Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • So, habe noch einen Kingston Stick in der Schublade gefunden. Den hat auch der DLM gefunden. Leider ist dieser mit 32GB, netto 29, zu klein.... :(

    Nun weißt Du zumindest dass es am Stick liegt. Mit einem Kingston oder SanDisk funktioniert es definitiv. Der DLM ist nämlich eine Diva. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • man sagte mir, erst auf den PC + dann auf den Stick draufziehen, da der DLM die Sticks nicht erkennt.

    Da bin ich gespannt wie das gehen soll.

    Der DLM lädt das Paket ja auf den PC herunter, aber man bekommt keinen „Zugang“ dazu. Eine manuelle Verwendung der Daten ist nicht vorgesehen.

    Der DLM hat bei mir auch alle Sticks zuverlässig erkannt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Da bin ich gespannt wie das gehen soll.

    Der DLM lädt das Paket ja auf den PC herunter, aber man bekommt keinen „Zugang“ dazu. Eine manuelle Verwendung der Daten ist nicht vorgesehen.

    Der DLM hat bei mir auch alle Sticks zuverlässig erkannt.

    Der DLM lädt die Datei doch immer in ein Verzeichnis auf meinem Rechner. Nach Abschluss des Downloads und der Überprüfung werde ich dann immer gefragt ob ich die Daten auf den Stick laden möchte. Dieser muss natürlich erkannt werden muss und im Dropdown auswählbar sein. Das hat bisher bei allen (ich glaube 6) Updates bei mir so funktioniert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der DLM lädt die Datei doch immer in ein Verzeichnis auf meinem Rechner. Nach Abschluss des Downloads und der Überprüfung werde ich dann immer gefragt ob ich die Daten auf den Stick laden möchte. Dieser muss natürlich erkannt werden muss und im Dropdown auswählbar sein. Das hat bisher bei allen (ich glaube 6) Updates bei mir so funktioniert.

    So wie ich es rausgelesen habe, scheint ja wohl genau dieser Kopiervorgang von BMW nicht mehr gewollt zu sein.

    Rein technisch mag das Kopieren noch gehen, aber der passende Schlüssel wird dann wohl vom DLM nicht bereitgestellt.

    Bin ja kein ITler, aber so stelle ich mir das vor.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Die Datei wird in ein von uns auswählbares Verzeichnis heruntergeladen.


    Dort kann man es mit den Windows entpacken z.B. mit 7z, das ist aber nicht die von BMW vorgesehene Methode insofern kann es sein das das zu Problemen führt.

    Nach dem kopieren des Inhalts der Datei auf einen USB Stick wird man gefragt ob man die Datei löschen möchte oder behalten.

  • Die Datei wird in ein von uns auswählbares Verzeichnis heruntergeladen.


    Dort kann man es mit den Windows entpacken z.B. mit 7z, das ist aber nicht die von BMW vorgesehene Methode insofern kann es sein das das zu Problemen führt.

    Genau das führt neuerdings zu Problemen. Früher ging es auf dem Weg, jetzt muss man wohl zwingend über den DLM auf den Stick (der hoffentlich erkannt wird) entpacken.

  • Die Datei wird in ein von uns auswählbares Verzeichnis heruntergeladen.


    Dort kann man es mit den Windows entpacken z.B. mit 7z, das ist aber nicht die von BMW vorgesehene Methode insofern kann es sein das das zu Problemen führt.

    Das ist kein Problem, solange das Auto über einen gültigen Freischaltschlüssel verfügt, also in den ersten drei Jahren nach EZ möglich. Danach braucht man den Key, den der DLM auf den Stick schreibt, nachdem er die Daten dorthin kopiert hat.


    Es führt also nicht das Entpacken zu Problemen, sondern dass einfach der Freischalt-Key fehlt, wenn man es selbst entpackt.

  • Das ist kein Problem, solange das Auto über einen gültigen Freischaltschlüssel verfügt, also in den ersten drei Jahren nach EZ möglich. Danach braucht man den Key, den der DLM auf den Stick schreibt, nachdem er die Daten dorthin kopiert hat.


    Es führt also nicht das Entpacken zu Problemen, sondern dass einfach der Freischalt-Key fehlt, wenn man es selbst entpackt.

    Ähm der Key sollte doch wie in den ersten drei Jahren durch das Login und die Verknüpfung mit der VIN beim Download mit ins Verzeichnis kopiert werden. Oder was ist der Unterschied wenn man die Updatefunktiion nach drei Jahren nachkauft? Das hat BMW wohl etwas suboptimal umgesetzt. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27