Wie kann ich "Beziehungen" im iDrive System definieren?

  • Hallo Forum,


    Ich habe gestern versucht, im System "Beziehungen" zu definieren, um per Sprachansage jemanden anrufen zu können. Mein Handy (Galaxy S22 Ultra) ist mit dem Auto per Android Auto verbunden, Kontake importieren wurde zugelassen. Aber der BMW Assistent sagt mir, er kennt z.B. keinen Kontakt, der zu "Mutter" passt. Wie geht genau dieses Prozedere? :(

  • Also ich habe nie irgend welche Beziehungen oder dergleichen definiert.

    Sage einfach "Hallo BMW Manuela anrufen" und dann wird automatisch die dazugehörige Nummer gewählt, welche mit dem Namen verknüpft ist.

    Habe dazu nix irgendwo extra angeben müssen... ect...

    Handy: Google Pixel 7

  • Ich verstehe Carlmann so, dass er einen Kontakt $vorname $nachname hat, dem er die Beziehung 'Mutter' zuweisen möchte. Um dann mit z. B. 'Hallo BMW, ruft Mutter an.' den Kontakt anrufen zu lassen. Das wäre dann etwas anderes, als du es beschreibst.

    Allerdings weiß ich nicht, wie das gehen könnte.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mir ist das auch vor 3 Tagen aufgefallen, als ich "Papa anrufen" gesagt habe. Sie hat zwar verstanden, was ich meinte, aber hat dann gemeint, sie wüsste leider nicht, wer mein Papa ist. Das ist schon relativ witzig, denn das iPhone macht ja dasselbe, allerdings bietet dieses danach die Möglichkeit, einen Kontakt auszuwählen :)

    Ich denke nicht, dass das Auto das kann, ist wohl einfach nicht vorgesehen.

  • Probier es halt aus, wenn du es ihr sagst:

    Sag Hey BMW, Manuela Mustermann ist meine Mutter.


    Dann sollte das gespeichert werden. In OS7 kann gibts nen Menüeintrag dafür, den kenn ich. Weiß aber grad ned wo der ist. Glaub nicht bei den Mobilen Geräten. Könnte im Profil sein.

    Aber unter OS8 ist das sicher wo anders.