Sommerreifen 255/35 R19

  • Man darf nur nicht vergessen, dass die RDKS ohne Luftdruck abschalten und wieder doof sind.

    Man muss daher bei jedem Reifenwechsel neu programmieren (lassen).

    Moin Micha, was bedeutet neu programmieren/lassen???


    Wenn ich an beiden BMWs die WR montiert habe, wird im Bimmer die Erkennung aktiviert und nach einer Runde um den Block wird der aktuelle Luftdruck angezeigt. Auch mit den RDKS von RSU...

  • Moin Micha, was bedeutet neu programmieren/lassen??

    Gemeint ist komplett ohne Luft, also platt oder beim Reifenwechsel.

    Nicht zu verwechseln mit dem Räderwechsel Sommer zu Winter oder umgekehrt.


    Das übliche Missverständnis zwischen Rad und Reifen ;)

  • ich hörte nur, dass die RDKS rund 5Jahre einwandfrei oder überhaupt funktionieren sollen (habe meine jetzt 4Jahre)

    beim nächsten Reifenwechsel kommen rein, fertig. Die Schwarzen werden eh mit der Zeit grau, von daher bei mir, gleich komplett neu. Ich hatte jedenfalls noch nie gehört, dass man die Batterie wechseln könnte.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • MichaelNRW


    Das kann ich nicht bestätigen, bzw. widerlegen. Wir mussten zweimal beim 4er Cabrio meiner Freundin im Winter die Felge vorne rechts komplett nackig zum Felgen-Doc bringen. Danach kam das alte RDKS mit einem Rep-Satz in die Felge und der Reifen drauf. Der Rep-Satz ist das Teil mit Ventil, das durch die Felge gesteckt wird. Danach wurden die Räder im Frühjahr montiert und alle RDKS haben problemlos funktioniert.

  • MichaelNRW


    Das kann ich nicht bestätigen, bzw. widerlegen. Wir mussten zweimal beim 4er Cabrio meiner Freundin im Winter die Felge vorne rechts komplett nackig zum Felgen-Doc bringen. Danach kam das alte RDKS mit einem Rep-Satz in die Felge und der Reifen drauf. Der Rep-Satz ist das Teil mit Ventil, das durch die Felge gesteckt wird. Danach wurden die Räder im Frühjahr montiert und alle RDKS haben problemlos funktioniert.

    wie lange halten RDKS - Google Suche

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das kann ich nicht bestätigen, bzw. widerlegen. Wir mussten zweimal beim 4er Cabrio meiner Freundin im Winter die Felge vorne rechts komplett nackig zum Felgen-Doc bringen. Danach kam das alte RDKS mit einem Rep-Satz in die Felge und der Reifen drauf. Der Rep-Satz ist das Teil mit Ventil, das durch die Felge gesteckt wird. Danach wurden die Räder im Frühjahr montiert und alle RDKS haben problemlos funktioniert.

    War das noch ein 4er der F-Serie ?


    Weil da sind die RKS im wahrsten Sinne des Wortes blöd und übertragen nichts außer dem Luftdruck, da müssen die nur aufwachen für, was ja hier auch passiert ist nachdem neue Luft auf den Reifen kam.


    Informationen wie bei den neuen Modellen sind dort nicht hinterlegt.

    Die müssen nicht erst wieder per QR Code angelernt werden wenn sie nichts außer dem Luftdruck ans Auto senden.

  • Moin Lothar, das war nicht auf deinen Beitrag bezogen, deshalb die Überschrift MichaelNRW, sondern aufs programmieren...

    Stimmt, ist ein F33..

  • Stimmt, ist ein F33..

    Das ist die Erklärung.

    Bei meinen 792M wurden die Michelin PS4S abgezogen und direit dir Vredestein Wintrac Pro aufgezogen. Danach waren die RDKS wieder doof und wussten nicht was für ein Reifen montiert ist.

  • ich hörte nur, dass die RDKS rund 5Jahre einwandfrei oder überhaupt funktionieren sollen (habe meine jetzt 4Jahre)

    beim nächsten Reifenwechsel kommen rein, fertig.

    Zumindest bei den alten aus der F Reihe gab es die Möglichkeit den Batteriestatus auszulesen, aber wie du schon sagst bei 5 oder gar 7 Jahre alten Reifen einfach mit tauschen. Sonst kostet dich der Wechsel mehr und den Stress mit Fehlermeldungen hast du so auch nicht