Beiträge von Discipe

    Ja, wie bereits geschrieben, der veranschlagte Preis wird nicht der finale Preis sein nachdem der Wagen ja nun besagten Unfall hatte.


    Ich kaufe all eure Argumente, danke für das Feedback. Ich werde dann lieber weiter die Augen offen halten und ggf. etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Nützt ja alles nichts 🙁.


    Ich werde mich Montag trotzdem nochmal zurückmelden wenn der Händler mir sagen kann, was da am Preis zu machen ist. Auch wenn mein Bauchgefühl langsam sagt, dass ich von dem Wagen Abstand halten sollte.


    Genieß euer Wochenende. 🫡

    Hmmm, also dieser Schaden war schon nicht von schlechten Eltern - wobei ich davon ausgehe, dass dies ordentlich uns fachgerecht behoben wurde. Aber der Preis für das angebotene Fahrzeug mit dieser Laufleistung ist mit diesem erheblichen Vorschauen exorbitant zu hoch.


    Gefühlt würde ICH für dieses Fahrzeug in diesem Zustand nicht mehr als 21-24 k€ bezahlen - und das auch nur, wenn Du das Fahrzeug sehr lange selbst fahren möchtest. Ein Wiederverkauf dürfte schmerzhaft ausfallen - auch wenn es gut repariert wurde.

    definitiv ist der Preis zu hoch! Das war der Preis für ein unfallfreies Fahrzeug. Hoffentlich wird die Anzeige dementsprechend noch aktualisiert. Einen neuen Preis werde ich Anfang der Woche mal erfragen und dann vielleicht aufgrund dessen dann eine Entscheidung fällen.


    Erstmal danke für eure Meinungen. Bisher geht das ja alles ausschließlich in die gleiche Richtung. 😖

    Den Wagen plane ich schon mehrere Jahre zu fahren, nicht nur 3-4.


    Die Schadenshöhe allein muss ja nicht zwingend so abschreckend sein, wenn man schaut, dass der Frontsensor alleine mit 3k zu Buche schlägt.


    Schade, im Allgemeinen habe ich eher mit Rückmeldungen wie „Ach, ist halb so wild!“ gerechnet 🥺, der Wagen hatte mir nämlich wirklich zugesagt.


    Ich habe den Händler jetzt noch nicht erneut kontaktiert und nach einem „neuen Preis“ gefragt. Denke das werde ich Anfang der kommenden Woche in Erfahrung bringen.

    Mahlzeit !


    Nachdem nun einige Monate vergangen sind habe ich mich diese Woche endlich für ein Fahrzeug entschieden und wäre es auch gerne heute kaufen gegangen .. leider teilte mir der Händler aber im Laufe der Woche mit, dass er bei der Durchsicht der Unterlagen Unstimmigkeiten festgestellt hat. Die Dame die den Wagen nach Ablauf des Leasings zurückgegeben hat, hat einen Unfall aus dem Jahr '22 verschwiegen.


    Der Händler hat mir die Rechnung des Unfalls zugeschickt, damit ich mir ein Bild vom Umfang des Schadens machen kann. Und an dieser Stelle wollte ich euch um Hilfe bitten. Der Händler erreicht die Leasingnehmerin zur Zeit nicht mehr telefonisch, daher konnte er mir auch keinen Unfallhergang schildern.


    Ich bin nicht komplett abgeneigt den Wagen zu kaufen - ich mein, der Wagen wurde vor knapp 2 Jahren repariert und ist seitdem 50.000 Km gefahren. Die Reparatur wurde fachgerecht bei BMW durchgeführt und der Wagen kommt mit einer 24-Monate Premium Selection Garantie. Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, ob hier jemand sagt: "Auf keinen Fall kaufen wegen XYZ..". Inwiefern wirkt sich dieser Unfall ggf. auch zukünftige Reparaturansprüche im Rahmen der Premium Selection aus? Diese schließt "Folgeschäden" aus... bei so einer umfangreichen Reparatur könnte hinterher ja alles ein "Folgeschaden" sein.. Oder mach ich mir da zu große Gedanken ?


    Es handelt sich um dieses Fahrzeug: https://suchen.mobile.de/fahrz…scopeId=C&action=parkItem


    Um wie viel kann ich den Preis realistischerweise noch drücken, nachdem aus einem unfallfreien Fahrzeug nun ein Unfallfahrzeug wurde?


    Vielen Dank vorab für eure Beiträge und ein schönes Wochenende wünsche ich ! :thumbsup:


    Grüße

    Der Wagen steht auch bei B&K in Bergedorf, nicht Harburg. Aber mit der Harburger-Filiale hatte ich auch nur gute Erfahrungen bisher. Habe auch heute mit einem Mitarbeiter aus der Filiale in Bergedorf gesprochen und für kommenden Samstag einen Besichtigungstermin inkl. Probefahrt vereinbaren können. Ich bin mal gespannt, aber bin guter Dinge. Danke nochmals für eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

    Ja leider sind die Herren alles andere als hilfsbereit. Hatte erst gestern von einen M4 hier berichtet, der seit 3 Wochen mit kaputter Frontscheibe da steht und damit eine Probefahrt unmöglich.


    Persönlich kenne ich den Klassiker, dass die den Wagen weiterhin auf Sommerreifen stehen haben und damit einen die Probefahrt verweigern. Ist natürlich von Fall zu Fall aber wundere dich nicht und halte explizit fest was du zur Besichtigung erwartest (am besten schriftlich)


    Meine schon den Riemen vorne am Motor, der früher mit 200tkm+ fällig war und jetzt bei den 30d auch ab und zu früher.

    Top, danke dir für's Bild!

    Ja, unglücklicherweise steht der Wagen auf Sommerreifen - ich werde am Montag mal erfragen ob eine Probefahrt möglich wäre. Gerade bei einer Summe über 30tk möchte man ja nicht die Katze im Sack kaufen. Mal sehen wie dort dann reagiert wird.


    Auf jeden Fall werd' ich dann wohl etwas sensibler auf den Umgang vor Ort achten. Danke für die Tipps!

    Hardyscheibe ist Kardanwelle.

    Das andere die Riemenscheibe am Motor

    Okay, danke dir für die Erläuterung.

    Mh, schade - aber das ist ja mehr alles "Service- und Kundenumgang" und würde jetzt nicht zwingend auf ein schlechtes Automobil schließen welches dort angeboten wird. Das Telefonat gestern war auch sehr zu meiner Zufriedenheit, man konnte mir alle Fragen über das Auto beantworten, wo es herkommt, Vorbesitzer, Wartungshistorie etc.


    Auf der anderen Seite hört man natürlich, wie so oft, immer nur von schlechten Dingen, weil positive Erfahrungen oft ja nicht erwähnenswert sind.


    Würdet ihr von vornherein von dem Autohaus abraten?

    und wieder was von B&K 🫤


    Man liest hier immer wieder von Problemen bereits um 100tkm mit dem Schwingungsdämpfer (allerdings beim 30d) wurde also auch da genau hinhören bei Besichtigung. Hinterher ist es immer unangenehm mit dieser Kette über defekte zu diskutieren

    Was heißt "Und wieder was von B&K"? Keine guten Erfahrungen im Forum mit dem Händler? Eine andere Niederlassung von B&K hatte mir beim Verkauf meines alten Wagens sehr geholfen - aber das ist ja nunmal auch ein anderes Thema.


    Das mit dem Schwingungsdämpfer - ist das die Problematik mit der Hardyscheibe? Hatte da auch schon paar mal etwas drüber gelesen, aber ja, das betraf dann eher die anderen Modelle.

    Bei der Laufleistung wäre sicherlich auch die ein oder andere Getriebspülung hilfreich. Und das mit diesem AGR Rotz würde ich auch priorisiert angehen.

    Danke dir für dein Feedback. Klar, der Wagen hat schon was runter, und er soll noch lange Laufen.


    D.h.: Wenn ich mich um die Pflege kümmere und die beschriebenen Maßnahmen umsetze, kann ich den Motor bedenkenlos fahren? (Jaja, Glaskugel etc..)


    Ich würde nochmal zusammenfassen:

    - V Power / Ultimate 102

    - Getriebespülung/VTG

    - AGR/ASB/Einlasskanäle strahlen -> AGR-off

    - kürzere Ölwechselintervalle und hochwertiges Motoröl


    Ich muss sagen, bei meinem F31 hatte ich nach 360tkm auch keine Probleme mit dem ZF-Getriebe, habe die Spülung letztendlich nur mal fürs gute Gewissen gemacht. Aber nehme ich natürlich auch mit auf den To-Do-Zettel.


    Besagter Wagen wäre dieser hier:

    BMW - 340 Diesel - Automatik | B&K


    Danke euch und einen schönen Sonntag wünsche ich.

    Okay, Getriebe Diff/VTG kann ich mir gerne noch auf die Liste schreiben. Sicherlich auch nicht verkehrt, habe ich bei meinem F31 dieses Jahr auch erst gemacht.. leider ja alles für die Katz' :) ...


    Eben - ich denke, dass mir die 700nm und 340 PS des 340d schon wesentlich mehr zusagen und ich mit einer anderen Motorisierung auf kurz oder lang unglücklich werde.


    Wie komme ich an die "Injektorwerte"?



    Erstmal Hallo und willkommen in der Runde.


    Ich mache es kurz und schmerzlos mit der Antwort. Ich würde es davon abhängig machen wie lange du den Wagen halten willst. Wenn du sagst 4 Jahre, wirst du voraussichtlich bei 240tkm rauskommen. Bei 6 Jahren hast du schon eine 3 vorne stehen. Die Frage ist, ob der schmale Restwert für dich dann in Ordnung ist.


    Wenn du ihn aber genauso bis zum irreperablen oder unwirtschaftlichen Reperaturzustand fahren willst... wären alle Ideen nur sowas wie ein Blick in die Zauberkugel. Kann sein, dass der 400k fährt, kann aber auch sein, dass du bei 180k schon den ersten Gong mit dem Turbolader bekommst oder das Getriebe einen Dämpfer verpasst. Alles kann, nichts muss. Besondere Auffälligkeiten sind mir beim 3 Liter jedenfalls nicht bekannt. Der möchte einfach gut gewartet werden und gutes Öl und sauberen Sprit bekommen.

    Dir auch danke für die Antwort. Klar, vor unvorhergesehenen Schäden ist man nie sicher. Meine Absicht wäre es den Wagen in der Tat bis zur Unwirtschaftlichkeit zu fahren. Irgendwie vertrete ich die Meinung, dass "neuere" Autos irgendwann nicht mehr viel an Luxus- oder Komfortgewinn bringen. Von daher bin ich guter Dinge, dass ich in 6-8 Jahren immer noch vollstens zufrieden bin.


    Also, auf gutes Öl, vernünftige Wechselintervalle und guten Sprit achten - mehr als das kann man einem auch nicht mit auf dem Weg geben?