G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

• Sieht nun wieder richtig frisch aus

Die Sitze, auch der Fahrersitz, ist das, was mit Abstand am wenigsten leidet bei mir. Meine Sitze sind nach fast 60 Tkm immer noch tiptop. Was vielmehr leidet ist die genarbte Plastikabdeckung im Einstieg. Da sind Schleifspuren drin, die ich nicht mehr richtig rausbekomme.

• Leiden tun die Sitze bei mir auch nicht. Was ich aber sinnvoll finde ist die gegen spätere Risse usw zu schützen. Bei Kunstleder hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß muss nix bedeuten aber ein sicheres Gefühl ist's für mich trotzdem.

Leiden tun sie wahrscheinlich durch Sonne und extreme Temperatur Unterschiede.

• Die Sitze, auch der Fahrersitz, ist das, was mit Abstand am wenigsten leidet bei mir. Meine Sitze sind nach fast 60 Tkm immer noch tiptop. Was vielmehr leidet ist die genarbte Plastikabdeckung im Einstieg. Da sind Schleifspuren drin, die ich nicht mehr richtig rausbekomme.

Das hatte ich ja ab Werk und hab die dann getauscht bekommen, sind aber auch wieder Spuren drauf. Irgendwie mit leichter Verfärbung.

Kostet aber nicht die Welt.

• ...am besten gleich die Clipse mit dazu nehmen, ich hatte bereits eine Leiste entfernt und zum Glück ist keiner kaputt gegangen, ich würde sie aber als Einwegclipse bezeichnen 8o.

Ist das Sportlenkrad eigentlich ebenfalls mit Kunstleder bespannt, oder echtes Leder ?

Grüße aus dem Grenzgebiet Sachsen-Anhalt/Sachsen

2021 BMW G21 320e M Sport

• Hallo Zusammen,

ich war am Freitag beim Einmessen und es gibt einiges zu berichten.

Vorgeschichte und ASD:

Das Team von ACR ist wirklich lustig drauf und sehr kompetent. Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich das Eingangssignal auf -6dB gestellt hatte, damit das ASD weitestgehend ausgeblendet bleibt. Daraufhin meinten Sie, dass dies eher kontraproduktiv sei und so sehr viel Klang verloren geht. Wir müssten schauen, wie wir das ASD komplett rausbekommen. Ich hatte alles dabei und wir sind die Optionen durchgegangen.

Im Expertenmodus haben wir alle ASD-Optionen überprüft und alles war deaktiviert bis auf den Menüpunkt "ASD_PLUS_EFFECTS". Brachte aber keine Abhilfe. Sie meinten, dass es wohl hilft den Freischaltcode zu deaktivieren. Das habe ich gemacht und "leider" gleichzeitig einmal die Funktion Iconic Sounds deaktiviert und wieder aktiviert. ASD ist nun komplett weg. Ich vermute, dass es evtl. schon vorher deaktiviert war, nur durch das kurze deaktivieren und wieder aktivieren der Iconic Sounds nicht zur Geltung kam. Denn beim Deaktivieren des Freischaltcodes in der Bimmercode App, wurde ja kein Steuergerät mehr codiert. Es ist zumindest ein riesen Unterschied. Krass wie BMW trickst. Das alleine bringt natürlich schon eine Klangverbesserung.

Anpassungen im DSP:

Jetzt konnte angefangen werden zu arbeiten. Das Profil damals von ARS24 war wirklich schon eingemessen, jedoch wohl auf das Standardsystem und nicht auf H/K ausgelegt. Somit noch die Laufzeitkorrektur aktiv, was hier kein Sinn macht, da die immer von H/K kommt. Das Eingangssignal wurde auf +8dB erhöht. Die Subwoofer von +5dB auf -2dB, da es mir einfach zu heftig war. Das mag schon was heißen :D

Weitere Einstellungen folgten und das Klangerlebnis ist nun eine andere Welt. Der Center wird schön mit einbezogen und es klingt räumlich mit sehr differenzierten Mitten und Höhen. Man nimmt jeden Lautsprecher wahr. Es ist wirklich eine andere Welt. Ich hatte vorher maximal auf 70-75% der Lautstärkeanzeige gestellt. Das ist jetzt undenkbar, da natürlich durch Anhebung des Eingangssignals viel mehr rüberkommt. Er hat es mir auch gezeigt, wie sich das gesamte Klangbild verändert, wenn er wieder das Signal herunterdreht. Die Lautsprecher und vor allem die Subs benötigen eine "Grundpower". Dann kann auch Klang entstehen. Ist ja bei großen Amps zu Hause nicht anders.

Fazit:

Bin echt sehr happy und ich hätte es schon früher machen sollen. Was wohl noch eine erhebliche Klangverbesserung bringen würde (laut ACR) wäre auf die Helix Ci7 zu wechseln und die STEG Audio Subs (2 Ohm). Liegen preislich ähnlich wie meine ESX Subs. Da würde wohl richtig was gehen. Generell empfehlen Sie bei einer Match-Up 10 die Lautsprecher von AudioTec Fischer zu nehmen, da alles aufeinander abgestimmt sei.

Zum Abschluss gab es noch eine Hörprobe eines 20 Jahren alten 730d BMW (von einem MA). Der steht aktuell zum Verkauf und ist HiFi-technisch komplett umgebaut. 4 Endstufen, Bandpass-Subwoofer (kleines Gehäuse) im Kofferraum. Alles von AudioSystem, Radio von Kenwood. Das war schon heftig. Da fliegen die Haare vom Druck :D

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

LG Michael