Kaufberatung 330d vs. M340d - gutes Angebot?

  • Guten Abend!


    Da dies mein erster Post ist, kurz zu meiner Person. 32 Jahre Jung, aus NRW, bis vor kurzem noch sehr zufriedener Besitzer eines F31 335d Touring Bj 2014 gewesen, der sich mit ~360.000 auf dem Tacho entschieden hat, es wäre der richtige Zeitpunkt für einen Motorschaden. Berufsbedingt bin ich mehr oder weniger auf ein Langstreckenfahrzeug angewiesen. Die letzten 3 Wochen hab ich's mit der Deutschen Bahn versucht hinzukriegen - aber das hält man ja nicht länger aus ..


    Ich war sehr zufrieden mit dem 3er Touring, habe ihn damals für "wenig" Geld geschossen und trauere ihm doch noch etwas hinterher. Jetzt steht die Anschaffung eines neuen Gebrauchtwagen im Vordergrund.

    Angeschaut habe ich mir bisher bei Mobile verschiedene 330d's, als Limo oder als Kombi. M-Paket ist allein aufgrund der Optik schon ein 'must-have'. Ebenfalls ein Diesel, da ich in den letzten 5 Jahren schon so im Schnitt an die 30k Km Jahresfahrleistung komme.


    Zur Auswahl standen bisher nun diverse 330d mit 265PS bzw. 286 PS, ab Bj. 2019 für, ich sag mal, um die 33.000€ +/- mit einer Laufleistung um die 100.000.


    Nun habe ich durch Zufall ein Angebot entdeckt was mir nicht mehr aus dem Kopf geht und ich vom Feeling her auch kein anderen Wagen mehr attraktiv finde:

    M340d

    EZ 06/2020

    ~120.000 Km

    1 Vorbesitzer

    BMW Checkheftgepflegt

    Verkauft von einem BMW Autohaus und preislich auf dem Niveau der 330d (285PS) Varianten mit ziemlich guter SA.


    Meine Frage wäre jetzt: Kann ich bedenkenlos den M340d mit dem B57 Motor kaufen, oder hat einer von euch beim Lesen direkt Bauchschmerzen bekommen und würde mir davon abraten? Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja schon seit längerem relativ "teuer". Ich hab halt das Gefühl dass ich beim M340d wesentlich "mehr Auto" für unwesentlich mehr Geld bekomme, verglichen mit den anderen 330d's auf'm Markt.


    Um einen gewisse Langlebigkeit zu erreichen würde ich relativ Zeitnah nach Anschaffung des Wagens das AGR-Ventil/ASB reinigen, mich um AGR-off kümmern und alle 15tkm n Ölwechsel mit 5w40 vornehmen. Dazu natürlich hochwertigen Diesel tanken. Kann man dem Gebrauchten sonst noch etwas gutes tun?


    Ich freu mich über die ein oder andere Meinung von euch. Gerne kann ich noch weitere Informationen zum Fahrzeug geben, aber für den ersten Post soll das hoffentlich reichen.


    Schönes Restwochenende noch! :thumbsup:

  • Leider wirst du noch wenig von Kilometerfressern finden.


    Vom 335 kommend würde ich eher nach einem 340 schauen.

    In der Vergangenheit waren die BMW Diesel mit Top Leistung auch mit besseren Komponenten bestückt. Ob das noch so ist ???


    Ich persönlich würde bei solchen Autos wie von dir angemerkt gleich eine Wartung mit allen Ölen, also auch Getriebe und Diff / VTG durchführen.


    Vor dem Kauf schadet es nicht die Historie der Werkstatt zu sehen und des Verbrauchs. Injektorwerte schaden auch nicht.

  • Erstmal Hallo und willkommen in der Runde.


    Ich mache es kurz und schmerzlos mit der Antwort. Ich würde es davon abhängig machen wie lange du den Wagen halten willst. Wenn du sagst 4 Jahre, wirst du voraussichtlich bei 240tkm rauskommen. Bei 6 Jahren hast du schon eine 3 vorne stehen. Die Frage ist, ob der schmale Restwert für dich dann in Ordnung ist.


    Wenn du ihn aber genauso bis zum irreperablen oder unwirtschaftlichen Reperaturzustand fahren willst... wären alle Ideen nur sowas wie ein Blick in die Zauberkugel. Kann sein, dass der 400k fährt, kann aber auch sein, dass du bei 180k schon den ersten Gong mit dem Turbolader bekommst oder das Getriebe einen Dämpfer verpasst. Alles kann, nichts muss. Besondere Auffälligkeiten sind mir beim 3 Liter jedenfalls nicht bekannt. Der möchte einfach gut gewartet werden und gutes Öl und sauberen Sprit bekommen.

  • Okay, Getriebe Diff/VTG kann ich mir gerne noch auf die Liste schreiben. Sicherlich auch nicht verkehrt, habe ich bei meinem F31 dieses Jahr auch erst gemacht.. leider ja alles für die Katz' :) ...


    Eben - ich denke, dass mir die 700nm und 340 PS des 340d schon wesentlich mehr zusagen und ich mit einer anderen Motorisierung auf kurz oder lang unglücklich werde.


    Wie komme ich an die "Injektorwerte"?



    Erstmal Hallo und willkommen in der Runde.


    Ich mache es kurz und schmerzlos mit der Antwort. Ich würde es davon abhängig machen wie lange du den Wagen halten willst. Wenn du sagst 4 Jahre, wirst du voraussichtlich bei 240tkm rauskommen. Bei 6 Jahren hast du schon eine 3 vorne stehen. Die Frage ist, ob der schmale Restwert für dich dann in Ordnung ist.


    Wenn du ihn aber genauso bis zum irreperablen oder unwirtschaftlichen Reperaturzustand fahren willst... wären alle Ideen nur sowas wie ein Blick in die Zauberkugel. Kann sein, dass der 400k fährt, kann aber auch sein, dass du bei 180k schon den ersten Gong mit dem Turbolader bekommst oder das Getriebe einen Dämpfer verpasst. Alles kann, nichts muss. Besondere Auffälligkeiten sind mir beim 3 Liter jedenfalls nicht bekannt. Der möchte einfach gut gewartet werden und gutes Öl und sauberen Sprit bekommen.

    Dir auch danke für die Antwort. Klar, vor unvorhergesehenen Schäden ist man nie sicher. Meine Absicht wäre es den Wagen in der Tat bis zur Unwirtschaftlichkeit zu fahren. Irgendwie vertrete ich die Meinung, dass "neuere" Autos irgendwann nicht mehr viel an Luxus- oder Komfortgewinn bringen. Von daher bin ich guter Dinge, dass ich in 6-8 Jahren immer noch vollstens zufrieden bin.


    Also, auf gutes Öl, vernünftige Wechselintervalle und guten Sprit achten - mehr als das kann man einem auch nicht mit auf dem Weg geben?

  • Bei der Laufleistung wäre sicherlich auch die ein oder andere Getriebspülung hilfreich. Und das mit diesem AGR Rotz würde ich auch priorisiert angehen.

    Danke dir für dein Feedback. Klar, der Wagen hat schon was runter, und er soll noch lange Laufen.


    D.h.: Wenn ich mich um die Pflege kümmere und die beschriebenen Maßnahmen umsetze, kann ich den Motor bedenkenlos fahren? (Jaja, Glaskugel etc..)


    Ich würde nochmal zusammenfassen:

    - V Power / Ultimate 102

    - Getriebespülung/VTG

    - AGR/ASB/Einlasskanäle strahlen -> AGR-off

    - kürzere Ölwechselintervalle und hochwertiges Motoröl


    Ich muss sagen, bei meinem F31 hatte ich nach 360tkm auch keine Probleme mit dem ZF-Getriebe, habe die Spülung letztendlich nur mal fürs gute Gewissen gemacht. Aber nehme ich natürlich auch mit auf den To-Do-Zettel.


    Besagter Wagen wäre dieser hier:

    BMW - 340 Diesel - Automatik | B&K


    Danke euch und einen schönen Sonntag wünsche ich.

  • und wieder was von B&K 🫤


    Man liest hier immer wieder von Problemen bereits um 100tkm mit dem Schwingungsdämpfer (allerdings beim 30d) wurde also auch da genau hinhören bei Besichtigung. Hinterher ist es immer unangenehm mit dieser Kette über defekte zu diskutieren

    Was heißt "Und wieder was von B&K"? Keine guten Erfahrungen im Forum mit dem Händler? Eine andere Niederlassung von B&K hatte mir beim Verkauf meines alten Wagens sehr geholfen - aber das ist ja nunmal auch ein anderes Thema.


    Das mit dem Schwingungsdämpfer - ist das die Problematik mit der Hardyscheibe? Hatte da auch schon paar mal etwas drüber gelesen, aber ja, das betraf dann eher die anderen Modelle.

  • Was heißt "Und wieder was von B&K"? Keine guten Erfahrungen im Forum mit dem Händler? Eine andere Niederlassung von B&K hatte mir beim Verkauf meines alten Wagens sehr geholfen - aber das ist ja nunmal auch ein anderes Thema.

    Nicht nur hier im Forum, ich höre es auch aus dem privaten und beruflichen Umfeld.

    Über die Abholung vom X3 Hybrid eines Kollegen hatte ich bereits im Forum berichtet.

    Freitag war dann erneut eine geile Nummer mit einer Niederlassung dieses Händlers.

    Telefonisch wurde ein Termin zur Besichtigung eines G30 LCI vereinbart.

    Vorort dann große Augen und fragende Blicke.

    Ne das Auto wurde vor einer Woche in eine andere Niederlassung transportiert…