Service inklusive wann verlängern?

  • Hallo,

    ich hatte heute die erste große Inspektion (4 Jahre) und mein "Service inklusive" war schon abgelaufen, aber mir wurde nun die Verlängerung angeboten (1 Jahr, was dann nur noch bis September gilt) , oder 3 Jahre. Ich habe jetzt nur für den aktuellen Service den kurzen Zeitraum gewählt, überlege aber nun doch für 3 Jahre zu verlängern. In dem Shop von Connected Drive steht, man kann das Paket zwei Wochen vor Ablauf verlängern.
    Man "kann", aber "muss" man das auch so früh machen?

    Ich hatte nach dem ersten Zeitraum nicht verlängert, aber mir wurde das nun trotzdem angeboten. Könnte man das dann auch wieder erst vor dem nächsten Service verlängern? Ich vermute das hängt von der Freundlichkeit des Freundlichen ab?
    Ist der nächste große Service schon in 3 Jahren wieder dran (Zeitraum, da ich die km-Leistung sicher nicht erreiche), so dass sich das auch lohnt?

  • Du kannst das Paket kaufen, wann immer Du willst. Es ist völlig egal, ob das vorherige schon abgelaufen ist, oder nicht. Man kauft mit dem SI-Paket eine Dienstleistung, die nur an die Laufleistung / die Nutzungsdauer gebunden ist. Wenn das alte Paket abgelaufen ist und Du ein neues kaufst, beginnt die Uhr erst dann zu ticken, wenn Du den nächsten fälligen Service durchführen lässt.


    Hier findest Du aber im Verlauf noch viel mehr Infos dazu.

  • Du kannst das Paket kaufen, wann immer Du willst. Es ist völlig egal, ob das vorherige schon abgelaufen ist, oder nicht.

    Nein ist es eben nicht. Wenn du das Paket "Service Inklusive Neuwagen" oder "Service Inklusive Plus" hattest, kannst du nach Ablauf des alten Pakets das Ding nicht mehr verlängern und musst das "normale" "Service Inklusive Gebrauchtwagen" zu einem wesentlich teurerem Preis kaufen.


    Mehr zu den verschiedenen Formern hier:


  • Nein ist es eben nicht. Wenn du das Paket "Service Inklusive Neuwagen" oder "Service Inklusive Plus" hattest, kannst du nach Ablauf des alten Pakets das Ding nicht mehr verlängern und musst das "normale" "Service Inklusive Gebrauchtwagen" zu einem wesentlich teurerem Preis kaufen.

    Es ist nach meinem Verständnis dann abhängig von dem vorab gebuchten SI-Paket. Das SI+-Paket kann man, soweit mir bekannt, gar nicht verlängern. Daraus wird im Anschluss immer ein "normales" SI-Paket für Gebrauchtwagen. Das SI-Paket Neuwagen kann man verlängern. Da das Paket von Juwei ohnehin schon abgelaufen ist, spielt es in dem Fall aber keine Rolle, wann er das neue SI-Paket bucht, weil es auch hier nur ein SI-Paket Gebrauchtwagen werden kann.


    Insofern ist es für den Fragesteller sehr wohl egal, wann er sein neues Paket bucht.

  • Da das Paket von Juwei ohnehin schon abgelaufen ist, spielt es in dem Fall aber keine Rolle, wann er das neue SI-Paket bucht

    Ok, dann hatte ich es falsch verstanden, weil ihm ja "eine Verlängerung angeboten" wurde. Daraus schließe ich, dass er noch die Chance hatte.


    Ist aber auch egal, irgendwann ließt einer den Thread und kann nun auf die richtigen Infos zurückgreifen. Das ist doch die Korrektur wert oder nicht? ;)

    Bei dem SI+ hast du übrigens recht, das kann man nur innerhalb der ersten drei Monate erweitern.

  • Nein ist es eben nicht. Wenn du das Paket "Service Inklusive Neuwagen" oder "Service Inklusive Plus" hattest, kannst du nach Ablauf des alten Pakets das Ding nicht mehr verlängern und musst das "normale" "Service Inklusive Gebrauchtwagen" zu einem wesentlich teurerem Preis kaufen.

    Hi Rob, du scheinst es ja durchschaut zu haben. :thumbup:

    Ich bin mir auch absolut unsicher, ob ich richtig gewählt habe. :/


    Da ich beruflich mittlerweile auf einen Anteil von 30 % Home Office komme, sieht die Planung so aus, dass ich ca. 12.000 km pro Jahr fahren werde.

    Ich habe (für den Neuwagen) das Paket "Service Inklusive - 5 Jahre/60.000 km" für 952 Euro gebucht.

    Rechnet sich das für mich?

  • Berofunk

    als Anhaltspunkt zum nachrechnen

    - nach 2 Jahren ca. 400€

    - nach 3 Jahren ca. 150€

    - nach 4 Jahren ca. 800€


    Bei 12tkm bist du nach 4 Jahren unter deinen 60tkm und müsstest ca. 1.300 bis 1.400 ausgeben und du hast 950€ bezahlt … denke es lohnt sich. Blöd wäre wenn du jetzt auf 16tkm pro Jahr kommst

  • Fulcano hats ja schon durchgerechnet. Kleine Inspektion nach 2 Jahren ca 400-500€, große nach 4 Jahren ca. 800 (sehr günstig!) bis teilweise 1100€ bei BMW. Plus wechsel Bremsflüssigkeit.


    Und: Du kannst das Paket zu günstigen Konditionen verlängern, wenn du den Wagen doch mehr und länger fährst, bspw. am Black Friday. Da hat das 5 Jahre / 100.000km Paket letztes Jahr 800€ oder so gekostet. Du zahlst dann einfach ein wenig Differenz (wie genau das berechnet wird, können dir die Glücklichen hier sagen, die letztes Jahr darüber verlängert haben).


    Selbst wenn du wie @Fulcano sagt 16.000km fährst, lohnt sich der ganze Spaß natürlich noch gegenüber dem Zustand ohne Paket. Du musst dann nur rechtzeitig das Paket zu den besseren Neuwagenkonditionen verlängern, damit du den vollen Benefit hast (bspw. dann am Black Friday 2024).


    Also alles in allem würde ich sagen, dass du ruhig schlafen kannst. Du hättest maximal überlegen können, das Service Paket erst am Black Friday zu kaufen, in der Hoffnung, dass es da günstiger ist.