G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

• Wollen wir das nochmal durchkauen?
    Probleme am Motor -> BMW prüft -> kein BMW Filter von UFI = Garantie / Kulanz abgelehnt

Für mein Fahrzeug (M340d) bräuchte ich laut L24 den Ölfiltereinsatz 11425B4C845. Ich finde aber keine Angaben zum Hersteller. Kannst Du vielleicht sehen, ob der von UFI ist?

• Nein, kann ich nicht sehen.

Wenn du das Originalteil von BMW (oder einem Händler) kaufst, ist alles fein.

Es sollte für die Garantie halt kein Filter ohne BMW Teilenummer sein, egal welcher Hersteller es am Ende ist.

Beim B58 ist aktuell UFI der Lieferant.

• Gude,

am Montag kam ich leicht ins Schwitzen. Ich hatte morgens eine Restreichweite von 66km und eine Fahrstrecke nach Frankfurt von rund 44km.

Aufgrund der Witterung kam ich dann in Frankfurt im Parkhaus mit 2km Restreichweite an. (bin eher davon ausgegangen, dass sich die Reichweite wie sonst auch verlängert, war aber nix zu machen)

Nach der Arbeit hatte ich noch gut 6km zur nächsten Shell Tankstelle. Aus dem Parkhaus herausgefahren, keine Restreichweite mehr. Da wurde es mir schon etwas mulmig, lasse es im Grunde nie soweit kommen. Dachte mir 1-2 Liter sollten noch drinnen sein und so war es am Ende auch.

Bis zum ersten Klick gingen 58,15l rein. Tanke dann immer noch 0,5l nach (insgesamt 58,65l). Alles in Allem ist es gut gegangen, aber möchte das nicht noch mal durchmachen ^^

Zumindest eine Erfahrung reicher, die Kiste geht nicht gleich aus bei 0km Restreichweite :)

Viele Grüße

michael

• Bei Kälte schlägt der höhere Verbrauch zu, bedingt durch die Verluste, da der Kraftstoff im kalten Motor kondensiert, eben für diese Verluste wird mehr eingespritzt, ergo mehr verbraucht. Daher im Winter immer blöd, wenn die Restreichweite ausgereizt wird.

• Schwachsinn.

Es gibt Modelle wie z.B. der E60 welcher bei angezeigter Restreichweite von 50km ausgehen kann wegen Spritmangel.

Zu dem kommt hinzu, dass der errechnete Wert von 66km von der letzten Fahrt war, unter diesen gleichen Bedingungen hätte er vielleicht 66km geschafft, hier kam aber der Kaltstart dazu, weswegen die Reichweite logischerweise sank.

War mehr als Glück, dass sich das ausging.

Thread genug gekapert.

• Im Grunde ja, normalerweise verlängert sich ja die Reichweite noch etwas bei meiner Fahrweise, aber wegen dem Schnee und Schneeregen diesmal nicht. Vielleicht arbeitet in diesem unteren Bereich die Anzeige auch nicht mehr zuverlässig.

Sollte der Tank wirklich nur 59liter fassen, hatte ich ja nicht mehr viel drin. Es sollte jetzt einfach zur Info dienen.

VG michael

• Bis zum ersten Klick gingen 58,15l rein. Tanke dann immer noch 0,5l nach (insgesamt 58,65l). Alles in Allem ist es gut gegangen, aber möchte das nicht noch mal durchmachen ^^

Wäre interessant gewesen, ob da noch irgendwo eine stille Reserve lagert.

Was fasst der Tank offiziell? 59 Liter?

Mir ist es vor einigen Jahren mal mit dem E90 passiert. Abends von Frankfurt nach Hause gefahren, die Bahn war frei, also Vollgas. Irgendwie war der Tank dann schneller leer als erwartet. Einige Kilometer vor der Abfahrt zu meiner Stadt war plötzlich kein Schub mehr da, 20 km vor Zuhause.

Es ist ein mieses Gefühl, wenn du plötzlich ohne Sprit allein und verlassen im Dunkeln auf der A44 festsitzt und die anderen Autos mit 150 km/h an dir vorbeifliegen.

Etwa 5 km vorher war ich an einer Autobahntankstelle vorbeigefahren. Also zu Fuß die Strecke zurückgelaufen und 5 Liter Diesel gekauft. Ein netter Autofahrer hat mich dann die 5 km zum Auto zurück mitgenommen. Bis dahin stand das Auto mit Warnblinker auf dem Standstreifen und zum Glück hatte es bis dahin noch keine Polizeistreife entdeckt. Ich glaube, es kostet ein paar Dollars, wenn man ohne Sprit auf der Autobahn liegenbleibt.

/// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023