Motorölfreigabe G8X mit S58 OPF Motor

• extra das Ravenol 5W-40 mitgebracht und bei der Abgabe entspr. angemeldet.

Hast du erst bei Abgabe deines Autos das mitgebrachte Öl erwähnt, oder schon vorher bei Terminvergabe?

Manche Händler sind bei mitbringen von eigenem Öl extrem allergisch, kannst beim nächsten Mal trotzdem probieren auf die TIS zu verweisen. Eventuell versuchen das Öl über den Händler besorgen zu lassen.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Hast du erst bei Abgabe deines Autos das mitgebrachte Öl erwähnt, oder schon vorher bei Terminvergabe?

Manche Händler sind bei mitbringen von eigenem Öl extrem allergisch, kannst beim nächsten Mal trotzdem probieren auf die TIS zu verweisen. Eventuell versuchen das Öl über den Händler besorgen zu lassen.

Tatsächlich erst bei der Abgabe.... Lesson learned: diese Niederlassung hat halt künftig einen Kunden weniger.

• Ich habe aus Interesse die letzten Tage auch nochmal bei mir im Umfeld bei 8 BMW Service Partnern angerufen und die meisten wollten prinzipiell kein eigenes mitgebrachtes Öl, hätten aber was anderes eingefüllt, wenn über sie gekauft. Soweit ok. Aber niemand wollte 5W40 einfüllen. Nur 0W30 - die ziehen einfach die Schwänze ein, vermutlich wegen Gewährleistungsnansprüchen. Ist deren Entscheidung, aber von der schriftlichen Freigabe des Händlers per eMail (Ravenol RUP 5W40 NAMENTLICH freigegeben) und auch die Screenshots aus dem TIS von hier wollte sich niemand überzeugen lassen und mMan will nicht mit denen groß diskutieren.

Daher hatte ich nochmal explizit mit dem Serviceleiter meines Händlers gesprochen und er meinte nur "wir füllen ein was der Kunde wünscht - "ist sein Auto, sein Eigentum, damit kann er machen was er will" - "Bei Gewährleistungsansprüchen gegenüber BMW muss man sich halt auf diskussionen einstellen" - war jetzt auch nicht das was ich hören wollte aber alles Nachvollziehbar. Immerhin machen sie das noch. Bin aber die Tage nochmal vor Ort und werde ihn dazu bewegen mal seine Systeme ordentlich danach zu durchsuchen. Ich halte beziehe mich gerade nur noch auf die eMail von damals, die eine Freigabe bestätigt und dem Inhalt dieses Forums. Die Freigabe per Mail kam aber auch von diesem Händler, der Kollege ist aber nicht mehr für die tätig.

Es bleibt halt das Risiko zu Dikussionen im Schadensfall. Je nach Bearbeiter der Kullanz wird es entweder schwer oder einfach die Kosten weiterzugeben. Ich kann davon nur ein Lied singen, 6 Monate habe ich diksutieren müssen. Meine Hinterachsgetriebesperre war defekt (direkt 10km nach Auslieferung - direkt gemeldet - mir wurde gesagt "wäre normal bzwl. Einfahrservice" --- ok. Also 1700km damit gefahren. Beim Wechsel mahnte mich dann der Mitarbeiter der Werkstatt an, meinte ich hätte keinen einzigen Kilometer mehr fahren dürfen. Jaja. hin oder her. Sie haben es auf Kullanz getauscht. ABER: Ich musste nach 2000km wieder kommen, bei diesem Eingriff wurd eine neue Hinterachsgetriebesperre verbaut wurde - also neuer Einfahrservice für das Bauteil wieder 2000km. Es ging am Ende um 250€ für den Tausch des Getriebeöls nach Einfahrt. Die wollten sie zuerst nicht übernehmen...
    Bleibt offen, was bei einem Motorschaden alles auf Kullanz übernommen wird und was nicht. Daher ist es gut, wenn man irgendwas voher schriftlich bestätigt bekommen hat. Mit dem gerüstest wird man dann halt diskutieren müssen.

• Der Händler entscheidet nicht über Gewährleistung oder Kulanz, sondern die BMW AG.

Und bevor die eine Ölprobe entnehmen und analysieren, muss schon einiges passieren.

Da reden wir nicht über Öl- oder Wasserpumpen, sondern einem kapitalen Motorschaden.

Keine Ahnung, warum sich einige Händler so anstellen…

Und warum sie sich weigern in die Liste der Motoren und Öle zu schauen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Das Problem ist halt einfach das die Service Intervall des Fahrzeuges will nach 30tkm einen Oelwechsel und das gibt das System nicht her bei LL-04, wenn man das ins System einträgt kommt alles durcheinander, das hatte ich beim F87, also mache ich bei 10tkm und 20tkm ein zwischen Oelwechsel ohne Systemeintrag nur die Rechnung von BMW als Nachweis, so fand es mein Händler stimmig.

• Am Ende war mein Servicemitarbeiter ehrlich und sagte man nimmt das eigene Öl, weil man damit 20€ bis 25€ „Gewinn“ pro Liter macht und dies hilft der Werkstatt.

MichaelNRW anscheinend ist es so eine Standard Ausrede und die benutzen die Werkstätte um Kunden zu verarschen.

Wenn BMW ein Longlife 04 als 5W40 für den S58 offiziell freigibt, dann gibt’s keine Ausreden warum man nicht das Öl benutzen darf

• Keine Ahnung, warum sich einige Händler so anstellen…

Und warum sie sich weigern in die Liste der Motoren und Öle zu schauen.

Es will keiner hören, aber es gibt viele Fälschungen zu kaufen.

Wenn der Händler dann "Salatöl" einfüllt und es ein Motorschaden passiert was ist das Geschrei groß.

Viele Händler sind nicht mal in der Lage ihr eigenes richtiges Öl zu verwenden.

Siehe Stelanzis und Fard mit den vielen Motorschaden

• Wenn der Händler es dann auch noch über SI abrechnet ist das natürlich Luxus. Schließlich ist das RUP ja deutlich teurer als die 0W30-Plörre die normalerweise reinkommen würde...