Zu viele Wuchtgewichte für Felge ab Werk

  • Moin Moin! Mal eine Frage an die Felgen- und Reifenexperten: Wirken sich denn „große Gewichtsunterschiede“ von zB 150g hinten links ggü. hinten rechts negativ aus, zB auf den Antriebsstrang, bei überwiegend schneller Langstreckenfahrt? Würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren. Danke!

  • Moinsen, bei einem Gesamtgewicht des Rades von 20-25kg sollten 150g nicht wirklich ein Problem darstellen...

  • Deshalb kaufe ich die Bereifung gerne vor Ort.

    Leider sind die Felgen als Set mit Reifen günstiger als die Felgen ohne Reifen zu bestellen.

    Was auch der Grund ist warum ich das Set bestellt und die Reifen hier im Forum verkauft habe.

    Damit waren die Felgen noch günstiger als ohne Reifen.

  • Was halt sehr ärgerlich und nicht kostenfrei ist…

    Wir reden hier ja nicht von einer Kleinigkeit und persönlichen Geschmack.

    Selbstverständlich zumal man ja explizit Originale von Händler gekauft hat.

    Hatte die ja auch und die waren nicht so bestückt.

    Dazu kommt ja auch noch, wenn man die in paar Jahren verkaufen will … da wird man Spaß haben dem Käufer zu erklären, die waren immer so

  • Was will der Künstler uns damit sagen???


    Was überlegt Raphael dazu???

    Hallo Michel! Wenn ein Rad nicht gewuchtet ist und es fehlen sagen wir 150g (s.o.), dann ist der Aufschrei groß! Zitat Continental: „Räder, die nicht gewuchtet, also im Ungleichgewicht sind, verursachen unangenehme Vibrationen im Fahrzeuginnenraum und Lenkrad. Außerdem führen nicht ausgewuchtete Reifen zu vorzeitigem Verschleiß von Komponenten der Radaufhängung und der Lenkung sowie von rotierenden Teilen und der Reifen.


    Kann es also sein, dass ein Ungleichgewicht auf einer Achse von links nach rechts ebendiese Auswirkungen hat? Oder habe ich da einen Denkfehler?