Pfeifen zwischen 97 und 103 km/h inkl. Videos (Vorderachsgetriebe defekt?)

  • Drücke dir die Daumen, denn wenn der aus MUC nichts findet, wird der Fall in aller Regel geschlossen, da es keine höhere Instanz gibt und das war der sagt gilt als gesetzt.. :thumbup:

  • Drücke dir die Daumen, denn wenn der aus MUC nichts findet, wird der Fall in aller Regel geschlossen, da es keine höhere Instanz gibt und das war der sagt gilt als gesetzt.. :thumbup:

    Jaein ^^ ... ich kenne das Spiel schon mit "wir hören nichts" ... war bei meinem e46 auch so. Hatte übelst laute Geräusche [tsrrrrrRRRRRRRMMMMmm] beim Fahren ... zu BMW gebracht ... "wir hören nichts", neue Reifen auf meine Kosten aufziehen lassen, Geräusch immer noch da .... BMW: "wir hören absolut nichts". Dann zum Premio Reifenservice gebracht, der ist ebenfalls eine Runde gefahren. Hat danach an allen Rädern einmal gedreht und den Leichtlauf geprüft, Diagnose eindeutig, Radlager vorne links defekt. War anscheinend einfach zu prüfen, wenn man in eine Kurve fährt werden die Radlager auf der Gegenseite entlastet und das laute Geräusch hat aufgehört zu summen. Radlager beim Premio tauschen lassen und -tadaaa- das Auto lief wieder komplett ruhig und angenehm.


    Nichts finden kann er nicht (Pfeifen ist ja definitiv nachweislich lautstark da), er kann evtl. nur nicht sagen woher es kommt. Ist halt so, dass man das Vorderachsgetriebe nicht mal schnell auf Verdacht tauschen kann, aber ich vertraue jetzt mal blind, dass der Technikdelegierte nicht nur reinsitzt und vom Innenraum aus hören will, wo es herkommt. Aber ich hoffe ja nicht, dass ich die bessere Geräuschquellenanalysetechnik habe, wie der Technikdelegierte von BMW.


    Bzgl. "keine höhere Instanz" ... das ist ja lediglich eine BMW interne Instanz ;). Bei mir ist ein Problem erst gelöst, wenn es gelöst ist, vor allem wenn ein Auto noch Werksgarantie und gerade mal 30.000km auf der Uhr hat.

    Wenn ich bei meinem e46 damals nicht selbst aktiv bzgl. Analyse geworden wäre, dann wäre ich die letzten 3 Jahre mit einem ratternden Radlager in der Gegend rumgefahren und hätte mich bei jeder Fahrt aufregen müssen.


    VG

    Christoph

  • Jap, kurz nochmal als Rückblick:

    1. Auto hat im August angefangen ein Pfeifgeräusch zu machen zwischen 97&103km/h.
    2. Hab das Pfeifen als Video aufgenommen und meinem BMW-Autohaus geschickt, mit der Bitte dies an BMW-München weiterzuleiten.
    3. Vermutung vom BMW-Autohaus war die Frontscheibe (welche eh gewechselt werden musste, aufgrund eines Steinschlags) oder das Vorderachsgetriebe.
    4. Nach dem Frontscheibentausch war das Pfeifen immer noch da.
    5. Im September habe ich das Auto dann für zwei Tage dem BMW-Autohaus für eine Analyse überlassen.
    6. In den zwei Tagen wurden (ohne mich) zwei Teststrecken vom BMW-Autohaus abgefahren (50km und 80km), es konnte aber kein Fehler und kein Pfeifen festgestellt werden.
    7. Hab das Auto wieder abgeholt und direkt bei der Nachhausefahrt das nächste Video aufgenommen, Pfeifen war nach 10km fahren wieder voll da (siehe Video vom ersten Thread).
    8. Bin dann die komplette Strecke welche das BMW-Autohaus gefahren ist ebenfalls abgefahren und habe die Fahrt aufgenommen und das Video (nicht online) dem BMW-Autohaus zukommen lassen.
    9. Die Videos wurden nach München gesendet, welche anscheinend nicht schlau drauß wurden, was es sein könnte.
    10. Der BMW-Technikdelegierte aus München wurde geordert, dass dieser mit dem BMW-Autohaus (wieder ohne mich) eine Probefahrt machen kann.
    11. Hab das Auto dann wieder einen Tag abgegeben und das BMW-Autohaus und der BMW-Technikdelegierte haben das Auto mit Sensoren ausgestattet um die Geräuschquelle bei einer erneuten Testfahrt zu analysieren.
    12. Ergebnis war, dass das Geräusch im Motorraum von den Sensoren nicht wahrgenommen werden konnte. Im Innenraum wurde es leicht wahrgenommen, dies sei aber so leise, dass "das Messgerät" angezeigt hätte, dass kein Handlungsbedarf besteht.
    13. Ein Messprotokoll gab es nicht, aber ich könne ja das Radio anmachen oder die Lüftung etwas stärker stellen, so dass man das Pfeifen nicht mehr hört.
    14. Hab dann zu Hause selbst an allen Stellen (Außenspiegel, Scheibe, Front, Motorraum, Reifen, Innenraum) am BMW Funkmikrofone angebracht und alles selbst analysiert.
    15. Fazit: Geräusch kommt unüberhörbar aus dem Motorraum aus der Richtung der Vorderradachse (siehe Video vom dritten Thread).


    Wie ging´s dann weiter:

    1. Habe dann meine Messprotokolle ausgewertet. Das Pfeifgeräusch von ca. 2,3kHz erhöhte sich zwischen 97&103km/h im Motorraum um +31dB und war somit +12dB lauter als ALLE Nebengeräusche im Motorraum.
    2. Im Innenraum erhöhte das Pfeifgeräusch sich um +17dB und war somit +3dB lauter als ALLE Wind- und Abrollgeräusche im Innenraum.
    3. Mein BMW-Autohaus hat diese Analyse dann an BMW-München weitergegeben.
    4. Es wurde ein erneuter Termin ausgemacht, bei welchem der 1) BMW-Technikdelegierte, 2) ein BMW-Spezialist für Antriebsstränge und der 3) Serviceleiter vom Autohaus mit 4) mir selbst eine Probefahrt machen wollten ... kein Problem, ist ja kein Zweisitzer und hat genug PS für 4 Leute.
    5. Da ich dann langsam schon ein bisschen vom Glauben abgefallen bin, habe ich mir für diese FINALE Probefahrt
      • A) eine Bluetooth-Mikrofon-Brücke gebaut, so dass man die Innengeräusche vom Motorraum auch (bei Bedarf) LIVE auf den Innenraumlautsprechern hören kann (anscheinend hört man im Motorraum ja nichts)
      • B) über das iPad einen Echtzeit-Vollbild-Frequenz-Spektrumanalyser für den Innenraum und Motorraum installiert (anscheinend sei das Geräusch ja nur minimalst zu hören im Innenraum)
      • C) eine Actioncam, welche alles protokolliert (Tacho, Geräusche, Frequenzanalyse, etc.) (nicht dass es wieder kein Messprotokoll gibt)
      • D) sowie einen Frequenzgenerator, um notfalls die Messinstrumente von BMW auf Richtigkeit zu prüfen (falls die Sache dann doch zum unabhängigen Gutachter muss).


    Vorbereitung zur Probefahrt:

    1. Pünktlich zum Termin war dann ein Herr von BMW, der Serviceleiter und ich am Standort und sind dann ins Büro.
    2. Mir wurde kurz mitgeteilt, dass der BMW-Technikdelegierte dieses Mal nicht mit dabei sei, dies aber ja auch nicht nötig sei.
    3. Der Herr von BMW wollte sich dann zuerst einmal in der Hackordnung ganz oben positionieren (er entscheidet hier ... Punkt) und mich klein machen, in dem er meine Aussage und Analyse bzgl. des Geräuschs verharmloste.
    4. Hab dann gar nicht mit ihm weiterdiskutiert, sondern ihm mitgeteilt, dass wir nicht hier sind um die Sache abzuwiegeln, sondern um ein Problem zu lösen.
    5. Habe ihn dann gebeten sein Analyseequipment zu installieren, damit wir die Probefahrt beginnen können ... lapidare Antwort, er habe gar nichts dabei, das machen wir so.
    6. Auf dem Weg zum Auto kamen dann noch weitere Fragen, wo ich mich gefragt habe, ob wir hier gemeinsam ein Problem lösen wollen oder ich vor Gericht stehe.
    7. Habe Ihm dann gesagt, dass er 2-3 Minuten warten soll, bis ich mein Equipment hochgefahren habe ... damit hatte er augenscheinlich nicht gerechnet, ich konnte mir auch nicht den Seitenhieb verkneifen, dass hier wenigstens EINER vorbereitet sei.
    8. Er hat mich dann noch gefragt was ich beruflich mache und warum das hier so professionell aufgebaut sei.


    Finale Probefahrt:

    1. Sind dann losgefahren (BMW-Mann als Beifahrer/Serviceleiter auf Rücksitz) und mussten erstmal 10-15km fahren, da das Geräusch erst auftritt, wenn das Auto warm ist.
    2. In der Zeit wurde ich dann dauernd gefragt, ob ich jetzt was höre, oder jetzt, oder jetzt. Das Geräusch war aber noch nicht da.
    3. Nach 18km konnte ich dann endlich mal richtig Gas geben und hab 1x auf 120km/h und auf 150km/h beschleunigt und BAMM ... ab dem Zeitpunkt hatten wir die komplette Fahrt (75km) bei der entsprechenden Geschwindigkeit das Pfeifen da.
    4. Der BMW-Mann hat dann alle möglichen Gänge/Neutral/etc. hin und hergeschalten, das Geräusch blieb aber da.
    5. Dann ging´s los mit, das würde nur einer von 10 Leuten wahrnehmen, wenn man älter ist, dann hört man das nicht so, auf dem Rücksitz hört man das bestimmt nicht. Der Serviceleiter konnte aber bestätigen, dass man das Geräusch sogar auf dem Rücksitzt dieses Mal deutlich hört.
    6. Habe dann den Echtzeit-Vollbild-Frequenz-Spektrumanalyser eingeschalten und konnte dem BMW-Mann genau zeigen wie die Akustik im Innenraum ist ... ein schöner roter Balken bei 2,3kHz, welche alle Innenraumgeräusche übertönt.
    7. Dann wollte er selbst fahren, eine weitere Strecke auf der Autobahn ohne Flüsterasphalt ... haben wir dann auch gemacht und die ganze Strecke über war das Geräusch da, lediglich wenn man auf Augenhöhe eines Lastwagens war, wurde das Geräusch übertönt.
    8. Dann ging´s weiter mit, das Geräusch sei ja nur zwischen 97&103km/h ... das sei ja nur ein ganz kleiner Bereich. Hab ihm dann gesagt, dass ich genau deswegen für 2.500€ ein DAP habe, dass ich nicht 100km/h damit fahren kann, sondern nur 96 oder 104km/h.
    9. Er meinte dann noch, dass man das Geräusch im Motorraum aber nicht messen kann ... da der BMW-Technikdelegierte nur Körperschallmikrofone verwenden kann, weil es im Motorraum so laut sei, dass man das Pfeifgeräusch gar nicht aufnehmen könne.
    10. Nächster Joker gezogen, die Bluetooth-Brücke eingeschalten und das Motorgeräusch (leise und angenehm) über die Lautsprecher ausgeben lassen, bis bei besagter Geschwindigkeit das extreme/schrille Geräusch angefangen hat.
    11. Nachdem er dann auch nichts mehr entgegenbringen konnte, kam dann, dass er schon vermutet hat, dass es das Vorderachsgetriebe sei ... und dass dieses in diesem Fall dann gewechselt werden muss.
    12. Der BMW-Serviceleiter hat sich glücklicherweise währende der Probefahrt (gefühlt) neutral und ehrlich verhalten.


    Ergebnis:

    1. Vorderachsgetriebe wurde auf Garantie vorgestern gewechselt, eine ausführliche Probefahrt von mir steht noch aus.
    2. Weiß nicht, ob man ein Vorderachsgetriebe einfahren muss oder ob dies gleich "stabil" ist? Hat da jemand eine Ahnung von euch?
    3. Letztendlich bin ich schon ein bisschen verschnupft über die Vorgehensweise vom BMW-Mann, der bei der Probefahrt versucht hat, alles hart abzuwiegeln. Ist vielleicht sein Job, aber so geht man mit langjährigen Kunden nicht um. Hätte aber auch nachträglich ALLE Register gezogen, wäre ein anderes Ergebnis herausgekommen.
    4. Letztendlich weiß ich aber, dass das Vorgehen nicht (nur) an BMW selbst liegt, sondern immer an Personen. Mein M340i kann nix dafür ob man an Person A oder Person B hinläuft, wenn man etwas klären muss.
    5. Mir tun nur die Leute leid, welche nicht gefestigt sind und sich abspeisen lassen und dann weiterhin mit einem 80k Auto fahren müssen (wo noch Werksgarantie hat), wo offensichtlich einen akustisch-störenden Bauteildefekt hat, nur weil sie sich nicht wehren können.

    VG,

    Christoph

  • Meinen vollsten Respekt über deinen Bericht und deine Hartnäckigkeit mit Unterstützung deiner Fähigkeit, das Equipment benutzen zu können. Ich selbst hatte ja auch so meine Erlebnisse mit einem Serviceleiter mehrere Male.

    (ich habe es dann letztendlich über einen anderen BMW Standort/NL für mich erfolgreich geregelt)


    es ist einfach ungeheuerlich, wie versucht wird, den Kunden abzuwiegeln + möglichst alles kleinzureden.

    Und wenn es wenigstens bis zum Ende der Garantiezeit ist. Danach zahlt der Kunde für die Beseitigung sowie Problemermittlung.

    Auch denke ich, wird man sich solchen Problemen nicht durch Markenwechsel entziehen können.

    Hartnäckigkeit und Mitglied in einem Forum :thumbsup: (denn hier saugt man sich mit Infos voll)

    lassen uns schon im Vorfeld nicht ganz dumm dastehen + wer Kreuz hat, kann dem Freundlichen gleich den Wind aus dem Segel nehmen.


    Christoph

    danke für den Beitrag (vielleicht hilft es auch dem Einen oder Anderen), den ich auch meiner Frau vorlas, denn solche Geschichten bestätigen immer wieder, es sind leider keine Einzelfälle ;)

    und hoffe deine Odyssee hat ein Ende.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Hallo ich habe auch ein Pfeifen ab 140 Km/h, kann das auch vom der Vorderradachse kommen? Oder evtl. weiß jemand woher es kommen kann. Habe ein Termin bei BMW aber erst ende April und wollte mich schon mal erkundigen was es sein kann. Danke im voraus und sorry für die Aufnahme ich habe das Handy an verschiedenen Positionen gahalten um zu schauen wo es am lautesten ist.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo ich habe auch ein Pfeifen ab 140 Km/h, kann das auch vom der Vorderradachse kommen? Oder evtl. weiß jemand woher es kommen kann. Habe ein Termin bei BMW aber erst ende April und wollte mich schon mal erkundigen was es sein kann. Danke im voraus und sorry für die Aufnahme ich habe das Handy an verschiedenen Positionen gahalten um zu schauen wo es am lautesten ist.

    Puha, für Leute die noch Hochfrequent hören ist das eindeutig störend.

    Bei dir sind es konstant 6,1kHz und das ziemlich laut.


    Das bekannte Vorderachsgetriebeproblem liegt normal konstant bei 2,3kHz, Lüftungsgeräusche oder Fensterundichtigkeit bei 3kHz und Außenspiegelgeräusche variieren zwischen 4 und 5kHz.


    Was es ist kann man auch nur erörtern ... was mich verwundert ist, dass es so konstant bleibt. Müsstest mal von 120km/h bis 160km/h aufnehmen, ob sich die Frequenz ändert.

    Ansonsten könnte es auch ein Hochvoltpfeifen sein ... ist ja ein Hybridfahrzeug.


    VG,

    Christoph


    2024-03-30_20-43-37.jpg

  • Erst man vielen Dank. Das Geräusch hatte ich bei der Probefahrt nicht gehört. Auf der Heimfahrt vom Händler war es dann da. Komisch ist nur, dass ich vorhin paar mal auf der Autobahn hin und her gefahren bin. Von einer Abfahrt zur nächsten und zurück. Auf dem Hinweg war es da. Zurück fast weg. Wieder gedreht war es da, zurück fast weg. Scheint evtl. doch abhängig von außen zu sein. Windrichtung oder so. Deswegen würde ich fast Achse und elektrische Störgeräusche ausschließen.

    PS von den Reifen kommt es nicht. Ist bei Sommer und Winterreifen.