Laufleistung / Ersatz Beläge / Scheiben M- Sportbremse S02NH & S03M2

  • Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur g21 Bremse hinten:


    Ich habe heute das erste Mal bei knapp 94tkm die Bremsbeläge hinten gewechselt. Beim Vorbesitzer wurden sie bereits bei ca. 47tkm gewechselt. Verbaut ist die blaue M Sport Bremse.


    Die Laufleistung der Beläge hat mich positiv überrascht. Ich nutze den Driving Assistant Professional sehr häufig und intensiv, und dieser nutzt die hintere Bremse. Alle 4 Beläge waren gleichmäßig abgenutzt, die Reststärke betrug 3mm. Die Serviceanzeige stand bei -700km, weitere 3000km wären problemlos möglich gewesen. Damit liegt die Laufleistung eher höher als bei meinem früheren e91.


    Sehr positiv ist, dass die Scheiben mit einer Stärke von 23,0 mm noch weit vom Mindestmaß von 22,4 mm entfernt sind. Von allen früheren BMW und vom Mini Cooper R57 kenne ich das so, dass am Ende der 2. Beläge die Scheiben unter Minimalstärke sind. Ich habe also die Scheiben drin gelassen und werde sie beim nächsten Belagwechsel tauschen 😊. Das Neumass beträgt 24mm.


    Es ist das erste Fahrzeug mit M Sport Bremse, die Vorgänger e46 und e91 hatten die Standardbremse verbaut. Die M Bremse ist sehr viel wartungsfreundlicher, da alle Teile lackiert sind und leicht gereinigt werden können. Bei der Standardbremse ging es bei 100tkm nicht mehr ohne Drahtbürste. Ich kann die M Sportbremse nur empfehlen, sie ist allein schon deshalb den Mehrpreis wert.


    Der Tausch ist einfach und schnell zu erledigen.


    Einziges kleines Problem beim Wechsel war, dass Binmerlink immer gemeldet hat, dass die Montageposition der Parkbremse nicht erfolgreich angefahren werden konnte. Das war offensichtlich eine Falschmeldung, ich konnte die Kolben mit dem Daumen ohne Hilfsmittel zurück drücken.


    Verbaut habe ich BMW Originalteile. Im Belagset waren sowohl die 4 Schrauben als auch die 4 Clips enthalten.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Einziges kleines Problem beim Wechsel war, dass Binmerlink immer gemeldet hat, dass die Montageposition der Parkbremse nicht erfolgreich angefahren werden konnte. Das war offensichtlich eine Falschmeldung, ich konnte die Kolben mit dem Daumen ohne Hilfsmittel zurück drücken.



    Ja das war bei mir auch der Fall. Ging aber trotzdem problemlos!

  • Ich war jetzt endlich mal in der Werkstatt und die haben sich die Bremsen angeschaut: Hinten muss tatsächlich jetzt innerhalb der nächsten 2.000km gewechselt werden, also gesamt nach ziemlich genau 100.000km. Was mich überrascht, war dass es zu den Belägen vorne geheißen hat: Die haben noch 50%. Aber selbst wenn es weniger ist, es ist noch ordentlich was drauf, womit ich mit der Laufleistung mehr als zufrieden bin.


    Jetzt nochmal zu den EBC Red Stuff: Die Werkstatt war sich nicht sicher, ob die Beläge überhaupt zugelassen sind. Jetzt mal die Frage eines Dullis in dieser Hinsicht: Inwiefern werden Bremsbeläge denn zugelassen? 😅

    Und dann noch eine Frage ReinerRohrzucker: Ich weiß, dass die Red Stuff natürlich immer etwas warm werden müssen. Die Werkstatt zeichnete aber mit "Im kalten Stadtbetrieb hast du das Gefühl du fährst einen Linienbus" ein sehr düsteres Bild. Ist es wirklich so schlimm, wenn die Bremsen kalt sind?


    Kennz weis: Brauche ich denn zwingend neue Klammern?

  • Jetzt nochmal zu den EBC Red Stuff: Die Werkstatt war sich nicht sicher, ob die Beläge überhaupt zugelassen sind. Jetzt mal die Frage eines Dullis in dieser Hinsicht: Inwiefern werden Bremsbeläge denn zugelassen? 😅

    Natürlich müssen Bremsbeläge als sicherheitsrelevante Elemente zugelassen sein. Hier die entsprechenden Vorschriften.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich danke euch beiden!

    Kennz weis: guter Hinweis, ein gewisses Quietschen habe ich tatsächlich auch schon 😅

    Toscha42: Perfekt, danke dir. Gem. der RS-AT Seite sind die Red Stuff tatsächlich ECE R 90 zugelassen, dem glaube ich einfach mal. Gem. gleicher Website sind aber die Green Stuff Beläge nicht zugelassen, was ich durchaus verwunderlich finde. Aber egal, die will ich ja nicht haben :thumbsup: