Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • CJ#22  Nick 1402 Da wäre ich mir nicht so sicher ;)

    Schon 2014 ist Audi mit dem autonomen RS7 am Limit gefahren: https://www.speedweek.com/kata…t-fahrerlos-am-Limit.html

    Dabei waren knapp über 2 Minuten drin, die braucht ein M340i heute noch. Der M2 Comp kommt knapp unter 2 Minuten durch - jeweils mit Fahrer ;)

    In den USA hat Audi anschließend die meisten "normalen" Fahrer geschlagen:

    Selbstfahrender Audi war ohne Fahrer schneller als mit - ingenieur.de
    Der Audi RS 7 piloted driving concept bremst, lenkt und beschleunigt voll automatisch. Jetzt gab er Gas auf dem Sonoma Raceway in Kalifornien. Rund 100…
    www.ingenieur.de

    Jetzt das ganze mit 10 Jahre neuerer Technik und ich bin mir sicher, dass du und ich da keine Chance hätten, hinterher zu kommen.


    Aber Hauptanwendung sind tatsächlich die eher langweiligen Testaufgaben, Dauertests, usw.:

    BMW uses autonomous cars for boring, repetitive tests
    Forget robotaxis, this is for precision and repeatability.
    arstechnica.com


    Allerdings hat das alles hier ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun - sorry dafür. Evtl. lohnt es sich, das in einen eigenen Thread auszulagern: "KI in Autotests und auf der Rennstrecke" oder sowas. Wobei das damals sicher keine KI war, sondern eben einfach ein Programm :)

  • Ja klar, das ist ne Voraussetzung. Lasse mir das auch schriftlich geben

    Moin Nick 1402,

    was ist jetzt eigentlich schlussendlich daraus geworden?

    Hast du das Fahrzeug mit den weißen Punkten mittlerweile dauerhaft im Einsatz oder steht es immer noch bei BMW?


    Zuletzt las es sich ja ein wenig so, dass BMW dich "überredet" hat, das Fahrzeug nach einer Neulackierung der Motorhaube abzunehmen.

    Sprich: Die weißen Punkte an den anderen Lackstellen sind noch vorhanden?

    Heißt: BMW schickt ein Fahrzeug mit einer fehlerhaften Lackierung raus in die Welt?

    Und der Nachleasingkäufer wird es hoffentlich nicht "sehen"?

  • Mahlzeit!


    Ich soll den Wagen morgen - bei passendem Zustand übernehmen.


    Die Punkte sind lt. BMW raus. Das glaube ich Ihnen auch, weil ich den Wagen ja eh vorher abnehme. Alles konnte mit besonderer Politur herausgearbeitet werden, nur die Motorhaube musste lackiert werden.


    Wie es genau aussieht, werde ich morgen berichten :)

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Kleiner Tipp von mir, schau dir das Auto bei direktem Sonnenschein an, wegen Hologrammen. Wenn das Auto eingewachst wurde, dann auch später nochmal, wenn das Wachs weg ist (z.B. nach 1-2x Waschstraße). Viel Erfolg 👍

  • So, nach einer ausgiebigen Inspektion habe ich gestern den M340i übernommen. Im Übergabeprotokoll wurde festgehalten, dass das Fahrzeug mit immensen Lackproblemen angeliefert wurde, komplett geschliffen und poliert wurde und die Motorhaube nachlackiert ist. Des weiteren werden keine daraus resultierenden Lackschäden dem Leasingnehmer zulasten gelegt.


    Ich bin super happy mit dem Wagen, er sieht aus, wie jeder andere 3er in Schwarz (haben verglichen) und macht einfach Spass :)


    Ich war nur verwundert, als der Verkäufer und sein Verkaufsleiter mir sagten, dass der Wagen nicht eingefahren werden muss. Also Vollgas ;)

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Offiziell gibt es nur bei den M Modellen und Motorräder die "Einfahr-Sache" mit nachfolgender Inspektion dann (war glaube ich bei 2000km, Motorrad 1000)

    Ganz genau so ist es :thumbup:


    Aber aus dem selben Grund wie beim Motorrad, da hier Einlauföl drinnen ist und bei den AG Modellen nicht, trotzdem sollte man auch die AG Modelle schonmal die ersten 1000 etwas schonen :thumbup:

  • So, nach einer ausgiebigen Inspektion habe ich gestern den M340i übernommen. Im Übergabeprotokoll wurde festgehalten, dass das Fahrzeug mit immensen Lackproblemen angeliefert wurde, komplett geschliffen und poliert wurde und die Motorhaube nachlackiert ist. Des weiteren werden keine daraus resultierenden Lackschäden dem Leasingnehmer zulasten gelegt.


    Ich bin super happy mit dem Wagen, er sieht aus, wie jeder andere 3er in Schwarz (haben verglichen) und macht einfach Spass :)


    Ich war nur verwundert, als der Verkäufer und sein Verkaufsleiter mir sagten, dass der Wagen nicht eingefahren werden muss. Also Vollgas ;)

    Teil doch gerne Fotos mit uns. :) Nach der Odyssee wünsche ich dir ganz viel Spaß!

  • Offiziell gibt es nur bei den M Modellen und Motorräder die "Einfahr-Sache" mit nachfolgender Inspektion dann (war glaube ich bei 2000km, Motorrad 1000)

    Bei mir steht keine Einfahrinspektion an. Gilt wohl nur für M GmbH Modelle - nicht für AG Modelle M Performance.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3