Sommerreifen 255/35 R19

  • Hallo

    Habe die Tage mir neue Sommerreifen von Goodyear auf die Hinterachse machen lassen.

    Ursprünglich hatte ich Bridgestone Reifen drauf.

    Leider erkennt er die Reifen nicht automatisch.

    Hab es deshalb manuell eingestellt.

    Jetzt meldet sich meine App, dass ich vorne links Servicebedarf habe.Die Profilstärke wäre zugering.Sollte Termin beim Service machen😫

    Der Reifen vorne (Bridgestone) hat aber noch reichlich Profil.

    Frage jetzt,wie bekomme ich die Meldung wieder weg?

    Das nervt nur.

    Grüße

  • Abgesehen von der Fehlermeldung ist es suboptimal, Reifen zweier unterschiedlicher Hersteller zu fahren. Der unterschiedliche Aufbau und das daraus resultierende Fahrverhalten sind einfach nur bescheiden.

    Bei einem Polo Family mit 60PS und Hund auf der Rückbank wird es vermutlich egal sein, nicht aber bei einem BMW der vernünftig fahren soll. ;)

  • Das Fahrverhalten ist absolut Top.

    Bei Mischbereifung spielt das eher eine untergeordnete Rolle

    Mich nervt diese Meldung in der App.

    Im Auto stand kurz auch diese Meldung

    Durch den Reset ist diese aber weg,

  • Bin auch lange und viel mit Goodyear hinten und Brigdestone vorne gefahren. inkl. Zwei Fahrsicherheitstrainings. Da gabs nichts zu meckern. Vor allem mit Sternmarkierung wird's da vermutlich keine dramatischen Auswirkungen geben. Von daher würde ich mal sagen: Kirche im Dorf lassen und BTT.


    Die Meldung in der App wirst du vermutlich so schnell nicht los. Hatten wir hier schon mehrfach: Die Vorhersage ist nicht sonderlich präzise und manchmal einfach falsch. Ich fürchte, dir bleibt nichts anderes als die Meldung zu ignorieren. Oder aber sämtliche CD Dienste deaktivieren, dann passiert nichts mehr in der App 😂


    Zum Thema Automatische Erkennung: Einfach beim :) oder Reifenhändler das nächste mal sagen, er solle die Reifen mittels dem QR Code ins System einlesen. Hatte bei meinen Goodyear genau das gleiche Problem. Jetzt beim Wechsel auf die PS4S habe ich es direkt dazu gesagt und bekam als Antwort nur "Ach, Ihr Auto kann das schon? Ja, dann machen wir es mit, wenn Sie wollen. Und siehe da: Diesmal haben sie sie eingelesen (war der gleiche Händler).

  • Nein, sollte eigentlich nicht. Zumindest war es bei mir damals nicht der Fall. Was sein könnte ist, dass du eine gewissen Profiltiefendifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse jetzt hast und das die das System durcheinander bringt.


    Am Ende fußt diese Meldung ja nur Daten, die recht ungenau sind in Hinblick darauf, wofür sie verwendet werden.

    Wie gesagt, es gibt hier einen Thread extra zur App, da haben sich damals viele über die ungenaue Vorhersage ausgelassen. Bei einigen kam die Warnung präzise, bei anderen wiederum nicht. Solange du in der Realität noch genügend Profil und im Fall eines xDrive Fahrzeuge die maximale Profiltiefendifferenz zwischen vorne und hinten nicht überschreitest (absolute Schmerzgrenze 3mm), ist alles gut. Die Meldung wirst du mWn nicht los.


    Edit: Hinzukommt, dass BMW empfiehlt, die Sommerreifen bei 3mm Restprofil zu wechseln. Wenn du also zufällig grob bei 3,1mm vorne bist, kommt die Meldung tatsächlich hin. Dass du dann bist zu den gesetzlichen 1,6mm noch eine große Reserve hast, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

  • noch mal kurz zu meinen Problem.

    War bei BMW und die haben per Software die Automatische Reifenerkennung wieder aktiviert.

    Wärend der Reifenerkennung ist die Fehlermeldung (siehe Fotos weiter oben) in der BMW App verschwunden.

    Ist aber die Reifenerkennung abgeschlossen , kommt die nervige Meldung wieder.

    Ich hatte gehofft,dass das Problem damit gelöst wäre.

    Dem ist aber nicht so.


    Schade


    Könnte die Meldung eventuell was mit dem Reifendruck zutun haben.

    Vielleicht zu hoch Vorne?

  • Zitat


    Edit: Hinzukommt, dass BMW empfiehlt, die Sommerreifen bei 3mm Restprofil zu wechseln. Wenn du also zufällig grob bei 3,1mm vorne bist, kommt die Meldung tatsächlich hin. Dass du dann bist zu den gesetzlichen 1,6mm noch eine große Reserve hast, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.


    Du hattest vollkommen recht.Hab mal genau die Vorderreifen gemessen und siehe da,es sind in der Tat an verschiedenen Stellen 3 MM

    Also ist die Meldung in der App korrekt,

    Nun bin ich entspannt und weiß das es seine Richtigkeit hat.