definiere mal das Wort Kratzer?! Oder Dellen?!
Klaro! Daher sagte ich ja, es wird manchmal Ansichtssache sein. Letztlich will sich BMW den Kunden nicht vergraulen und der Kunde sollte sich im Klaren sein, dass er keinen Neuwagen kauft. Wegen eines kleinen 2 mm Kratzers im Lederlenkrad wird es wahrscheinlich nicht getauscht, aber wenn ein 10 mm Riss drin ist, wohl schon.
Ist schwierig und da müssen beide Parteien zusammenkommen - am besten vor dem Kauf.
Wir haben damals ein Protokoll gemacht. Dort wurde alles gelistet, was noch zu machen ist. "Streit" gab es eigentlich nur beim Aschenbecher. Ich bin Nichtraucher und der Ascher hatte zumindest schon einige Stummel gesehen und sah Kacke aus. Der Händler meinte, muss nicht getauscht werden, ich schon. Letztlich hat er ihn dann doch ausgetauscht. Kostet sicherlich auch nicht die Welt.
Es ist manchmal auch schwierig beim Gebrauchtwagenkauf. Das Traumauto steht ja meist bei einem Händler 400 km entfernt von deinem Wohnort.
Der Händler weiß, wenn der Kunde schon von so weit herkommt, will er die Karre auch haben. Und ich habe auch keine Lust, immer wieder durch die Weltgeschichte zu fahren, nur weil mir an Auto X dieser eine Makel nicht gefällt. Diesen Händler siehst du ja dann auch wahrscheinlich nie wieder. Also pokern beide Seiten um den besten Preis und der Händler darum, möglichst wenig nachbessern zu müssen.