Bridgestone Turanza T005 XL RFT * Erstauslieferung 6.6mm Profil

  • Hallo,


    ich habe mir im Frühjahr an einer Bordsteinkante den vorderen Runflat vom G21 mit einem ca. 5mm tiefen pfenniggroßen Cut am Hump kurz über der Felge aufgeschlitzt.

    Da dies mein Winterauto ist, dass ich im Sommer kaum fahre und kein Druckverlust auftrat, habe ich mich erst im Dezember beim Wechsel auf Winterräder darum gekümmert.

    Meine KFZ Versicherung übernimmt Reifenschäden in den ersten 2 Jahren. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass die Profiltiefe an einer Reifenseite

    nur noch 5mm betrug, die andere Seite des selben Reifens hat 6mm. (Weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob es innen oder außen 5mm waren).

    Das andere Vorderrad hat komplett knapp 6mm gleichmäßig über die Reifenbreite, dito die Hinterräder (Mischbereifung).


    Wegen der Profiltiefe wurde ich unruhig ,da nach meinen Unterlagen zufolge der Wagen mit Sommerrädern nur 4tkm bewegt wurde .

    Bei 8.x Profiltiefe der Sommerreifen hätte ich dann 3mm auf 4.500km verloren. Den G21 fahre ich zu 50% elektrisch und ansonsten nicht schneller als 130km/h auf der BAB.

    Ferner müssten am xDrive gleich alle 4 Reifen gewechselt werden, wenn die Profiltiefendifferenz > 1,x mm ist.


    Eine Rückfrage bei Bridgestone ergab, dass die Reifen an BMW mit 6.6mm ausgeliefert werden. Es gibt den Reifen auch noch mit 7.x mm, der geht aber nicht an BMW.



    Mal abgesehen davon dass dies absoluter Schrott ist, sowas als Erstausrüstung am PKW zu bekommen:


    Wie ist die empfohlene Herangehensweise wegen der unterschiedlichen Abnutzung des einen Vorderrades (5mm - 6mm)?


    Ich nehme an der Abrieb von ca. 0,8mm auf 4,5Tkm bei allen Reifen ist zwar grenzwertig aber vermutlich noch in der Norm?

    Der Wagen ist 20 Monate alt und hat auch nur 8Tkm auf der Uhr.


    Edit:


    Bereifung: 19" 225 40 R19 93Y Vorn, 255er hinten





    Danke Euch ..

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB ()

  • ok,

    Dann schau bitte mal genauer hin. Wenn ich mich recht erinnere haben die 225 einen leicht größeren Umfang als die 255.

    Das wäre bedeuten das es kein Problem wäre wenn die 225er etwas weniger Profil aufweisen als die 255er Reifen.

    Am besten mal einen Rechner bemühen