Unruhiger Motorlauf im Stand - Normal? BMW G21 330xd Bj. 2020

  • Hallo KeYa,

    die Frage war ja, verlängert es wirklich die Lebensdauer des Motors (und anderen Teilen, die mit dem Diesel zu tun haben), wenn ich den teuren Diesel tanke.

    Gibt es da Belege oder gar wissenschaftliche Tests zu, oder ist es eher eine Glaubens- und Ansichtssache?


    Und hier sehe ich es tatsächlich anders als du und möchte der milliardenschwerden Ölindustrie nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen als nötig.

  • Ja, es verlängert die Zeit des Gesamtkunstwerkes Selbstzünder bis zu einer notwendigen Reparatur oder Überholung beziehungsweise senkt dann die Kosten dieser Maßnahme. Ob das jetzt für eine Laufleistung von 180.000 km relevant ist, ist eine andere Frage. Diese Marke sollte ein Diesel selbstverständlich auch mit dem billigsten Fusel erreichen. Aber es gibt definitiv einen Unterschied, wie der Motor dann im Inneren aussieht.


    Premium Diesel erhöht tendenziell die Leistung beziehungsweise senkt den Verbrauch. Er verbrennt deutlich besser und sauberer, was man vor allem im Winterbetrieb hörbar und spürbar merkt. Im Zuge der Post–Dieselskandal-Software Anpassungen mit eventuell erhöhten AGR Raten und der damit verbundenen Versottung des gesamten Einlasstraktes, würde ich auf jeden Fall Premium Diesel tanken. Hilfreich dabei ist der Shell smart Deal, mit dem du Premium tankst, aber Standard bezahlst.

  • Hallo KeYa,

    die Frage war ja, verlängert es wirklich die Lebensdauer des Motors (und anderen Teilen, die mit dem Diesel zu tun haben), wenn ich den teuren Diesel tanke.

    Gibt es da Belege oder gar wissenschaftliche Tests zu, oder ist es eher eine Glaubens- und Ansichtssache?


    Und hier sehe ich es tatsächlich anders als du und möchte der milliardenschwerden Ölindustrie nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen als nötig.

    Genau das habe ich dir Versucht zu erklären.

    Die beste Erkentniss bekommst du wenn du dich mit der Materie befasst... ich bin Überzeugt von Premiumsprit weil meine Recherchen dies nahelegen. Andere sind nicht überzeugt. Du bist quasi mit deinem Kentnisstand, was grade überhaupt nicht böse gemeint ist, nur von der Meinung anderer abhängig. Es geht quasi nur darum wer dich jetzt besser überzeugt. Daher habe ich mich versucht relativ auszudrücken und dich zum selber forschen zu animieren. Finde ich viel besser als auf die Meinung anderer zu verlassen.

  • Genau so. Ist ja nicht so, als fände man bei der Suche nach der Sinnhaftigkeit von 'besonderem' Treibstoff, ganz egal ob Benzin oder Diesel, nicht ausreichend viele und darunter durchaus auch qualifizierte Ergebnisse. Und dann bildet man sich seine Meinung auf Basis dieser Ergebnisse. Aber egal, wie man sich dann entscheidet, was man danach in Bezug auf diese Hyper-Sprits vertritt, ist immer nur die eigene Meinung dazu.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hier gibt es, wie bereits geschrieben, wohl nur persönliche Erfahrungen, Hinweise und Ratschläge. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich persönlich habe früher bei meinen alten Dieseln (u.a. einen 318d) jahrelang bei jeder Tankfüllung einen halben Liter Zweitaktöl als "Additiv" hinzugegeben. Ich hatte nie Probleme mit den Motoren, erreichte immer Laufleistungen weit über 200.000 km. Ob es am Zweitaktöl gelegen hat? Keine Ahnung, ich persönlich war aber zufrieden. Und das ist das was zählt.

  • Danke, den Deal kenne ich nicht, werde ich mal nachfragen. Eine Shell Clubsmartcard besitze ich zwar, aber habe sie nie benutzt.

    Shell V-Power SmartDeal und Vorteile | Shell
    Shell V-Power Racing erleben! Mehr Performance. Mehr Effizienz für den Motor. Von Ferrari empfohlen. Zeit für Pit Stop!
    www.shell.de


    Du kaufst den Deal, und bekommst dafür Rabatt. Bei mir passt der Jahresdeal am Besten, den gibt's gegen Jahresende bei Aktionen oder bei Company Benefit Programmen auch für einen glatten Hunni = 8 € im Monat. Und die spare ich beim Benzin schon mit der ersten Tankung im Vergleich zum 98er Preis bei den Mitbewerbern (ich tanke 100er und zahle 95er Sprit). Bei Diesel ist das genau so, da tankst Du die Edelsuppe und zahlst den normalen Stoff. Wenn Du einen Deal abschließen willst, melde Dich mal per PM, da können wir uns die Punkte teilen ;)


    Und wenn Du's nicht glaubst, tanke einfach mal den Edeldiesel, wenn's richtig kalt ist. Der Unterschied im Motorlauf, vor allem beim Kaltstart ist immens. Du denkst, Du hast nen anderen Motor :S

  • Ich persönlich habe früher bei meinen alten Dieseln (u.a. einen 318d) jahrelang bei jeder Tankfüllung einen halben Liter Zweitaktöl als "Additiv" hinzugegeben.

    Dann panschst Du Dir Deinen Premium-Diesel quasi selbst. Je mehr Zweitaktöl, desto besser. Kannst das auch pur fahren :thumbsup: