Aktualität der BMW-Navigationsdaten

  • Die Daten von here sind generell fragwürdig bis schlecht. Egal ob Straßenverläufe, Straßenklassifizierungen, Ziel rechts/links, Geschwindigkeitslimits oder POIs. Was ich da im letzten halben Jahr an Fehlern hatte hab ich bei google maps in den letzten 5 Jahren nicht erlebt.

    Hab letztens vom Auto aus ein Restaurant unter der im BMW Navi angegebenen Nummer angerufen (grundsätzlich ja schön, dass das gleich angegeben wird) und bin dann in einem anderen Restaurant rausgekommen. Bei google maps stimmten die Daten. Aber wie zur Hölle soll ich die Nummer auf Richtigkeit prüfen auf dem Display. Da war auch kein Pächterwechsel oder ein ähnlicher Restaurantname oder eine räumliche Nähe - einfach nur banal falsch.

    Auch wenn's mir optisch nicht gefällt werd ich in Zukunft bei Navigation auf CarPlay umsteigen.

  • Nimmt das Auto auch die Daten von here für die Geschwindigkeitsregelung bei Fahrten mit Tempomat?

    Bei mir in der Heimat ist im Sommer fast im ganzen Ort 30 und 500m vor der Stelle, wo einmal die Woche gelasert wird, sagt sich das Auto "Hier ist übrigens 50, ich muss jetzt ganz dringend los."

    Das kommt mir so vor, als hätte da ein Scherzkeks genau an dieser Stelle die Karte editiert.

  • Der serienmäßige „Tempomat“ nicht, aber der Driving Assistant Professional kann Limit automatisch oder nach Bestätigung übernehmen.

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass er das konservativ handhabt und den worst case annimmt. Wenn also die Kartendaten 50 sagen und er warum auch immer ein Schild mit 30 sieht (auch wenn es nicht gültig ist), dann werden die 30 angenommen. Sagen die Kartendaten 30 und ein gültiges Schild 50, dann nimmt er trotzdem die 30 („sicher ist sicher“).

    Die Limits kommen von here und können im map creator von here eingesehen und auch editiert werden. Der Stand der Limits bei here ist jedoch nicht zwingend identisch mit dem der Kartendaten im Fahrzeug.

  • Mit Tempomat meinte ich den DAP. Beim Beschleunigen auf 50 zieht er auch an einem 30er Schild vorbei und das reproduzierbar.

    Wir haben in unserer Ortschaft seit vier Monaten ein Tempo 30 Schild in der Ortsdurchfahrt (Schulkinder). Gültigkeit auf einer Länge von 300 Metern.

    Der DAP erkennt dieses Schild erst dann, wenn ich schon 200 Meter vorbei bin. Nicht gut.

    Noch nerviger: Der DAP erkennt nicht, dass das Schild nur 300 Meter lang gültig ist und behält die 30 km/h bis zum Ortsausgang bei.


    Oder mache ich etwas falsch? Ich korrigiere dann jedes Mal manuell.