G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Das ist alles immer situationsbezogen, und die Grenzen sind unscharf. Auch absichtliches Langsamfahren kann eine Nötigung sein. Und wenn jemand vor einer 50er Blitze auf 30 abbremst, fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis. Gegenseitige Rücksichtnahme geht in beide Richtungen, und dem rückwärtigen Verkehr sein Tempo als reine Machtdemonstration aufzuzwingen, ist definitv nicht rücksichtsvoll. Auch wenn es keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gibt.

    So finde ich es ganz gut erklärt.

    Zu bedenken ist natürlich auch das es einen Unterschied macht was für ein Fahrzeug bewegt wird.

    Der Motorradfahrer kann einen vorausfahrenden Vollgas beschleunigenden beigefarbenen 50PS Kleinwagen auch für eine Wanderdüne halten :)

  • … und dem rückwärtigen Verkehr sein Tempo als reine Machtdemonstration aufzuzwingen, ist definitv nicht rücksichtsvoll.

    Nein, wenn das der Grund ist, ist es asoziales Arschlochverhalten. Wenn aber allein das Tempolimit eingehalten wird, hat jeder das Recht dazu. Egal wie sehr die Hinterfrau oder der Hintermann toben mag. Denen zuliebe muss niemand schneller fahren als erlaubt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Nein, wenn das der Grund ist, ist es asoziales Arschlochverhalten. Wenn aber allein das Tempolimit eingehalten wird, hat jeder das Recht dazu. Egal wie sehr die Hinterfrau oder der Hintermann toben mag. Denen zuliebe muss niemand schneller fahren als erlaubt.

    Wenn mir z.B. ein Zeitgenosse bei gefahrenen 115km/h (Bei erlaubten 100km/h) extrem dicht auffährt erinnere ich mich auch immer ans Tempolimit und fahre genau was erlaubt ist.

  • Sicher? Sonst erklär ich's nochmal in anderen Worten. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Respekt! :thumbup:

    Ich bin jetzt 2.500 km mit meinem 330d unterwegs und komme ebenfalls auf einen Durchschnitt von 7,4 l. :D

    Ich gebe zu, ich mache mir rein gar nichts aus "extra" spritfahrendem Fahren. Bei dir scheint es ja fast eine Passion zu sein.

    Das ist so bei mir drin, genau wie mein eingebautes Tempomat :D. Kommt aus der damaligen Kraftfahrer Zeit. Ich war damals nicht nur der jüngste, sondern auch einer der sparsamsten Fahrer und habe immer meine Spritspar-Prämie erhalten.

    Tempomat hatten wir in den Renault Master damals nie drin, da unser Chef das explizit abbestellt hat. ;)

    Nein, wenn das der Grund ist, ist es asoziales Arschlochverhalten. Wenn aber allein das Tempolimit eingehalten wird, hat jeder das Recht dazu. Egal wie sehr die Hinterfrau oder der Hintermann toben mag. Denen zuliebe muss niemand schneller fahren als erlaubt.


    Ciao

    Toscha

    Das stimmt absolut, jedoch darf man auch andere am Schnellerfahren nicht behindern, heißt; sofern möglich, rechtsfahrgebot einhalten. Das scheinen viele heutzutage aus Ihrem Gehirn gelöscht zu haben :)

    Das ist alles immer situationsbezogen, und die Grenzen sind unscharf. Auch absichtliches Langsamfahren kann eine Nötigung sein. Und wenn jemand vor einer 50er Blitze auf 30 abbremst, fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis. Gegenseitige Rücksichtnahme geht in beide Richtungen, und dem rückwärtigen Verkehr sein Tempo als reine Machtdemonstration aufzuzwingen, ist definitv nicht rücksichtsvoll. Auch wenn es keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gibt.

    Das ist richtig, erlebt man jeden Tag. Vor einem Blitzer bremse ich nie ab, weil man das ja rechtzeitig einplanen kann, aber genau die Situation, die Du beschreibst tritt so oft ein. Ich versuche eigentlich immer so gut und effizient zu fahren, wie ich es persönlich kann. Höre gern Musik dabei, aber Handy ist absolut tabu. Ich konzentriere mich aufs Fahren.

    Ich glaube viele Autofahrer sind mittlerweile gestresst dabei, also einfach, weil Sie Autofahren müssen. Viele von uns sehen es gerade anders. Als Entspannung, Spaß und Leidenschaft.

  • Das stimmt absolut, jedoch darf man auch andere am Schnellerfahren nicht behindern, heißt; sofern möglich, rechtsfahrgebot einhalten. Das scheinen viele heutzutage aus Ihrem Gehirn gelöscht zu haben

    Wohl wahr. Noch nerviger als Leute, die sich ans Tempolimit halten, sind natürlich solche, die anderen aufzwingen wollen, sich daran zu halten. Solche pädagogisch teilmöblierten Oberlehrer*innen, die auf mehrspurigen Straßen den linken Fahrstreifen mit Sollgeschwindigkeit blockieren. Das ist natürlich genauso asozial.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich glaube viele Autofahrer sind mittlerweile gestresst dabei, also einfach, weil Sie Autofahren müssen.

    Die Menschen können immer schlechter autofahren. Früher war es ganz normal, über Land einen mit 70 km/h fahrenden LKW zu überholen. Das hat man in der Fahrschule gelernt und so auch praktiziert. Heute ist Überholen tabu. Hinter jedem LKW zich PKW, die nicht überholen. Egal wie lange die Gerade und einsehbar die Strecke ist. Die überholen einfach prinzipiell nicht. Überholen ist gefährlich. Das machen nur Raser. Also muss ich immer den Assi spielen, und von hinten her das Feld aufrollen. Ich bin lange genug einen 84 PS Astra gefahren, auch damit kann man LKWs überholen. Man muss nur wollen.