G21 M340i Individual Isle of Man Green

  • Lies dir mal diesen Thread durch:


    Anscheinend kann man den Sound nur durch Ändern eines einzigen Settings so signifikant ändern, dass es einen gut hörbaren Unterschied zum Original-Setting gibt.


    Wie gesagt, ich bin recht enttäuscht über den mauen, laschen und wenig kraftvollen Sound des H/K-Systems. Ich vermisse einen differenzierteren Bass. Zudem klingt das System bei normaler Fader Einstellung sehr frontlastig. Nicht ausgewogen, etwas gequält und blechern (übertrieben ausgedrückt). Hinten kommt fast gar nichts brauchbares.

    Da klingt selbst das oftmals kritisierte DYNAUDIO aus unserem GTI noch ein wenig besser.


    Das H/K System in meinem alten E90 aus 2011 klang dagegen super. Herrlich abgestimmt und anscheinend mit viel besseren Subwoofern (unter der Vordersitzen) ausgestattet. Da gab es nichts zu meckern.

    Ich hätte gerne 500 Euro mehr für das aktuelle H/K System bezahlt, wenn ich dafür einen knackigen, differenzierten Sound bekommen hätte.

  • Das H/K System in meinem alten E90 aus 2011 klang dagegen super. Herrlich abgestimmt und anscheinend mit viel besseren Subwoofern (unter der Vordersitzen) ausgestattet. Da gab es nichts zu meckern.

    Ich bin Anfangs auch vom Klang des HK-Soundsystems in meinem G20 erschrocken.


    Hatte in meinem e46 mit einem normalen Pioneer Radio für 299€ aus 2008 (https://www.amazon.de/gp/product/B0017TNAKU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) jahrelang soundtechnisch meinen inneren Frieden mit den ganz normalen Lautsprechern ... da hat´s schon gereicht wenn man die "Loudness Taste" gedrückt hat und alles war okay.

    Wohlgemerkt konnte ich vorher ohne Probleme 128kbs MP3s anhören, ohne das mir das negativ aufgefallen wäre.


    Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer externen Soundkarte bzw. externem USB Kopfhörern, dieser hatte das gleiche Problem, dass man MP3s nicht mehr anhören konnte, ohne dass diese "blechern/zischend" klangen.

    Ob dies am verwendeten Hardwaredecoder der MP3s oder an den Lautsprechern selbst lag, weiß ich nicht. Mit der internen Soundkarte und normalen Kopfhörern war subjektiv alles bestens, obwohl 128kbs.

    Wie gesagt, ich bin recht enttäuscht über den mauen, laschen und wenig kraftvollen Sound des H/K-Systems. Ich vermisse einen differenzierteren Bass. Zudem klingt das System bei normaler Fader Einstellung sehr frontlastig. Nicht ausgewogen, etwas gequält und blechern (übertrieben ausgedrückt). Hinten kommt fast gar nichts brauchbares.

    Als kleiner Tipp für die H/K Serie von mir (wobei ich hier vom G20 nicht G21 spreche):

    • Stell mal als Audio-Ausgangeinstellung folgendes ein:

      1. Surround -> auf Mitte
      2. LOGIC 7 Surround -> aus
      3. Bass + Treble -> auf Mitte
      4. Balance -> auf Mitte
      5. Fader -> fast ganz nach hinten, auf drittletzte Einstellung -> [][][][][][][][][][][|][][][][][][][][X][][]
      6. Equalizer -> alle Frequenzen ganz nach oben
      7. Zwischenergebnis 1: Klang ist jetzt gefühlt in der Mitte und nicht mehr vorne
      8. Zwischenergebnis 2: Man muss nicht mehr die Lautstärke auf 50% drehen, damit überhaupt was zu hören ist.


    • Zur Feineinstellung machst du folgendes:


      1. Spiel ein Lied ab, welches dir aktuell "gequält und blechern" vorkommt.
      2. Geh alle Equalizer-Frequenzen durch und filtere die Problemfrequenzen heraus, indem du diese um ca. 1-3 Schritte nach unten korrigiertst.
      3. Geh alle Equalizer-Frequenzen nochmal durch und korrigiere die Frequenzen (+-1), dass der Bass und die Höhen für dich ausgwogen sind.
      4. Sollte der Bass jetzt noch zu stark sein, ändere die Einstellung im Equalizer.
      5. Sollten die Höhen zu stark sein, ändere diese unter Treble (-1 bis max. -3) für eine gleichmäßige Absenkung.


    • Nachdem du dies alles eingestellt hast, kannst du LOGIC 7 Surround mal zuschalten und die Surroundeinstellungen mit + und - (gefühlt) nach hinten und vorne stellen.
    • Für mich ist das LOGIC 7 Surround mit oben genannten Einstellungen inzwischen so ein bisschen das Gleiche wie vorher die Loudness Taste.


    So habe ich zumindest mein Problem mit komprimierten Audiodateien (Drum´n´Bass Mixtapes) gelöst, dass ich diese immer noch gut anhören kann.

    Mit verlustfreien Audiodateien kann das H/K-System bestens umgehen, leider ist das weder bei MP3s, noch Spotify und auch nicht beim DAB der Fall ... deswegen ist wohl der Workarround nötig.


    VG,

    Christoph

  • Erstmal Gratulation zum Fahrzeug ... die Farbwahl ist in der Tat genial (bevor das hier untergeht!!). Das sieht ja mal richtig stark aus :thumbsup:


    Beim H+K scheinen alle den gleichen Erst Eindruck zu haben.

    Was habe ich denn hier bestellt ... das kann doch nicht sein :cursing: ! Und ich habe schon einige Erfahrung mit E, F und G Modellen. War aber auch H+K Novice.

    Nach der Feineinstellung des EQ und Umstellung auf B+W Auswahl klingt das ganze wiederum mehr als OK.


    Das solltest auf jedenfall ausprobieren.


    LG Manfred

    BMW G21 LCI 320d X-Drive Dravitgrau

    BMW E93 330i Saphirschwarz

  • Danke euch für all die Tipps!

    Für die Einstellung brauche ich dann nur Bimmercode, richtig?


    Ich muss Berofunk zustimmen, ich hätte da auch gerne mehr bezahlt für ein ordentliches, eingemessenes System. Der G21 hat halt keinen Subwoofer im Kofferraum so wie VAG das macht, gefühlt ist das deutlich effektiver. Sehr schade.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • - H&K Soundsystem: Ich dachte ja, das klingt mir der internen Spotify App vernünftig, aber im Vergleich zum B&O im Audi ist das H&K leider sehr dünn und blechern. Ich habe schon am Equalizer rumgespielt und nach etwas Gewöhnung ist es "okay", aber leider haut es einen nicht wirklich um. Vielleicht habe ich auch einfach nur die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden.

    Verstehe es allerdings noch nicht so recht. Wie kann man nur durch codieren den Sound knackiger machen? Es bleibt ja dieselbe Hardware.

    Die B&W Settings ändern den Klang massiv ins Positive. Offenbar wird dasselbe RAM (also die Hardware) verbaut wie auch z.B. im 5er und nur per Codierung "kastriert". Daher hat man im G2x mit den Settings den Klang aus dem 5er. Klar, die Lautsprecher selber ändern sich nicht, aber an denen liegt es meiner Meinung gar nicht.

    Einmal umgestellt auf B&W und Du änderst Deine Meinung. Ok, H&K bleibt in Serie immer noch mau, aber wenigstens kann man so Abhilfe schaffen und hat den Klang, den man erwartet und auch bezahlt hat :)



    Ja, das ist immer so, auch bei OS7 und davor. Bis OS7 kann man allerdings per Bimmercode o.ä. den Start-Modus programmieren, z.B. auf Sport Individual.

    Das geht mit OS8 immer noch. Zumindest mein G42 startet jetzt in Sport Individual :thumbsup:

  • Die B&W Settings ändern den Klang massiv ins Positive. Offenbar wird dasselbe RAM (also die Hardware) verbaut wie auch z.B. im 5er und nur per Codierung "kastriert". Daher hat man im G2x mit den Settings den Klang aus dem 5er. Klar, die Lautsprecher selber ändern sich nicht, aber an denen liegt es meiner Meinung gar nicht.

    Da gehe ich nicht mit.

    Der 5er mit B&W hat ein anderes RAM verbaut.

    Man kann unser 3er RAM nicht auf B&W (alev4) flashen oder codieren.

  • Die B&W Settings ändern den Klang massiv ins Positive. Offenbar wird dasselbe RAM (also die Hardware) verbaut wie auch z.B. im 5er und nur per Codierung "kastriert". Daher hat man im G2x mit den Settings den Klang aus dem 5er. Klar, die Lautsprecher selber ändern sich nicht, aber an denen liegt es meiner Meinung gar nicht.

    Einmal umgestellt auf B&W und Du änderst Deine Meinung. Ok, H&K bleibt in Serie immer noch mau, aber wenigstens kann man so Abhilfe schaffen und hat den Klang, den man erwartet und auch bezahlt hat :)



    Das geht mit OS8 immer noch. Zumindest mein G42 startet jetzt in Sport Individual :thumbsup:

    Klingt super. Ich denke mal, hier im Forum gibt es wenige bis keinen der das im Raum Hannover machen könnte?

    Das werde ich auf jeden Fall testen.


    Das mit dem Startmodus ist auch interessant - profitiert da nicht auch dein Kaltstart mit PEEM von? Dann müsste er ja immer ordentlich Krach machen beim Anschalten, oder? Meiner ist noch recht zahm (ich blick auch noch nicht ganz durch das Startprozedere mit offener Klappe durch), hab jetzt aber auch erst 150km runter.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Klingt super. Ich denke mal, hier im Forum gibt es wenige bis keinen der das im Raum Hannover machen könnte?

    Ich bin am 28.11 und 29.11.2023 in Hannover

    Das mit dem Startmodus ist auch interessant - profitiert da nicht auch dein Kaltstart mit PEEM von? Dann müsste er ja immer ordentlich Krach machen beim Anschalten, oder? Meiner ist noch recht zahm (ich blick auch noch nicht ganz durch das Startprozedere mit offener Klappe durch), hab jetzt aber auch erst 150km runter.

    Leider nein, auch in Sport macht er beim Kaltstart nicht mehr Krach.

    Die Klappen öffnen erst nach dem Kaltstart.

  • Gabs nicht irgendwie eine Möglichkeit, im Diagnosemodus o.ä.?

    Wo du grad hier bist MichaelNRW, bringt eine Grail einen ordentlichen Mehrwert auch ohne DP und co.? Also nur PEEM und Grail?


    Und danke für das Angebot, an dem Datum bin ich leider unterwegs. Aber ich denke, die 90€ für den Adapter gönn ich mir mal, der kann dann ja für alles mögliche benutzt werden.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual