Bremssättel rosten

  • Hallo Zusammen,


    ein kleines Update:
    Ich habe mich direkt an BMW München gewandt. Diese haben das Thema geprüft und sind Anhand der Bilder zum gleichen Ergebnis gekommen, dass dies nur vom Reiniger kommen kann und können daher nichts tun.

    Ohne Nutzung des Reinigers rosten die Sättel weiter - laut BMW, schlicht daher, da der Korrosionsschutz "nachhaltig" angegriffen wurde.


    Daraufhin habe ich einfach mal Sonax angeschrieben, den Sachverhalt erläutert und folgende Antwort erhalten:


    "Das Produkt ist zuverlässig materialverträglich konzipiert, wir können bestätigen, dass die ph-hautneutrale Formel bei sachgemäßer Anwendung nicht korrosionsfördernd wirkt.


    Daher ist die Ursache auf andere Einflüsse zurückzuführen – nach unseren Erfahrungen können das stark säurehaltiger Reiniger sein, die beispielsweise für die Vorreinigung in Waschstraßen zum Einsatz kommen. Trocknen diese an, ist der beschriebene Effekt nicht auszuschließen. Auch der intensive Einsatz von Hochdruckstrahlreinigern kann dazu beitragen, dass Oberflächen angegriffen werden."


    Ich bin ja kein Werkstoffwissenschaftlicher, aber wie kann eine "ph-hautneutrale Formel" den Korrosionsschutz angreifen?

    Das kann doch alles nicht war sein...


    Viele Grüße

  • Da wirst du leider nicht weiterkommen.. BMW ist da fein raus und Sonax schreibt ja auch wieder nur mit eingebauter Sicherheit "sachgemäßer Anwendung" da kann BMW wieder sagen gut beweise uns bitte das du den Felgenreiniger sachgemäß angewandt hast.. eine Reinigung der Bremse mit Felgenreiniger anstatt Bremsenreiniger ist sicherlich nicht fachgemäß.. ehrlich ohne das ich da jetzt forsch klingen möchte, aber du musst dich damit abfinden BMW wird da nichts machen und da wirst du auch vor Gericht keine Chance haben..


    Ebenfalls schreiben Sie ja sogar auch kann sein durch die Waschstraße.. so der Betreiber der Straße wird dir sagen Benutzung auf eigene Gefahr und beweisen kannst du nichts. Du wirst nicht herausfinden können warum die Sättel rosten es sei denn du machst eine Untersuchung mit einem REM und selbst da ist es nie 100%ig sicher.


    Deswegen bevor du noch mehr Mühe reinsteckst, lass es lieber das ist nur verschwendete Liebesmüh..


    Ich arbeite ja in dem Bereich Stahl & Alu Produktion und kann dir sagen, es gibt XX verschiedene Möglichkeiten weshalb Material rostet.. egal ob jetzt "Rotrost" Weißrost oder andere Oxidation. Hier immer die genaue Ursache zu finden ist schwierig.. habe es schon erlebt das ca. 100 Bauteile nach der Produktion komplett verrostet waren bei einem Automobilzulieferer und die nächsten 100 die aus dem selben Ursprungsmaterial waren, waren komplett in Ordnung.. wieso weshalb konnte man nicht wirklich feststellen..

  • Ich bin ja kein Werkstoffwissenschaftlicher, aber wie kann eine "ph-hautneutrale Formel" den Korrosionsschutz angreifen?

    Naja.... ph-Hautneutral ist ja nicht identisch mit ph-neutral.

    Ph neutral ist der ph-Wert 7
    Ph hautneutral ist ph-Wert 5,5 und somit leicht sauer.