Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Bei meinem BJ 06/2020 laufen die ganzen Pakete auch im September aus und ich wollte eigentlich kurz vorher noch das Map Update mitm Stick machen und dann nur das Booster Paket holen.

    Wenn dann irgendwann RTTI gar nicht mehr geht wär natürlich doof!

    Ist das tatsächlich so oder geht RTTI dann halt nicht mehr richtig auf den Routen auf denen sich was geändert hat?

    Es fällt nicht vollständig aus, sondern es gibt dann falsche oder fehlende Vorhersagen, wenn sich wo was geändert hat und das nicht mehr richtig zugeordnet werden kann. Bei Autobahnen können das dann schon mal ganze Fetzen sein.

  • Bei meinem BJ 06/2020 laufen die ganzen Pakete auch im September aus und ich wollte eigentlich kurz vorher noch das Map Update mitm Stick machen und dann nur das Booster Paket holen.

    Wenn dann irgendwann RTTI gar nicht mehr geht wär natürlich doof!

    Ist das tatsächlich so oder geht RTTI dann halt nicht mehr richtig auf den Routen auf denen sich was geändert hat?

    Es stört mich auch, aber wenn wir überlegen was so ein Auto kostet sind die 89€ für 1 Jahr kaum erwähnenswert.

    Mich nervt eher das es nicht ab Werk buchbar ist für die Haltedauer

  • Es stört mich auch, aber wenn wir überlegen was so ein Auto kostet sind die 89€ für 1 Jahr kaum erwähnenswert.

    Mich nervt eher das es nicht ab Werk buchbar ist für die Haltedauer

    Das hat teilweise gesetzliche Gründe, weil Dienstverträge maximale Laufzeiten haben.

    Nur die kostenlosen dürfen sich verlängern.


    BMW will ja mir dir Geld verdienen, daher wird das nachher kostenpflichtig als Service verkauft.

  • Das hört sich ja dann nicht so schlimm an, dann wart ich wahrscheinlich ab September mal wie sich das entwickelt.

    Wobei ich befürchte in Stuttgart kommt das RTTI dann schnell an seine Grenzen, durch Stuttgart 21 ändern sich die Straßen ja fast täglich…

  • Es stört mich auch, aber wenn wir überlegen was so ein Auto kostet sind die 89€ für 1 Jahr kaum erwähnenswert.

    Mich nervt eher das es nicht ab Werk buchbar ist für die Haltedauer

    Naja 89 € im Jahr sind auch 7,5 € im Monat, das nervt mich als Schwabe schon tierisch ;)

    Ich hab beim Kauf auch alle Services gebucht solange es ging um möglichst wenig laufende Kosten zu haben. Aber das ist dann wohl mal wieder eine Regelung für die Verbraucher die zum Teil nach hinten losgeht…

  • Bei meinem G16 laufen jetzt zum Ende des Monats die (bei mir noch) auf 3 Jahre begrenzten CD-Dienste aus. Auf das Map-Update und das andere Gedöns kann ich bis zur Auslieferung des neuen Wagens Ende Juli gerne verzichten - auf das RTTI allerdings weniger gerne. Allerdings widerstrebt es mir, das Paket für ein Jahr zu verlängern, wenn ich nur zwei Monate davon nutzen werde. Hier wäre ein Monatsabo echt schön.


    Fällt die Sprachverarbeitung dann eigentlich auch weg, also z. B. die Zieleingabe?

  • Also von diesem BMW RRTI bin ich etwas enttäuscht. Am Mittwoch auf der Hinfahrt zu unserm Kurzurlaub nach Thüringen hat mich das Navi auf die A45 bei Siegen geleitet die eine Baustelle nach der anderen inklusive Stau beinhaltet und zuletzt dann auch noch auf die A5 Richtung Dresden wo ein Stau nach dem anderen sich auftat. Die hieraus erhoffte und von BMW suggerierte zeitsparende Stauumleitung sowie Alternativrouten wurden zu keinem Zeitpunkt angeboten.


    Das gleiche auch für Baustellen bzw. Vollsperrungen von Bundes oder Landesstraßen. Das Navi wollte permanent das ich umdrehe anstatt zu erkennen das ich einen Umweg fahren muss.


    Muss unter Einstellungen da noch was extra ausgewählt werden? Oder ist das BMW Navi tatsächlich so dumm. Auf der Rückfahrt habe ich dann über Android Google Maps genutzt und damit klappte die Stauvermeidene Route Nachhause problemlos.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz