Fragen zum G21 330d und M340d

  • Hat es mit den schwarzen Ventilen eine besondere Bewandtnis oder geht's da rein um die Optik?

    Ciao

    Toscha

    Rein Optisch. KA wer sowas bei BMW entscheidet, der hat in meinen Augen seinen Job verfehlt. Ebenso wie die grauen Klebegewichte auf schwarze Felgen. Das sind halt so die feinen Unterschiede. Darf eigentlich nicht sein in dieser Preisklasse :)

    Hauptgrund war für mich aber keine RFTs und Goodyear-Reifen, dann nimmt man auch gleich die richtigen Ventile.

  • Solang die Gewichte innen angeklebt sind, ist mir das völlig latte. Da habe ich jedes Verständnis dafür, dass die nicht nach Reifen sortiert montiert werden. Die Ventile liegen im Sichtbereich, da verstehe ich zumindest den Ansatz. Ich musste aber erst mal schauen, welche bei meinem Auto montiert sind; keine schwarzen. Aber bis zum Mitlesen hier wusste ich auch nicht einmal, dass es überhaupt schwarze Ventile gibt. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Es ist beides erlaubt. Habe mich für die Mischbereifung M796 entschieden. Im Sommer ist es auch die Mischbereifung, ab Werk auf 19zoll.

    Konnte die Tage ausgiebig bei Schnee testen, Traktion ist der Hammer. Sei es auf geschlossener Schneedecke oder Matsch.

    Fahre aber keine RFTs sondern habe die Zusammenstellung manuell gemacht. Goodyear Reifen, M796 Felge und RDKS Sensoren mit schwarzen Ventilen.

    Danke für die Info. Hätte auch am Liebsten keine Runflat-Reifen und wollte das so machen wie Du. Wo hast Du die Felgen gekauft? Weil einzeln komme ich erheblich teurer als bei einem Komplettradsatz (den es nur mit RFT gibt).

  • Danke für die Info. Hätte auch am Liebsten keine Runflat-Reifen und wollte das so machen wie Du. Wo hast Du die Felgen gekauft? Weil einzeln komme ich erheblich teurer als bei einem Komplettradsatz (den es nur mit RFT gibt).

    Habe die Felgen bei Leebmann gekauft, leider ohne Aktion. Jetzt gabs 10% zur Blackweek.

    Reifen waren dank Ebay-Aktion bei 650€. Trotzdem insgesamt inkl. Monate 2589€

  • Habe die Felgen bei Leebmann gekauft, leider ohne Aktion. Jetzt gabs 10% zur Blackweek.

    Reifen waren dank Ebay-Aktion bei 650€. Trotzdem insgesamt inkl. Monate 2589€

    Du zahlst 2589 Euro im Monat für die Reifen :D

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Hallo zusammen, das ist hier mein erster Beitrag, also sorry wenn ich auf Anhieb nicht alles richtig mache😆


    Kurz zu mir und meiner Situation, ich bin 22 Jahre alt aus dem Ruhrgebiet und zurzeit leider noch ein extrem unzufriedener Cupra Formentor VZ Tribe Edition Besitzer, habe aber aufgrund der ganzen Fehler an diesem Kfz die Rückabwicklung angestoßen.



    Nun stehe ich vor der Wahl eines neuen Fahrzeuges. Die Wahl wird auf jeden Fall auf einen 3er Touring G21 LCI fallen. Ich bin ein absoluter Fan des M40d Konzepts, da mein Vater auch einen X3M40d fährt, ich denke die meisten hier wissen den Motor auch nur zu lieben🤗

    Nur stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Mein Arbeitsweg Zuhause-Büro sind keine 10km und diesen Weg würde ich mindestens 2mal die Woche fahren, auf der anderen Seite bin ich oft auch gut 200km dienstlich mit dem Privatfahrzeug unterwegs. Sind diese 10km Arbeitsweg eher eine Qual für den Diesel oder kann man das bedenkenlos machen?


    2. Gibt es ähnlich wie Cupra auch Probleme beim LCI denn es wundert mich, dass relativ viele Fahrzeuge aus Ende 2022 mit <15.000km zum Verkauf stehen.


    Ich würde auf jeden Fall zu einem jungen gebrauchten greifen <20.000km bis 60k€, ein Neuwagen kommt für mich wegen des Wertverlustes eher nicht in Frage.


    Gruß Marc

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023