Unruhiger Motorlauf im Stand - Normal? BMW G21 330xd Bj. 2020

  • Hallo zusammen,


    ich fahre aktuell einen BMW G21 330xd Bj. 03/2020 mit ca. 54.000km. Das Auto habe ich im September 2023 übernommen und mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug einen sehr unruhigen Lauf im Stand hat. Der unruhiger Lauf macht sich durch Vibrationen im Lenkrad und Fahrersitz bemerkbar, der sich im 1,5 Sekunden Takt wiederholt. Gefühlt wird die Vibration mit erhöhter Motorremparatur stärker.


    Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen damit? Ich wollte mal sicherheitshalber hier im Forum nachfragen, ob das normal ist (Will mich nicht beim freundlichen blamieren und den Spruch hören "Stand der Technik" 😏)


    Über eine Antwort würde ich mich freuen ✌🏻

  • Hallo,


    für den Fall dass ich jetzt gleich zerrissen werde. Mein Auto läuft BEDEUTEND ruhiger mit V-Power Diesel. Habe das auch immer als Schlangenöl abgetan und müde belächelt, doch als ich selbiges an einem JEEP und einem E60 525d bemerkt habe wurde ich skeptisch. Fahr die Kiste doch mal so gut wie möglich leer, hol Dir den Shell V-Power SmartDeal als Monatstarif (im Anschluss gleich kündigen, sonst verlängert er sich automatisch) und dann testet einmal.


    Es würde mich wundern wenn Du keinen Unterschied spürst. Ich bin weder bei Shell beschäftigt noch von denen unterstützt.

    Ich spreche ausschließlich aus persönlicher Erfahrung. Von Aral bin ich ein wenig abgeschreckt, weil das Ultimate Diesel schlechtere Schmiereigenschaften haben soll.


    Gruß, Patrick

  • Habe meinen 30d mit knapp 100tkm abgegeben und der Motor lief seidenweich im Stand egal mit welchem Diesel.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Dann wurde er eventuell viel über Kurzstrecke gequält. Kurzstrecke bei mir ist alles unter 50km einfache Strecke. Ich fahre auch ausschließlich im Sport Individual um Start-Stopp zu eliminieren. Hängt er eventuell in einer Regeneration fest?

  • Hallo,


    für den Fall dass ich jetzt gleich zerrissen werde. Mein Auto läuft BEDEUTEND ruhiger mit V-Power Diesel.

    Mein N 57 das Gleiche. Läuft deutlich ruhiger mit V Power Diesel


    Trotzdem würde ich zu BMW fahren. Vibrationen könnten auch von einem defekten Schwingungsdämpfer kommen.

  • Hast du bereits schon den neuen 330D als MildHybrid und 286 Ps oder ist es noch der Vorgänger mit 265 Ps? Weil September 2020 wäre genau der Übergang von 265 Ps zum Biturbo mit 286 PS und MildHybrid.


    Beim 330D MildHybrid gibt es eine interne Aktion bei BMW wo die Verschraubung des linken Motorlagers geprüft werden soll, evtl. ist bei deinem da was dran. Ansonsten du bist in der Gewährleistung und brauchst dich für derartiges bei dem Händler nicht blamieren. Es reicht wenn du die Mangelsymptome beschreibst und die müssen sich darum kümmern. Normal sollte er seidenweich laufen.


    Du kannst ja vorab mal unter https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html mit deiner Vin schauen ob dort was an Rückrufe sichtbar ist.


    Meiner läuft ebenfalls Seidenweich.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Bin tatsächlich ein Aral Tanker 😁 ich werde es mal probieren mit den Shell Treibstoff aber das vibrieren ist schon sehr stark, sodass ich kaum glauben kann, dass es das wäre. Vielen Dank für deinen Rat!

  • Dann wurde er eventuell viel über Kurzstrecke gequält. Kurzstrecke bei mir ist alles unter 50km einfache Strecke. Ich fahre auch ausschließlich im Sport Individual um Start-Stopp zu eliminieren. Hängt er eventuell in einer Regeneration fest?

    Das Fahrzeug war bei einem BMW Händler in einer ländlicheren Region. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er nicht kurzstrecke gefahren ist 😁 auch die km von 54.000 in 3 Jahren spricht irgendwie dagegen. Ich glaube ich fahr doch einfach mal zum freundlichen aber danke dir!