G21: wie geht Zündung EIN / AUS (hier für autocom-Diagnosetool)

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung.


    Ich habe mir vor Kurzem einen 3 Jahre alten G21 zugelegt und möchte einige Reparaturen selber erledigen.


    Dazu habe ich mir die neueste Diagnosesoftware von „autocom“ zugelegt.


    Während der Diagnoseroutine muß ich die Zündung wechselweise ein- und wieder ausschalten.

    • Einschalten sollte so gehen: Start-Knopf 3 x schnell hintereinander drücken (dabei Fuß weg vom Bremspedal) – stimmt das?
    • Das Ausschalten der Zündung ("Radio" on / off Knopf“ 3 Sekunden drücken) klappt nicht bzw. wird dies vom Diagnosetool nicht richtig erkannt.

    Wer kann mir sagen, wie man beim G21 die Zündung ausschalten kann? Gibt es andere Wege?



    Danke im Voraus und Gruß - Guido

  • Einschalten geht mit 3x wie beschrieben.

    Ausschalten ist dann 1x drücken.


    Achtung für Klemme 15 läuft 5 Sekunden nach.

    Heißt nach dem Ausschalten dauert es fünf Sekunden bis die wirklich aus ist.


    Mit dem Radioknopf schaltet man die auf die logische Klemme R.

    Ist aber wie 30B

  • "Zündung" gibt's ja auch nicht mehr in diesem Sinne, das nennt sich heute alles anders. Hast Du schon mal ins Handbuch geschaut? Dort ist j auch beschrieben, was passiert.

  • Danke für Euren Input, aber „Start-Knopf 3 x schnell hintereinander drücken (dabei Fuß weg vom Bremspedal)“ scheint nicht der richtige Weg für „Zündung EIN“ zu sein.


    Im Fahrzeugdisplay steht zwar „Diagnosemodus aktiv“ aber mein „autocom-Diagnosetool“ kann keine Verbindung zum BMW herstellen (Generic OBD funktioniert seltsamer Weise !?!?!).



    Ich habe mein „autocom-Diagnosetool“ eben an einem VW-Passat getestet: dort funktioniert alles einwandfrei, weshalb ich vermute, dass es an der fehlerhaften „Zündung EIN“ vom BMW liegt.



    Gibt es andere Ideen, um „Zündung EIN“ beim G21 zu aktivieren (evtl. ohne die Displayanzeige „Diagnosemodus aktiv“)?

  • Hallo,


    ich habe mir die aktuelle „autocom“-Software zur Fahrzeugdiagnose für meinen G21 gekauft.


    Konkret habe ich: „Autocom Cars CDP+ / Release 2021 (2021.11) code4bin / VCI: 100251“.


    Problem: ich bekomme keine Verbindung zum G21 hin. Als Fehlermeldung wird im „ISS“ bzw. „ISI“ angezeigt: „Kommunikation mit Fahrzeug fehlgeschlagen“.


    Ich habe zunächst ein Problem mit einer fehlerhaften „Zündung EIN“ vermutet, allerdings funktioniert „autocom“ seltsamer Weise im „Generic Mode“ einwandfrei.


    Hat jemand Erfahrung mit der autocom“-Software für den G21 (meiner ist Baujahr 07/2020).


    Eben habe ich autocom an einem VW-Passat getestet: dort funktioniert alles einwandfrei (Also doch ein Problem mit einer fehlerhaften „Zündung EIN“ beim G21 ?!?!).


    Danke im Voraus - Guido

  • Skullz101 ich glaube hier kann zu, ist doppelt zu.