Personal eSim Erfahrungen

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu und weise darauf hin dass bei allem was IM Fahrzeug verbaut ist...am Ende auch irgendwo ein Server+Service betrieben werden muss der antwortet.

    Da sehe ich ebenfalls eine grosse Problematik. Habe mir keine AGBs o.ä. durchgelesen wo evtl. drin steht wie lange BMW die Verfügbarkeit der entsprechenden Services garantiert.

    Bekommt man denn heute noch eine Update CD/DVD für irgendeinen E9x mit eingebautem Navi? Wann wird bei Smartphones der Stecker wegrationalisiert, sodass die ganzen Non-Wireless CarPlay/Android Auto Fahrzeuge nicht mehr mit aktuellen Fahrzeugen funktionieren. Wann wird der CarPlay 2 / Android Auto 2 eingeführt, sodass die "alten" Autos das nicht mehr verstehen und gibts dann ein Update von der proprietären Software des Fahrzeugherstellers?


    Das ist meiner Ansicht nach das grösste Problem der nächsten Jahre und Jahrzehnte bei den letzten, aktuellen und kommenden Modellgenerationen.

    Ich bekomme ja jetzt schon für meinen 2020er G21 nicht mehr wirklich Softwareupdates (zumindest kam nun über ein Jahr nichts mehr und wirklich was Neues kam auch nicht). Das OS7 hatte eine sehr kurze Laufzeit, OS8(.5) muss man mal schauen. Neue Features wie man sie bei Tesla kennt gibts bei den althergebrachten Herstellern nicht, sodass die Möglichkeiten der Plattformen nicht genutzt werden und ob sich bei einem Autohersteller jemand um alte Software kümmert bzw. man sich dementsprechend vorbereitet hat oder sich dem Aufwand klar ist...glaub ich weniger. Die ganzen Fahrzeughersteller-App-Stores werden irgendwann auslaufen oder schon vor Erstauslieferung der nächsten Generation keine neuen Apps mehr erhalten.

    Bin selbst aus der IT und habe da so meine Bedenken bei einer Firmen deren Hauptgeschäft immer noch eher ein handwerkliches/industrielles Produkt ist beim dem Abwärtskompatibilität nie wirklich ein Thema war. Ausser Schrauben, Muttern und Pushnieten bleibt da ja nix gleich.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Aber mit der Personal eSim hat das ja jetzt nicht viel zu tun :) Technisch ist diese sogar deutlich zukunftssicherer, da man damit 5G hat, und der Rest passiert ja alles lokal im Fahrzeug, zumindest mit dem SIM-Reader. Theoretisch funktionieren sowohl die Telefonie über die SIM sowie der Hotspot ohne jegliche Cloud-Anbindung. Wie das in der Praxis ist, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Hätte gerade auch mal eine generelle Frage dazu ... wenn das Auto aus und z.B. abgeschlossen/abgestellt ist, ist dann das WLAN und die Mobilfunkverbindung im Hintergrund noch aktiv, so dass Geräte im Auto eine Internetverbindung darüber haben (z.B. Dashcam)? Oder ist die Internetverbindung über die eSim/Sim-Reader nur für während der Fahrt gedacht?


    VG,

    Christoph

  • Hätte gerade auch mal eine generelle Frage dazu ... wenn das Auto aus und z.B. abgeschlossen/abgestellt ist, ist dann das WLAN und die Mobilfunkverbindung im Hintergrund noch aktiv, so dass Geräte im Auto eine Internetverbindung darüber haben (z.B. Dashcam)? Oder ist die Internetverbindung über die eSim/Sim-Reader nur für während der Fahrt gedacht?


    VG,

    Christoph

    Wenn das Auto aus ist, sind WLAN, Bluetooth und auch die Schnittstelle über die eSIM nicht mehr aktiv.

    Die normale Schnittstelle von Connected Drive ist aber noch empfangsbereit. Sonst würde ja die MyBMW App nicht funktionieren. Ggf. wird - wenn nötig - das Fahrzeug vom Telematikmodul geweckt.

    Es hat ne Weckberechtigung für den BodyController.

  • Wenn das Auto aus ist, sind WLAN, Bluetooth und auch die Schnittstelle über die eSIM nicht mehr aktiv.

    Die normale Schnittstelle von Connected Drive ist aber noch empfangsbereit. Sonst würde ja die MyBMW App nicht funktionieren. Ggf. wird - wenn nötig - das Fahrzeug vom Telematikmodul geweckt.

    Es hat ne Weckberechtigung für den BodyController.

    Danke, das habe ich befürchtet. Joa, dann wird´s wohl auf ein komplettes Parallelsystem bei mir rauslaufen ... ist vielleicht auch besser so ^^