Unruhiger Motorlauf im Stand - Normal? BMW G21 330xd Bj. 2020

  • Was sagt den der Fehlerspeicher?! Nicht das er nur Kurzstrecke bewegt wurde und jetzt die Ansaugbrücke samt AGR dicht sind und er deswegen so unrund läuft bzw. ruckelt.

    Tatsächlich habe ich mich noch nicht mit meinem OBD Dongle ran getraut, da ich Angst vorm erlöschen der Garantie habe 😁 ist die AGR bei dem G21 weiterhin so problematisch wie beim F31 bzw. E91?

  • Ist tatsächlich noch der mit 265PS und ich habe gerade die VIN geprüft und als offene Service Aktion wird mir die übliche AGR Kühler Geschichte angezeigt. Ich werde morgen mal vorbei fahren und schauen, was der Freundliche sagt 😁 Vielen Dank für deinen Ratschlag.

  • Tatsächlich habe ich mich noch nicht mit meinem OBD Dongle ran getraut, da ich Angst vorm erlöschen der Garantie habe 😁 ist die AGR bei dem G21 weiterhin so problematisch wie beim F31 bzw. E91?

    Zumindest bekommst du einen neuen AGR Kühler und wenn da jetzt alles zugesetzt ist wird der Wagen auch entsprechend unrund laufen.


    Du wirst auch keine Garantie verlieren wenn du dir die Fehler anguckst.

  • Das Fahrzeug war bei einem BMW Händler in einer ländlicheren Region. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er nicht kurzstrecke gefahren ist 😁 auch die km von 54.000 in 3 Jahren spricht irgendwie dagegen. Ich glaube ich fahr doch einfach mal zum freundlichen aber danke dir!

    Nun ja, das sind umgerechnet ca. 50 km am Tag, bzw 25 km pro Fahrt, wenn man hin und zurück rechnet. Für einen Diesel ist das schon eher Kurzstrecke. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Nun ja, das sind umgerechnet ca. 50 km am Tag, bzw 25 km pro Fahrt, wenn man hin und zurück rechnet. Für einen Diesel ist das schon eher Kurzstrecke. ;)


    Ciao

    Toscha

    Hast auch wieder recht 😁 naja klingt schon alles sehr schlüssig hier im Forum. Könnte vllt. wirklich mit der AGR zusammen hängen.

  • Das, denke ich, sollte als erstes gecheckt werden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Am Ende kann es nur der Vorbesitzer sagen wie der Wagen bewegt wurde.

    Ich kenne viele die leider als Rentner 5km am Tag fahren, dann aber auch 2tkm - 3tkm in den Urlaub und am Ende hast du zwar deine 18tkm zusammen aber sehr unglücklich für ein Diesel verteilt.

  • Hallo,


    für den Fall dass ich jetzt gleich zerrissen werde. Mein Auto läuft BEDEUTEND ruhiger mit V-Power Diesel. Habe das auch immer als Schlangenöl abgetan und müde belächelt, doch als ich selbiges an einem JEEP und einem E60 525d bemerkt habe wurde ich skeptisch.Ich spreche ausschließlich aus persönlicher Erfahrung. Von Aral bin ich ein wenig abgeschreckt, weil das Ultimate Diesel schlechtere Schmiereigenschaften haben soll.

    Moin!
    Ich hake mich mal kurz in die Thematik "Premium Diesel oder nicht?" ein.

    Seit einer Woche fahre ich einen neuen G20 330d. Meine früheren 320d und 330d habe ich immer mit dem billigsten JET Diesel getankt und sie jeweils mit ca. 170.000 km weiterverkauft. Es gab bis dahin nie Probleme mit dem Motor.


    Ist bei der aktuellen Generation zu empfehlen, einen hochwertigeren Diesel zu tanken?

    Bitte die Frage nur bzgl. Lebensdauer von Motor und Kraftstoffsystem beantworten. Mehr Leistung oder etwas ruhigeren Motorlauf bitte außen vor lassen.

    Oder gibt es rein technisch keinen Grund, den teuren Diesel zu tanken?

    Oder ist der teurere Diesel, alleine was die Lebensdauer angeht, eher eine philosophische Frage, oder Ansichtssache?


    P.S.

    kova: Ich habe jetzt eine komplette Füllung JET Normal-Diesel drin und der Motor läuft ruhig und seidenweich. Der Nachbar fragte tatsächlich, ob der neue ein Elektroauto sei. ^^

  • Ist bei der aktuellen Generation zu empfehlen, einen hochwertigeren Diesel zu tanken?

    Bitte die Frage nur bzgl. Lebensdauer von Motor und Kraftstoffsystem beantworten

    Die meisten hier haben gerade mal 100 bzw. 120tkm und von max. 4 Jahre hinter sich.

    Jetzt zu sagen mit V Diesel schafft es mehr ist wie in eine Klaskugel zu sehen.

    Erst gestern hab ich von einen Mechaniker gehört, dass beim B57 unbedingt alle 250 Betriebsstunden das Öl zu wechseln ist und am besten alle 60tkm - 80tkm die Ansaugbrücke inclusive Einlasskanäle zu reinigen

  • Auch wenn sich solche Fragen nicht mit schwarz oder weiß beantworten lassen und oft für Kontroverse sorgen...


    ... ist es für mich persönlich das selbe wie mit der Aussage "wer sich gesund ernährt, lebt länger". Manch einer kennt nur se.x, drug's and rock'n roll und wird 90 Jahre, wohingegen ein anderer der nicht raucht, trinkt und nur bio einkauft, mit 50 am Herzversagen stirbt.


    ...ist die Aussage mit der gesunden Ernährung deswegen falsch? Ich habe bisher nur 102 getankt. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, wird man viele Gründe "für" extra additivierten Sprit finden und nur eines dagegen und das wäre der Preis.


    Bei einem Preisunterschied von ca. 12 cent (ich gehe jetzt von meiner lokalen Situation aus) ergibt das bei mir

    pro Tankfüllung 7,20€

    bei 4 x Tanken/Monat 28,80€


    ... ich sag es mal so, wenn ich mir das nicht leisten könnte oder es einen merklichen Unterschied machen würde... hätte ich definitiv das falsche Auto. Somit stellt sich mir persönlich die Frage überhaupt nicht!


    Das kann sich ja jeder für sich selbst und regional ausrechnen und überlegen ob es ihn tangiert oder nicht. Einmal geklärt ist der Besuch bei der Tankstelle viel relaxter ;)