fassen, es wurde festgestellt bio Markt Betreiber ist zu doof sich woanders als in Google anzumelden und daher sind die Karten von BMW Mist weil BMW nicht weiß das an dieser Stelle ein Markt neu aufgemacht hat vor kurzem ? 😂


    Aber gut wer ein bio Markt betreibt ist eh sicher etwas speziell.. sicher wird der Parkplatz aber voll sein mit den schräg geparkten Cayennes der Vorstadt Mamas von daher hat man da eh keinen Platz :/

  • Wenn die Cayenne-Fahrer den auch nicht finden, spricht nichts dafür, dass die Qualität der Navigationsdaten ein originär BMW-spezifisches Problem wäre.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ivocel , da VW/Audi das tun halte ich das für sehr wahrscheinlich.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die drei großen PKW Hersteller VAG und BMW haben 2015 Here von Nokia gekauft und versuchen seit dem daraus vernünftige Karten zu machen. Später sind noch weitere asiatische Hersteller hinzugekommen.


    Bis Sommer 2020 verwendete der G20 noch TomTom Karten als Quelle, da funktionierte noch alles Prima, auch die Geschwindigkeiten waren bis zu diesem Zeitpunkt noch korrekt hinterlegt.


    Nach dem Wechsel zu den Here Karten funktionierte zumindest bei mir für fast 1 Jahr und mehreren Karten und Softwareupdates des Autos das Navigationsystem nur noch sehr speziell.

    Die Routenführung war aussergewöhnlich, man wurde nicht über Hauptstraßen geführt sondern durch Wohngebiete mit Schrittgeschwindigkeit die so eng zugeparkt wurden das man

    entgegenkommenden Fahrzeugen nur an Kreuzungen ausweichen konnte.

    Dafür war die Routenführung fast Luftlinie, obwohl nicht die kürzeste Strecke ausgewählt war, sondern die schnellste welche eine 4 spurige Straße wäre, wobei darüber die Strecke 500m länger gewesen wäre.
    Schilder wurden prinzipell innerorts ignoriert, d.h. da konnten innerhalb 100 m auch zweimal auf 30 km/h die Geschwindigkeitbechränkung

    mit Schildern angezeigt werden, das Auto fuhr dennoch stur 50 km/h, leider auch da wo ein fester Blitzer steht. Wer da Ortsfremd war und sich auf sein Navi verlassen hat wurde kalt erwischt.

  • Das Navi in unserem Golf 7 ist an sich sehr gut und die Karten auch recht aktuell. Das müsste ja auch Here sein, oder?


    Merkwürdigerweise waren die Karten im G20, den wir im September Probegefahren sind, veraltet und hatten z.B. noch Fehler in einem Neubaugebiet, die im Golf schon seit 3 Jahren nicht mehr drin sind.


    Wie kann das sein?