Qualität und Reklamationsverhalten

  • Hab die dir ne falsche Windschutzscheibe eingebaut, also eine normale statt einer HUD Scheibe?

    oder ist die Schutzfolie auf dem HUD Glas noch drauf.


    In zwei Wochen? Warum erst in zwei Wochen?

    Geht der ins ServiceZentrum oder zum Händler?


    So eine schlampige Arbeit darf sich ein Händler nicht erlauben.

  • sepplmail so lernst du aber die ganzen Mitarbeiter in der Werkstatt und Autohaus kennen, mit der Qualität wird es sicherlich noch paar Termine geben bis alles gut ist.

    Hab das Auto dem Serviceberater wieder übergeben und als er dann nach 10 Minuten wieder auf mich zukam mussten wir uns schon von weitem angrinsen, weil jeder wusste, was Sache ist ^^

    sepplmail hast du über die VIN schon mal das Prod.datum nachgeschaut? So langsam glaub ich, dass du ein „Montagsauto“ erwischt hast.. ?(


    Da sollte sich BMW echt was als Wiedergutmachung einfallen lassen.. immerhin hast du dir einen Neuwagen geholt und keinen Gebrauchten mit 100tkm auf der Uhr.

    Grad nachgeschaut - ist ein Donnerstags-Auto.

    Am liebsten wär mir ja ich könnte ihn wandeln, einfach weil das "Gefühl" nicht mehr passt. Wird aber kaum funktionieren. Will jetzt einfach, dass der Zustand zum verkaufen passt und ich ihn mängelfrei verkaufen kann.


    Vor dem Scheibentausch war das HUD einwandfrei. Hab auch gefragt, ob es mit dem Tausch des HUD Rahmens zusammenhängen könnte aber das wurde verneint. Es wurde nicht die gesamte HUD Einheit getauscht sondern nur der Kunststoff-Rahmen. Aber ich schau später zur Sicherheit nochmal nach. Mir wurde gesagt, dass das nicht die erste Scheibe wäre, wo das passiert. Soll mit der Folie in der Scheibe zusammenhängen, wenn die nicht passt. Beide Scheiben sind/waren von Carlex. Muss mal schauen ob da ne Teilenummer drauf steht um zu prüfen ob das ne HUD Scheibe ist.

    War ein größerer BMW Händler mit mehreren Standorten. Ich hab das Gefühl sowohl BMW als auch die Händler arbeiten momentan nach dem Prinzip "Hoffentlich merkt's der Kunde nicht oder ist nicht anspruchsvoll"

  • Grad nachgeschaut - ist ein Donnerstags-Auto.

    Am liebsten wär mir ja ich könnte ihn wandeln, einfach weil das "Gefühl" nicht mehr passt. Wird aber kaum funktionieren. Will jetzt einfach, dass der Zustand zum verkaufen passt und ich ihn mängelfrei verkaufen kann.

    ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall empfehlen Rat vom Anwalt deines Vertrauens einzuholen.

    Normal müsste man den Kaufvertrag wandeln können, wenn solche gravierenden Mängel vorliegen.

    Es geht ja nicht nur um die Optik.. wie man beim HUD sieht.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Also das HUD selbst sieht soweit in Ordnung aus und Folie kann ich keine erkennen.


    ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall empfehlen Rat vom Anwalt deines Vertrauens einzuholen.

    Normal müsste man den Kaufvertrag wandeln können, wenn solche gravierenden Mängel vorliegen.

    Es geht ja nicht nur um die Optik.. wie man beim HUD sieht.

    2 Versuche nachzubessern hat BMW bzw. die Werkstatt ja für jeden Fehler.


    Mit der jetzt vermackten Abschlussleiste außen komm ich ja noch irgendwie klar

    IMG_2740.jpg


    Aber sind die Verkleidungen innen so zu akzeptieren? Ist ja kein runtergerockter E46 sondern ein neuer G22

    Rechts

    IMG_2735.jpg


    Links

    IMG_2737.jpg

  • Bei der linken erkenne ich nicht wirklich was, rechts sieht es mir aber so aus, als hätten die beim einsetzen der Scheibe etwas drangehalten oder beim rausholen - Eigentlich kommt da nichts dran, die Scheibe wird ja von außen abgezogen nach vorne weg, es gibt aber Spezialisten, die halten sich dann innen fest oder drücken mit Sachen dagegen, wenn es nicht so will...


    Muss wirklich sagen, dass ist schon sehr traurig bei dir... habe ich in der Masse auch noch nie erlebt.
    Ich würde die Dokumentation an deiner Stelle direkt nach München melden und fragen, was man sich überlegt dir das wieder gut zu machen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Das kommt dann raus, wenn man nicht das angegebene Werkzeug aus den Reparaturhinweisen nimmt.

    Sieht mir so aus als hätte da einer einen Schraubenzieher hergenommen, um die A-Säulen Verkleidung zu demontieren.. 🤦‍♂️

    Leider überall das gleiche.. Zeit scheint wichtiger als Qualität zu sein.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Leider überall das gleiche.. Zeit scheint wichtiger als Qualität zu sein.

    Am Ende liegt es doch an der „Professionalität“ der Mitarbeiter und dem Umgang mit fremden Eigentum. Leider wird mehr und mehr nach dem Prinzip passt schon gearbeitet.

    Dazu kommt auch noch, dass die Werkstatt (zumindest bei unseren 2 Händlern hier in der Gegend) Kommunikationsprobleme mit dem Servicemitarbeiter haben und man als Kunde schon da ist und die Endkontrolle fällt flach, da das Auto gerade eben fertig geworden ist.

  • Am Ende liegt es doch an der „Professionalität“ der Mitarbeiter und dem Umgang mit fremden Eigentum. Leider wird mehr und mehr nach dem Prinzip passt schon gearbeitet.

    Das Gefühl hab ich leider auch aber ich bin da wohl auch zu "gut". Hab den Leihwagen vor der Rückgabe gewaschen, gesaugt und vollgetankt. Bin 197km mit 7,2l/100km gefahren und weil ich gebeten wurde ihn vor Rückgabe wieder vollzutanken hab ich das natürlich gemacht. Die Säule ist halt bei 22,5 Liter stehen geblieben. Beim ersten Leihfahrzeug vor ein paar Wochen hat's wenigstens nur um 3 Liter gefehlt. :S