Pfeifen zwischen 97 und 103 km/h inkl. Videos (Vorderachsgetriebe defekt?)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem 19. August das Problem, dass mein Auto nach ca. 15km Fahrstrecke bei einer Geschwindigkeit zwischen 97 km/h und 103 km/h anfängt wie ein Teekessel zu pfeifen.


    Das konstante Pfeifen (zwischen 2,2 und 2,4 kHz) fängt immer dann an, wenn das Auto warmgefahren ist (ca. 10-15km) und man danach ein paar Mal beschleunigt hat (also nicht nur vor sich hingesegelt ist ohne Gas zu geben oder ohne mal beschleunigt zu haben).


    Nach einem Zwischenstopp (z.B. Tanken) ist das Geräusch auch sofort wieder da. Erst wenn das Auto längere Zeit steht (vermutlich abkühlt), fängt alles wieder von vorne an (Warmfahren/Beschleunigung/dann wieder konstantes Pfeifen).


    Video vom Geräusch inkl. Frequenzanalyse:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erfolglose Ursachenfindung meinerseits:


    Folgende Dinge habe ich schon zwischen 97 km/h und 103 km/h probiert, welche das Pfeifen nicht behoben haben:

    • Lüftung stark/schwach/ganz aus -> Auto pfeift
    • Lüftung auf/halb/ganz zu -> Auto pfeift
    • Radio an/aus -> Auto pfeift
    • Fenster auf/zu -> Auto pfeift
    • Gegen die Scheiben gedrückt während der Fahrt -> Auto pfeift
    • Außenspiegel abgeklebt -> Auto pfeift
    • Manuell oder Automatikschaltung -> Auto pfeift
    • Heiße Temperaturen (32°) und kalte Temperaturen (12°) -> Auto pfeift
    • Kurven gefahren um Radlager/Räder zu entlasten -> Auto pfeift
    • Zwischen 103km/h und 97km/h in Neutral geschaltet, dass Drehzahl runtergeht -> Auto pfeift
    • Zwischen 103km/h und 97km/h leicht auf die Bremse getreten -> Auto pfeift

    Das Geräusch/die Frequenz ändert sich nur anhand der Geschwindigkeit unabhängig der Drehzahl.


    Video von unterschliedlichen "Pfeifquellen" bei BMWs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier würde ich mal behaupten, dass das Vorderachsgetriebeproblem sich am "ähnlichsten" anhört ...


    Eventuelle Lösung:


    Ich habe etwas recherchiert (Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=2KI9YwWHJPU) , das beschriebene Phänomen könnte das Vorderachsgetriebe wie bei dem G30 sein, allerdings weiß ich nicht, wie ich dies endgültig verifizieren kann.


    Nächster Schritt:


    Die BMW-Werkstatt (Auto war 2 Tage dort für Probefahrten, leider ohne mich) konnte das Pfeifen anscheinend nicht nachstellen, obwohl das Pfeifen bei meiner Hinfahrt zur Werkstatt und meiner Rückfahrt von der Werkstatt natürlich da war.

    Habe jetzt ein Video mit Frequenzanalyse über 80km gemacht und als 3 Minuten Video zusammengefasst. Die BMW-Werkstatt hat alle Informationen jetzt nach München gegeben ... ich bin gespannt, was ich für eine Antwort bekomme.


    VG

    Christoph

  • Hi.

    Du hattest dich in dem anderen Thread zu diesem Thema gemeldet. Erstmal sehr professionelle Zusammenstellung der Symptome, damit müsste jede Werkstatt gut arbeiten können.


    Bei mir hat ein Austausch des Vorderachsgetriebes geholfen, das Pfeifen ist weg.

    Das Geräusch bei dir ähnelt extrem dem, das ist hatte. Damals war es auch bei niedrigerer Geschwindigkeit zu hören als bei dir beschrieben, trotzdem bin ich mir ziemlich sicher.

    Ich würde Druck machen, dass man die Lösung hier sucht.


    Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin.

  • Hallo ja bei mir war auch das vorderachsgetribe kaputt.

    Kulanz hat leider nicht alles übernommen hatte 600€ bezahlt.

    Schaden war in Höhe von 6500€ falls du eine Garantie hast fahr sofort zu bmw.

    Falls du keine Garantie hast aber dein Auto Scheckheftgepflegt bei bmw ist kannst du die real garant bei bmw abschließen das ist so zu sagen die Gebrauchtwagen Garantie die machen dafür nur einen kleinen Check die fahren nicht mal mit dein Auto.

  • Hast du mal die sich öffnende Niere beobachtet? Vllt ist die oder etwas dahinter ja schuld?

    Guter Tipp, dankeschön. Das werde ich mal noch prüfen :thumbup: In der Tat ist das Pfeifen schneller da, wenn man mal ordentlich Durchbeschleunigt hat ... muss ich mal prüfen, ab wann die Niere offen ist bzw. diese vielleicht auch mal kurz "abdecken", so dass mal für ein paar hundet Meter dort keine Luft durchströmt, obwohl die Niere offen ist.

    Bei mir hat ein Austausch des Vorderachsgetriebes geholfen, das Pfeifen ist weg.

    Bisher war es bei allen, welche das Pfeifen im 2,4kHz Bereich hatten, das Vorderachsgetriebe ... bei manchen schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten, bei dem G30 im Video sogar auch nur bei den Geschwindigkeiten um die 100km/h. Ich weiß nur nicht, ob BMW-Werkstätten einen Allradprüfstand haben, wo man mal bis 100km/h beschleunigen kann.

    Falls du keine Garantie hast aber dein Auto Scheckheftgepflegt bei bmw ist kannst du die real garant bei bmw abschließen das ist so zu sagen die Gebrauchtwagen Garantie die machen dafür nur einen kleinen Check die fahren nicht mal mit dein Auto.

    Habe zum Glück noch 6 Monate Werksgarantie und danach nochmal 2 Jahre Premium Selection Garantie.


    Hamburch  Zeys  Osman Kaplan , Danke an euch schonmal vorab, ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup:

  • Habe jetzt ein Video mit Frequenzanalyse über 80km gemacht und als 3 Minuten Video zusammengefasst. Die BMW-Werkstatt hat alle Informationen jetzt nach München gegeben ... ich bin gespannt, was ich für eine Antwort bekomme.

    Hallo zusammen,


    BMW in München kommt mit den Videos (von oben) von mir auch nicht weiter, diese schicken jetzt einen Technikdelegierten von BMW München kommende Woche nach Ulm.


    Ich habe gestern nochmal ein weiteres Video im Motorraum direkt gemacht und dieses meiner BMW-Werkstatt zukommen lassen, damit das Ergebnis nicht wieder "wir konnten nichts hören" sein wird.


    Am besten in Vollbild anschauen::thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Im Motorraum am Luftfilterkasten (Problempfeifen nicht zu hören, nur der Turbo beim Anfahren und ein paar Windpfeifer <2kHz)
    2. Im Motorraum über Vorderradachse (Problempfeifen deutlich zu hören, neben lauten Turbogeräuschen)
    3. Im Motorraum am Motorsteuergerät (Problempfeifen deutlich zu hören, neben leisen Turbogeräuschen)
    4. Windgeräusche als Ursache kann man ausschließen, ich habe an verschiedenen Positionen (Windschutzscheibe, Außenspiegel, etc.) ebenfalls Aufnahmen gemacht, hier ist nichts zu hören.


    • Der Turbo pfeift im Motorraum zwischen 4kHz und 16kHz, welches im Innenraum nicht zu hören ist und deswegen auch nicht stört.
    • Etwas anderes verursacht ein lautes Pfeifen im Motorraum zwischen 2,2kHz und 2,4kHz, welches im Innenraum (nervenderweise) zwischen 97 und 103 km/h zu hören ist und stört.
    • Das Pfeifen ist auch da, wenn die Drehzahl auf 0 ist, der Motor am rekuperieren ist oder man auf Neutral schaltet … sprich der Turbo nicht aktiv ist. Es liegt immer an der Geschwindigkeit.


    Weiß nicht, ob eine BMW-Werkstatt (BMW Vertragshändler) einen Allradprüfstand hat oder zumindest ein Funkmikrofon für eine Analyse, so dass man hören kann was wo im Motor vor sich geht.


    Ich hoffe der Herr aus München hat das passende Equipment dabei, den Fehler/das Pfeifen zu lokalisieren.


    VG

    Christoph