Klappern im Innenraum

  • in Ordnung, dann gehe ich später kurz in die Garage.....das interessiert mich jetzt

    I-Bay ,bei meinem klappert nichts...

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Mach doch Mal das Licht in der Garage aus, ist bei Nachtfahrten aufgefallen:)

    Oh ja, jetzt klappert es und tut weh :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Den Vorgang musste ich immer alle 1-2 Monate wiederholen. Je nachdem wie häufig man es benutzt.
    Heute morgen hat es hier leicht gefroren, das Schiebedach hat so heftig laut Musik gemacht, das war extrem. Es hat geknarzt in einer Tour aber wie. Das kam sogar aus den kompletten hinteren Dachbereich noch dazu, nicht nur Schiebedachbereich. Ist mir schon öfters aufgefallen, wenn es extrem kalt war, dann wird es noch extremer.
    Das war echt schlimm, ich dachte es fliegt gleich weg.
    Und wenn man mit niedriger KMH z.B. in eine Einfahrt reinfährt und über eine minimale Erhöhung dann fährt, bei solchen Dingen knarzt es auch am extremsten.
    Werde nie wieder einen BMW mit SD nehmen, die Leistung diesbezüglich ist extrem peinlich. Von anderen Herstellern habe ich sowas noch nicht gehört. Und aus dem Bekanntenkreis hört man auch nur, dass BMW schon immer Probleme damit hatte, nicht nur beim G20.
    BMW bekommts ja auch nicht hin, kann man 100x zum Händler fahren. Bei mir haben sie es angeblich nicht gehört und dann einfach neu justiert+gefettet. Bin keine 5M vom Hof, da hat es wieder Musik gemacht. Es kommt einem vor, als wäre das komplette Dach instabil gebaut worden.
    Hat noch jemand mehr Erfahrungen damit gemacht ? Ist schon jemand penetranter damit zum Händler gefahren? Oder gibt ihr euch nun damit zufrieden und schmiert es einfach alle paar Wochen ein ?


  • Hat noch jemand mehr Erfahrungen damit gemacht ? Ist schon jemand penetranter damit zum Händler gefahren? Oder gibt ihr euch nun damit zufrieden und schmiert es einfach alle paar Wochen ein ?

    moin, wo genau hast du geschmiert und mit was? gern mit Pics

    auch sind die Windgeräusche ab 180km/h extrem laut.

    hatte sogar schon ne automatische Öffnung ab 200km/h, welches ich mit neu initialisieren weg bekam

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)


  • Heute morgen hat es hier leicht gefroren, das Schiebedach hat so heftig laut Musik gemacht, das war extrem. Es hat geknarzt in einer Tour aber wie. Das kam sogar aus den kompletten hinteren Dachbereich noch dazu, nicht nur Schiebedachbereich. Ist mir schon öfters aufgefallen, wenn es extrem kalt war, dann wird es noch extremer.
    Das war echt schlimm, ich dachte es fliegt gleich weg.
    Und wenn man mit niedriger KMH z.B. in eine Einfahrt reinfährt und über eine minimale Erhöhung dann fährt, bei solchen Dingen knarzt es auch am extremsten.
    Werde nie wieder einen BMW mit SD nehmen, die Leistung diesbezüglich ist extrem peinlich. Von anderen Herstellern habe ich sowas noch nicht gehört. Und aus dem Bekanntenkreis hört man auch nur, dass BMW schon immer Probleme damit hatte, nicht nur beim G20.

    Das ist ganz sicher kein BMW-Problem. Ich hatte in den letzten 30 Jahren immer mal wieder ein Auto mit Schiebedach, zuletzt einen Superb mit Panoramadach. Das Dach des Superb war immer völlig geräuschlos, aber bei leichtem bis mäßigem Frost hat das auch immer geknarzt und geknirscht, bis das Auto etwas wärmer wurde.


    Auch sonst hatte ich immer mal wieder Autos (alle aus dem VW-Konzern), bei denen die Schiebedächer immer mal wieder Geräusche gemacht haben, mal Knarzen, mal Klappern. So in der Rückschau war der Superb das erste Auto, bei dem das Schiebedach über vier Jahre (außer den oben genannten Geräuschen bei Frost) keinerlei Krach gemacht hat.

  • logopower mit Sonax GummipflegeStift. Ich habe es in Kippstellung gefahren und dann die Gummis damit beschmiert. Danach waren die Geräusche auch erst einmal weg. Ich habe gerade eben nochmal nachgeschmiert und gucke ob sie dann wieder weg sind. Auto steht aber bis morgen erstmal. Langsam glaube ich aber, dass es nicht nur vom SD kommt. Eigentlich ist fast der komplette hintere Dachbereich, also so Rückbankebene am rummurksen. Komisch ist halt immer nur, dass die Geräusche zu 95% verschwinden sobald es in Kippstellung steht.

    Hoinzi auf andere Autos bezogen kann ich nur von Berichten mir das herleiten.
    Von allen BMW Fahrern höre ich jedoch SD Probleme. Bei einem mind. 60k LP Wagen finde ich das halt naja. Klar ist es eine Schwachstelle und das kann auch mal Geräusche machen. Es ist aber extrem, so sollte das nicht sein. Vor allem nicht bei Schrittgeschwindigkeit. Wenn man mal 200 fährt verstehe ich das. Ist mein erster BMW, daher etwas enttäuscht. Vorher einen 18Jahre alten Peugeot gefahren der hatte Panoramadach. Da wurde nie was dran gemacht und der hat keinen Murks gemacht, auch nicht bei Frost.

  • Ich kann nur berichten dass meine beiden G20 keinerlei Klappergeräusche verursachen, der 330i auch nicht im Bereich Schiebedach oder Dachhimmel.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.