Farbunterschiede bei M-Lenkrädern

  • Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund von Faltenbildung am Lenkrad mein M-Lenkrad bei BMW getauscht bekommen, gegen ein (eigentlich identisches) Neues.

    Mich lässt das Gefühl nicht los, dass das Neue nicht mehr so schwarz sondern eher gräulicher ist.

    Das Lenkrad und der Airbag haben die gleiche Farbe, ich weiß nicht ob der Airbag-Teil auch getauscht wurde.


    Habe im Internet mal zwei Lenkräder rausgesucht (ignoriert bitte die Ausstattungsvarianten), um zu zeigen was ich als "schwarz" und "grau" empfinde.


    Wie ist das bei euch, eher Variante 1 oder 2? Gibt es unterschiedlicher Farbvarianten bzgl. Baujahr oder Lenkradbezug-Herstellern?


    VG

    Christoph


    1) So habe ich es vor dem Tausch empfunden (schwarz):

    118c5646-4f34-417b-a0b5-8eee73453959.jpg


    2) Und so empfinde ich es jetzt nach dem Tausch (eher grau):

    14cb3fa5-f465-48c2-92b0-b8c540705539.jpg

  • Meines ist auch eher grau.

    Ist mir noch nicht aufgefallen, dass es da eine Spreizung gibt.


    Natürlicher wirkt für mich das graue, wenn ich ehrlich bin. So schwarz wie das andere sehe ich selten bei BMW.


    Ist ja echtes Leder und daher gibt es Streuungen.

    Aber schon krass.

  • Hi,


    Meines sieht auch wie das graue unten aus. Es wurde auch mal wegen Falten getauscht und das neue Lenkrad war identisch zum alten. Das dunkle habe ich bisher noch nie ein einem G2x gesehen. Eine Streuung des Leders kann es nicht sein, da auch der Kunststoff unterschiedlich ist zwischen den Lenkrädern.

  • Es gibt ja auch bei den Lenkrädern unterschiedliche Chargen, es kann gut sein, dass die eine mal heller die andere mal dunkler ist oder sie von einem anderen Zulieferer kommt.. Alt. wie BMW sagen würde Leder ist ein Naturprodukt :)


    Aber ganz ehrlich wenn ich mir die Bilder ansehe, ist das obere Bild generell dunkler aufgenommen und das untere mit deutlich mehr Licht da ja alles bei dem mit "schwarz" dunkler ist, das Plastik, das Alu und auch die Umgebung, ich kenne es nur das die Lenkräder etwas dunkler sind wenn die gerade mit Pflege bearbeitet wurden.. eventuell hast du dein vorheriges auch mit Leder Pflege behandelt ?


    Kenne aus diversen BMW bis hoch zum 7er auch nur das schwarz- gräuliche so 100% schwarz war das noch nie.. sieht man gut wenn man ab und zu andere Marken fährt bei Porsche z.B. ist das richtig Schwarz also wirklich viel dunkler als bei BMW.


    EDIT: Sieht man gut beim Performance Lenkrad, da das Alcantara wirklich schwarz schwarz ist:


    pasted-from-clipboard.png

  • Glückwunsch, du hast jetzt wieder n sauberes Lenkrad! :thumbsup:

    So speckig schwarz glänzt es bei BMW nur, wenn es dreckig und mit Handschweiß getränkt oder abgegriffen ist und die Oberflächenstruktur (Narbung) platt gedrückt ist. Muss sich eher wie 3000er Schleifpapier und trocken anfühlen!

  • Aber ganz ehrlich wenn ich mir die Bilder ansehe, ist das obere Bild generell dunkler aufgenommen und das untere mit deutlich mehr Licht da ja alles bei dem mit "schwarz" dunkler ist, das Plastik, das Alu und auch die Umgebung,

    Das kann sehr gut sein, konnte aber so meine Empfindung etwas besser darstellen.

    Meines sieht auch wie das graue unten aus. Es wurde auch mal wegen Falten getauscht und das neue Lenkrad war identisch zum alten. Das dunkle habe ich bisher noch nie ein einem G2x gesehen.

    Okay, dann bin ich beruhigt. Beim letzten BMW Werkstattbesuch ist einiges schief gelaufen, da bin ich extrem hellhörig geworden, was sonst noch so nicht seine Richtigkeit hatte.

    Glückwunsch, du hast jetzt wieder n sauberes Lenkrad! :thumbsup:

    Danke, der Wagen hat erst 25tkm drauf ... das sah schon wild faltig vorher aus.

  • So speckig schwarz glänzt es bei BMW nur, wenn es dreckig und mit Handschweiß getränkt oder abgegriffen ist und die Oberflächenstruktur (Narbung) platt gedrückt ist.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir hat das Lenkrad auch nur so schwarz geglänzt an den Stellen wo ich meine Wurstfinger den ganzen Tag über hatte. :D

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023