M340i nageln beim Beschleunigen normal?

  • Hallo zusammen,


    im Leerlauf ist das nageln beim M340i ja normal. Aber ist es bei euch auch so, dass man beim Beschleunigen (vor allem bergauf) bis ca. 1500/2000 Umdrehungen ein nageln hört, im Innenraum bei geschlossenen Fenstern? Bei höheren Drehzahlen ist es dann komplett weg.

  • Hallo zusammen,


    im Leerlauf ist das nageln beim M340i ja normal. Aber ist es bei euch auch so, dass man beim Beschleunigen (vor allem bergauf) bis ca. 1500/2000 Umdrehungen ein nageln hört, im Innenraum bei geschlossenen Fenstern? Bei höheren Drehzahlen ist es dann komplett weg.

    Ein B58 nagelt nie!!!

  • Hallo zusammen,


    im Leerlauf ist das nageln beim M340i ja normal. Aber ist es bei euch auch so, dass man beim Beschleunigen (vor allem bergauf) bis ca. 1500/2000 Umdrehungen ein nageln hört, im Innenraum bei geschlossenen Fenstern? Bei höheren Drehzahlen ist es dann komplett weg.

    Am besten machst mal ein Smartphone-Video und stellst es z.B. bei YouTube (o.ä.) ein, dann kann man am ehesten Vergleichen, ob´s bei anderen auch so ist.


    VG

    Christoph

  • Ein B58 nagelt nie!!!

    Schonmal einen gefahren?

    Verglichen mit einem frei saugenden R6 aus der M54 Ära läuft der B58 wie ein Sack Nüsse. Säuft aber auch nur die Hälfte bei deutlich mehr Leistung…


    Ja, ich hör den auch „nageln“ wenn ich beschleunige aber nur mit offenem Fenster und an ner Mauer entlang. Im Stand will ich gar ned reden, der arbeitet im Nebenjob bei Wacker Neuson als DPU…

  • Ein B58 nagelt nie!!!

    Wenn dann wird im B58 genagelt. :thumbsup:



    Hallo zusammen,


    im Leerlauf ist das nageln beim M340i ja normal. Aber ist es bei euch auch so, dass man beim Beschleunigen (vor allem bergauf) bis ca. 1500/2000 Umdrehungen ein nageln hört, im Innenraum bei geschlossenen Fenstern? Bei höheren Drehzahlen ist es dann komplett weg.

    Wie Christoph schon erwähnt hat, wäre ein Video nützlich um sich ein besseres Bild machen zu können. Im Idealfall auch im Stand bei offener Motorhaube. Wenn du schon sagst das "nageln" im Stand sei normal halte ich es nicht für unwahrscheinlich wenn du das Geräusch missinterpretierst.


    Bist du zuvor schon mal einen R6-Motor gefahren?

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • auf jeden Fall laufen die neueren 6Reiher nicht mehr so geschmeidig wie zuletzt in E46 & E9x, um nur die 3er zu nennen.

    Aber das ich beim B58 nun Nageln gehört hatte, ne nö. Video klärt uns Interessierte sicher auf😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich habe es letzte Tage nochmal beobachtet und versucht ein Video zu machen. Ich glaube es tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Im Leerlauf hört man das Tickern der Einspritzdüsen (normal) und im Hintergrund noch ein weiteres Geräusch mit niedrigerer Frequenz (Hochdruckpumpe?):


    20230914_092650.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Beim Beschleunigen (vor allem bergauf) oder im Stand auf D, Bremse getreten und Gas geben hört es sich so an:


    20231004_142009.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Ich finde tickern beschreibt er besser als das nageln zuvor.


    Klingt für mich alles Tutti. Mein 330i hat sich ähnlich angehört im Stand. :)

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023