Unruhiger Motorlauf im Stand - Normal? BMW G21 330xd Bj. 2020

  • ........Ist bei der aktuellen Generation zu empfehlen, einen hochwertigeren Diesel zu tanken?

    Bitte die Frage nur bzgl. Lebensdauer von Motor und Kraftstoffsystem beantworten. Mehr Leistung oder etwas ruhigeren Motorlauf bitte außen vor lassen.

    Oder gibt es rein technisch keinen Grund, den teuren Diesel zu tanken?

    Oder ist der teurere Diesel, alleine was die Lebensdauer angeht, eher eine philosophische Frage, oder Ansichtssache?.......

    Ich persönlich erhoffe mir dadurch eine saubere Verbrennung und das die Ansaugbrücke durch die Abgasrückführung weniger schnell verkokt. Das dieser Prozess stattfindet ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Aber vielleicht weniger schnell.


    Gruß

  • ...die Ansaugbrücke durch die Abgasrückführung weniger schnell verkokt. Das dieser Prozess stattfindet ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Wenn ich einen Diesel fahren würde, und den lange behalten will, würde ich das AGR Problem lösen (lassen). Das braucht kein Mensch. Kurbelgehäuseentlüftung macht das Maß schon voll... :)

  • Wenn ich einen Diesel fahren würde, und den lange behalten will, würde ich das AGR Problem lösen (lassen). Das braucht kein Mensch. Kurbelgehäuseentlüftung macht das Maß schon voll... :)

    Sorry, dass ich jetzt nachfrage, aber mir sagt das jetzt gar nichts als BMW Rückkehrer nach 4 Jahren.

    AGR = Abgasrückführung, das habe ich noch verstanden.

    Was gibt es für ein Problem? Und betrifft das auch die frischen Autos wie meins?

    Wie sieht die Lösung aus?

  • Durch AGR versottet der gesamte Einlasstrakt. Sinkende Motorleistung und erhöhter Verbrauch sind dann die harmlosesten Folgen. Das kann kapitale Motorschäden nach sich ziehen. Bei Audi haben sie allem Anschein nach bei bestimmten Modellen, die vom Diesel-Gate betroffen waren, und wo man sich gegen die Hardware-Lösung entschieden hat, die Motorsoftware so geändert, um mit drastisch erhöhten AGR-Raten (also wieviel Abgas dem Ansaugtrakt wieder zur Verbrennung zugeführt wird) die NOX-Werte durch Temperaturabsenkung wieder in den Griff zu bekommen. Das funktioniert im Labor. Aber nach 50 Tkm ist dann die Brücke zu und der DPF regenriert sich zu Tode. Das dürfte in nächster Zeit noch ein Thema werden. Und bevor sie das bei BMW auch machen, würde ich die AGR einfach abschalten (lassen). Das wäre die Lösung. Für einen gesunden Motor wenigstens...

  • Ist das Abschalten der AGR denn zulässig? Wie schaltet man sie ab?

    Nein, ist nicht zulässig, weil du dann die Schadstoffen Emissionen der Zulassung übersteigst.
    Am besten mit einem Stopfen statt dem AGR Ventil.

    Alternativ und/oder zusätzlich in der Motorsoftware, was wieder nur mit Unlock geht.

    Bisher kann es bei der AU nicht gemessen werden.

  • Ich bin immer wieder verblüfft, was man hier im Forum erfährt und sonst niemals! :huh:

    Ich habe (nach den letzten 4 Jahren GTI Intermezzo) die letzten 20 Jahre lang immer 3er gefahren, 320d oder 330d.

    Ich war nie in BMW Foren unterwegs, wusste also nichts von der ganzen Problematik.

    So geht es sicherlich dem Großteil der BMW Fahrer. Und wir sind doch auch immer gut durchgekommen.


    Ich hätte auch nie in Erwägung gezogen, einen Premium Diesel zu fahren, bis heute. Habe immer nur Billigdiesel getankt und es gab keine Probleme.

    Gab es AGR beim E90 und F30 noch nicht?

  • Gab es AGR beim E90 und F30 noch nicht?

    Beim F30 gibt es bis heute Rückrufe…

    Einem Kollegen ist der 330d Motor auf der BAB fast abgebrannt…

    Hat dann von BMW einen komplett neuen Motor auf Kulanz erhalten, weil er eine Woche zuvor bei der AGR Prüfung war.