Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Ja also ich denke der wird auch leiser sein alleine weil der M3 ja früher homomigiert wurde und somit noch andere Vorschriften bzgl Emissionen und Klang hatte als der M2 daher kann der durchaus leiser sein.. wobei die halt generell unter 2-3000km alle recht leise sein weil halt neu 👍🏻


    PS: Klar dir F Serie M2 sind viel lauter auch die mit OPF weil damals andere Vorhaben herrschten.. der G80 kann auch mit dem F80 nicht mithalten von der Lautstärke her..

  • Ja also ich denke der wird auch leiser sein alleine weil der M3 ja früher homomigiert wurde und somit noch andere Vorschriften bzgl Emissionen und Klang hatte als der M2 daher kann der durchaus leiser sein.. wobei die halt generell unter 2-3000km alle recht leise sein weil halt neu 👍🏻


    PS: Klar dir F Serie M2 sind viel lauter auch die mit OPF weil damals andere Vorhaben herrschten.. der G80 kann auch mit dem F80 nicht mithalten von der Lautstärke her..

    Ja logisch, war mir auch klar so. Aber das macht es angenehmer im Alltag 😅 also finde das nicht so negativ. Der alte M2 hat einen ja regelrecht zusammengebrüllt. Das ist im Alltag bescheiden - wenn man dann aber Spaß haben will, ist es geil 😅 hoffe der neue M2 kann den Spagat


    Bin aber generell momentan absolut pro M2 eingestellt. Der „kaputte“ wird bestimmt nicht sichtbar nachlackiert sein, aber ich weiß es und werde es sehen. Ist so ein wenig das moralische/Gefühl dabei

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Meine Prognose:

    - Nimmst Du den M340i wirst Du immer denken "naja irgendwie ja schon kaputt gewesen..." und außerdem wirst Du bei jedem M2, den Du auf der Straße siehst denken "den hätte ich auch haben können".

    - Nimmst Du den M2 wirst Du vermutlich nur bei größeren Gegenständen die zwei weiteren Türen vermissen, aber ganz sicher nicht während der Fahrt. Und (ohne ihn gefahren zu sein) schätze ich ist der M2 im Komfort nicht weit weg vom M340i. Die neuen Ms sind so weit weg von harten Rennwagen, wie mein Bauch von einem Waschbrett. Ja sie sind vielleicht minimal härter, aber auch deutlich besser abgestimmt - ähnlich was man oft von einem einem KW Fahrwerk hört "härter, aber gleichzeitig komfortabler".


    Für den Preis würde ich persönlich nicht zweimal überlegen und den besten passenden M2 nehmen. Am M340i wird immer ein Makel bleiben.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Was man auch nicht vergessen darf, der M2 ist nur RWD der 340er ist Allrad, ist auch ein starker Unterschied, aber ich finde das immer noch krass, das das Autohaus das Teil so überhaupt abgeladen hat bzw. Ausliefern wollte..

  • Oh, alleine durch das "härtere" Fahrwerk und den kürzeren Radstand denke ich schon, das es ein spürbaren Unterschied im Komfort gibt ggü. dem 340i.

    Würde ich auch sagen und sehr wahrscheinlich ist der M2 der „Kompromisslose“ Sportwagen und alle die mehr Komfort haben wollen, sollen eben zum M4 greifen.

    Zumindest so verstehe ich auch die knappe Ausstattung, dass der Kunde sich auf das wesentliche fokussieren soll

  • Oh, alleine durch das "härtere" Fahrwerk und den kürzeren Radstand denke ich schon, das es ein spürbaren Unterschied im Komfort gibt ggü. dem 340i.

    Ja also der 340er ist im Vergleich zum Serien M3 schon eine Sänfte wobei ich den M3 auch als nicht unkomfortabel erachte.. der M3 ist im Road Modus etwas straffer als der 40er mit Adaptiv in Sport + , denke der M2 wird vielleicht noch etwas sportlicher ausgelegt sein als der M3 :thumbup:

  • Oh, alleine durch das "härtere" Fahrwerk und den kürzeren Radstand denke ich schon, das es ein spürbaren Unterschied im Komfort gibt ggü. dem 340i.

    Mein Auto-Weg ist alles andere als vergleichbar, aber ich hatte vorher den F22 als M240i und bin auf den G21 gegangen. Was die subjektive Dynamik angeht ist der F22 haushoch überlegen und macht(e) erheblich mehr Spaß. Der G21 ist sogar auf der Autobahn deutlich "leichter" und fährt nicht so souverän durch schnelle Kurven. Jetzt ist Limo ja scheinbar nochmal deutlich anders, als Touring. Aber ich hatte auch im Touring nie das Gefühl, dass man (deutlich) komfortabler ist. Das Fahrwerk kann mehr, als es das F22 Fahrwerk kann, aber bei Dir geht's ja um ein G-Basis und dann auch noch ein M-Modell mit M3-Hinterachse/geometrie.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich würde eine entsprechend reduzierte Leasing rate des M340 jeden M2 vorziehen, aber das ist natürlich immer individuell.

    Wenn Du den 340 damals nur genommen hast weil er günstiger war dann hat Dir das Autohaus ja sogar eine Gefallen getan ;)

    BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau