Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Nach Update per Stick auf 2020-03 und Übertragung ins Fahrzeug steht das Navi jetzt seit 3 Tagen immer im Modus "...wird gestartet". Also irgendwas klemmt da, Reset mit 30sec. "Radioknopf" hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, sonst fahre ich mal zur Werkstatt. Ein erneutes Anstossen der Aktualisierung klappt auch nicht.
    Danke.

  • Du könntest einmal einen neuen USB Stick erstellen und im Auto in den USB-C Port stecken. Eventuell fragt er dich nochmal ob du ein Update machen möchtest bzw. startet zumindest das Navigationssystem ( @Piwi87 hat hier im Forum erwähnt das während des Updates das Kartenmaterial vom USB Stick verwendet wird ) . Wenn es startet kannst du den Update eventuell im Menü noch einmal anstoßen.


    Wenn aber gar kein Menü mehr kommt, wirst du wohl nur noch in der Werkstatt Hilfe finden.

  • Danke an Frodo und PiWi. Also die Daten wurden vom Stick (mit USB-A-Stecker und V 2.0) ins Fahrzeug übertragen, bei ca. 80% bin ich dann aber zu einer anderen Einstellung gewechselt (Medien etc.) und hab das nicht weiter verfolgt. Anschließend funktioniert es dann nicht und hängt im Start fest. Also vermutlich beim ersten Start nach Installation. Wenn ich den Stick wieder einstecke, fragt er ob ich trotz bereits vorhandener Daten neu aktualisieren will, macht das dann aber auch nicht bei Bestätigung.


    Hat das wirklich Sinn den Vorgang nochmal mit einem Stick am USB-C-Anschluss zu versuchen?


    Ansonsten fahr ich eben mal zur Werkstatt, da ich bei Bedarf auch mit Maps navigieren kann ist das ganze auch nicht so super dringend. Fahre zur Zeit coronabedingt eh wieder weniger Auto, da hab ich direkt Lust wenigsten mal zur Werkstatt zu müssen ;)

  • Ich würde es mit einem anderen USB Stick nochmal probieren, wenn es dann noch immer nicht funktioniert kannst du sicher sein das dein Auto einen defekt hat.
    Das stellt sicher das es in jedem Fall in der Werkstatt repariert werden muß bzw. die Garantie auch greift.


    Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten weshalb der Update scheitert:

    • USB Stick ist defekt, d.h. die Daten sind nicht zu 100% auf dem Stick. Entweder weil der USB Stick nicht in Ordnung ist oder weil er zu früh abgezogen wurde.
    • Festplatte im Auto ist defekt.

    Letztendlich mußt du wissen ob du direkt die Werkstatt aufsuchst oder noch einen weiteren Versuch unternimmst.

  • Lade grade ein neues Kartenupdate. Jetzt bin ich völlig irritiert. Im Connected Drive Menü wird die Version Europe 2020-3 angeboten. Wenn man die dann runterlädt, wird, (mega enttäuschend) die Europe 2020-2 runtergeladen...Weiss jemand, wie das kommt ? Eigentlich unglaublich dieses Chaos....

  • Verstecke lieber deine Mail Adresse.


    Zum Thema: wahrscheinlich ein Fehler, bei mir wurde 03 angezeigt und natürlich auch runtergeladen. Schick denen einfach eine Mail, bei 04 ist das Problem dann evtl. gelöst :whistling:

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit die 2020-03 aufgespielt und heute sagt er plötzlich während der Fahrt, es wäre ein Update installiert worden und ob ich die Navigation neustarten wolle. 8|
    Das hatte ich bisher noch nie. Aber die Deutschlandkarte wurde OTA auf 2020-04 aktualisiert :thumbsup:

  • Hallo

    BMW Download Manager kann ich auf mein Mac nicht runter laden ( ich habe MacOs Big Sur ) . Hat jemand eine Antwort ?

    Ich habe die neue Maps im Auto runtergeladen, wie kann ich prüfen ob alles in Ordnung ist ?

    Ich werde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme.

    Gruß