OS8.5 Voraussetzungen für das Update

  • OS8.5 ist doch die Umsetzung der neuen OS9 Optik in OS8.

    OS9 wird auf Android Automotive OS setzen während OS8 und 8.5 auf Linux Basis laufen.

    Nur so halb, OS9 wurde für die kleinen Modelle entwickelt die wie du sagst mit Android laufen und für alle größeren Modelle wurde entsprechend OS8.5 entwickelt, die ähneln sich zwar optisch sind aber in der Architektur und in Ihren Funktion die sie haben unterschiedlich.

  • Nur so halb, OS9 wurde für die kleinen Modelle entwickelt die wie du sagst mit Android laufen und für alle größeren Modelle wurde entsprechend OS8.5 entwickelt, die ähneln sich zwar optisch sind aber in der Architektur und in Ihren Funktion die sie haben unterschiedlich.

    Soweit ich weiß, kommt OS9 für alle zukünftigen BMW Modelle. Es wäre auch ein Stück weit unlogisch, dass die höherpreisigen Modelle weiterhin das ältere OS bekommen sollen.

  • Soweit ich weiß, kommt OS9 für alle zukünftigen BMW Modelle. Es wäre auch ein Stück weit unlogisch, dass die höherpreisigen Modelle weiterhin das ältere OS bekommen sollen.

    Richtig in der Zukunft aber aktuell haben alle größeren das OS8.5 bekommen und nur die neuen kleinen Fahrzeuge haben OS9 :thumbup:

  • ...dass aufgrund anhaltender Kritik an OS8 ...

    ...mehrheitlich von denen, die kein OS8 haben oder es noch nicht länger im Alltag bedienen konnten.


    Mein Kritikpunkt am OS8 wäre einzig und allein die stümperhafte optische Umsetzung der Hardware. Daran habe ich mich gewöhnt und es stört mich nicht, bzw hat mich aus Fahrersicht nie gestört. Auf Bildern allerdings fand ichs immer schrecklich.


    Ich spreche nur für mich: ein Update auf 8.5 mit den beschriebenen Veränderungen brauche als ich OS8-Nutzer nicht, bzw ich rede mir mein Auto nicht schlecht, nur weil ich dieses Update nicht bekomme. Einzig eine geänderte Armaturenarchitektur hin zum "Schöneren" wäre ein Grund für Unmut. Ansonsten funktioniert alles überraschend gut, intuitiv und einfach. Viel besser, als erwartet.

  • ...mehrheitlich von denen, die kein OS8 haben oder es noch nicht länger im Alltag bedienen konnten.

    Ich denke nicht, denn BMW schickt seine Umfragen ja immer nur an Leute die auch ein solches Fahrzeug haben und fragt dann explizit nach was einem gefällt oder was nicht.


    Mein großer Kritikunkt an OS8 sind tatsächlich die fehlenden Knöpfe wie z.B. Heizung etc. denn ich finde das einige Dinge wie z.B. aktivieren der Sitzheizung und Lüftung zu verschachtelt sind sprich man muss hier erst ins Untermenü anstatt diese an einem festen Ort anzubringen wie die Einstellung für die Klima oder einfach einen Knopf zu machen.


    VW dreht ja sogar um und geht wieder zu mehr Knöpfen da sich massiv über das Konzept von nur Touch beschwert wurde. Ich bin daher froh das OS8 noch noch den Controller hat zur Steuerung, der jedoch teils recht umständlich zu bedienen ist, da man merkt das OS8 für die Nutzung per Touch optimiert wurde und nicht per Controller.


    PS: Ich brauche OS8.5 auch nicht, ich wäre auch mit OS7 zufrieden, ich mache ja nichtmal OTA Updates bei mir, weil mir das so vollkommen egal ist.. alles was ich will ist Klima bedienen Musik hören und ein gutes Navi :)

  • Als ich meinen M3 bekommen habe war ich auch unglücklich über die Klimaregelung. Und dann bin einfach mal gefahren...

    Fazit war: Die Heizungsregelung fehlt mir nicht, weil die Automatik für Sitzheizung wie auch -Kühlung bisher fehlerfrei still und heimlich funktioniert haben. Manchmal mach ich etwas kälter oder wärmer- ein Klick und fertig.

    Vielleicht wirds Dir auch so gehen.


    PS: eine Aufforderung zur Umfrage habe ich nie bekommen. Deren Aussagekraft würde ich nicht all zu viel beimessen. Mir ists allerdings auch egal, was Hinz und Kunz denken und sagen. ICH bin zufrieden mit meinem Auto. Sehr sogar. Und ich hoffe, BMW versaut es mir nicht durch irgendwelche Software-Änderungen. Die Nummer habe ich mit Landrover durch und sorgte sehr schnell für einen freien Platz in meiner Garage.

  • Als ich meinen M3 bekommen habe war ich auch unglücklich über die Klimaregelung. Und dann bin einfach mal gefahren...

    Fazit war: Die Heizungsregelung fehlt mir nicht, weil die Automatik für Sitzheizung wie auch -Kühlung bisher fehlerfrei still und heimlich funktioniert haben. Manchmal mach ich etwas kälter oder wärmer- ein Klick und fertig.

    Vielleicht wirds Dir auch so gehen.

    Eventuell wird es bei mir auch so sein, wobei ich die Automatik die es im OS7 ja auch gibt aber einer bestimmten Außentemperatur nie genutzt habe, sondern immer manuell eingeschaltet, sollte ich wenn ich den M3 habe vielleicht mal probieren :thumbsup:


    PS: Landrover ist halt leider auch echt sch.... was Elektrik angeht.. gerade auch im Range Rover Bereich eine Katastrophe

  • Die Unterschiede sind überschaubar:

    1. Neuer Homescreen mit Quick-Select, also keine Kacheln mehr - damit auch keine QlockTwo wie es aussieht

    2. Überarbeitetes Klimamenü

    3. Schnellzugriff auf Sitz- und Lenkradheizung

    4. Games und Streaming


    Dazu gibt es jetzt auch die ersten Details zu kleineren Änderungen, so lässt sich wohl jetzt “Auto-Unlock“ deaktivieren, wenn man zuhause ist, für diejenigen, bei denen das Fahrzeug in Wohnzimmer steht ;)


    Ansonsten ist da nichts weltveränderndes dabei, das Layout auf Tacho & Co. bleibt auch soweit gleich.

  • Die Automatiken für die Sitzklimafunktionen (Heizung, Belüftung) unterscheiden sich in OS7 und OS8 komplett hinsichtlich ihrer Logik.


    Ich mag das OS8 sehr gerne und würde es nicht gegen OS7 tauschen wollen. Könnte ich mir für OS8 was wünschen, dann:

    - Klimaleiste unten im Display ist verschwendeter Platz. Ich würde mir wünschen hier direkt (ohne ins Klima Menü zu wechseln) die Sitzklimafunktionen regeln zu können sowie MAX AC und Intensität.

    - Will ich gewisse Einstellungen anpassen, dann gibt es oft mehrere Wege dahin. Ich würde mir hier einen Weg wünschen. Beispiel Fahrassistenzsysteme. Ist schon sehr verschachtelt alles. Wünsch mir hier eher ne Baumstruktur wie früher.

    - Splitscreen wäre super, insbesondere weil der Bildschirm so schön breit ist. Also links die Karte anzeigen und rechts daneben Abbiegehinweise oder so in der Art wie das halt früher war.

    - Bordcomputer ist total kastriert. Minimale Informationsübermittlung bei maximalem Platzbedarf. Teilweise zieht sich der Bordcomputer über das gesamte Control Display und alles was an Informationen drin steht sind 2 Werte. Man könnte den Platz so viel sinnvoller nutzen und viel mehr Infos liefern ohne dass man immer die Anzeige umschalten muss.

    - Mehr Widgets für den Homescreen

    - Anpassbare Größe für Widgets auf dem Homescreen