Navigation - Strasse gesperrt - wie sags ich meinem Navi (G21 LCI)

  • Frage an die Gemeinde,


    (Suche wirft nichts raus)

    Das Navi Professional hat es die Tage gut gemeint und wollte einen Stau rund um Antwerpen umfahren. Fand ich erst gut, dann stellte sich heraus, dass eine Strasse der vorgeschlagenen Umleitungsroute gesperrt war. Ich habe keine Option gefunden, dem Navi zu sagen, dass eine Sperre voraus vorliegt. Weder Sprachbefehl noch in Navi Menue.


    Folge: Ich bin 30 Minuten um Antwerpen gekreist und habe mich dann brav in den Stau gestellt, um überhaupt heimzukommen. =O


    In den anderen Bimmern konnte man manuell einstellen, neue Route für 1, 2,3 oder x Kilometer. Wenn ich den Sprachbefehl "neue Route" nutze, zeigt er mir Alternativrouten an, die mich in diesem Fall aber nicht aus der Strassensperre gebracht haben. Auch "neue Route für x Kilometer, Strasse voaus gesperrt etc. haben nicht gefunzt.


    Kann mir bitte mal einer die Tomaten von den Augen nehmen? ;)

    E30 324 d, E36 324D, E36 325 tds, E46 320D, E39 530D Individual, Raudi Q3, E91 320 xD, Raudi A5 Sportback, G21 320D xdrive

  • Ja, die kann ich dir nehmen. Die Funktion gibt es nicht mehr.

    Weil man davon ausging, dass Sperrungen in RTTI hinterlegt sind und dann braucht man das ja ned.


    Du kannst mit dem sog. Routenmagnet die Route verschieben. Das funktioniert zwar, aber ist maximal umständlich und vom Fahrer während der Fahrt eigentlich nicht sicher bedienbar.

  • Ja, die kann ich dir nehmen. Die Funktion gibt es nicht mehr.

    Weil man davon ausging, dass Sperrungen in RTTI hinterlegt sind und dann braucht man das ja ned.


    Du kannst mit dem sog. Routenmagnet die Route verschieben. Das funktioniert zwar, aber ist maximal umständlich und vom Fahrer während der Fahrt eigentlich nicht sicher bedienbar.

    ah geh! Sche** die Wand an. Wie deppert ist das denn? Das konnte ja sogar der Raudi besser. :(

    Für Paris die Tage dann wieder den guten Falk Papieratlanten ins Handschuhfach?


    Danke Piwi87! :thumbup:

    E30 324 d, E36 324D, E36 325 tds, E46 320D, E39 530D Individual, Raudi Q3, E91 320 xD, Raudi A5 Sportback, G21 320D xdrive

  • Eine andere Möglichkeit gäbe es noch, Stichwort "Meidegebiete". Das ist evtl nicht so umständlich wie den Magneten zu verwenden.

    Im Navibildschirm rechts auf die Einstellungen und Routenoptionen gehen, da gibt es dann den Punkt Meidegebiet. Dann kannst evtl einen kleinen Bereich vor Dir als Meidegebiet hinzufügen.

    Immer noch sauumständlich, aber evtl etwas schneller?


    Und ja, ich vermisse das auch extrem! Das hat mich schonmal fast in den Wahnsinn getrieben als vor ein oder zwei Jahren hier Hochwasser war und ich aufm Weg zum Camping immer mal wieder an gesperrte Strassen gekommen bin. Früher hätte ich wie Du einfach die nächsten 500m gesperrt. Mim G20 aber war ich aber kurz davor durchzudrehen nach der zweiten oder dritten Sperre. :cursing: :cursing: :cursing:

  • Problem bei den Meidegebieten ist, dass man da ein Fenster aufzieht und dann die Abzweigung auch im Meidegebiet ist. Da wird dann nicht unbedingt die Route umgeplant.

    Insofern muss da dann gut bedenken, wo man das Gebiet hinsetzt, damit das System das entsprechend richtig umleitet.

  • Am praktikabelsten ist es Google Maps zu verwenden. Entweder "illegal" übers Handy oder eben Android Auto / Apple Carplay.

    BMWs Navi ist grundsätzlich ok. Aber es kommt immer wieder zu kuriosen Vorfällen und Bauarbeiten/Straßensperrungen sind deutlich langsamer eingepflegt als bei Google.

  • und Bauarbeiten/Straßensperrungen sind deutlich langsamer eingepflegt als bei Google

    "Eingepflegt" wird bei Google eigentlich nichts. Google hat enorm viele Integrationen mit "Straßenhinweisdiensten" und nutzt vielfach die Daten ihrer eigenen Geräte. Fahren also viele Android-User auf einer vormals gesperrten Straße, gibt Google diese für die Navigation wieder frei - weil es ja offensichtlich funktioniert. Genauso andersherum, fahren viele Android-User auf einer (eigentlich) freien Straße nicht mehr durch, sondern fahren drumherum, womöglich sogar entgegen der eigentlichen Routenvorgabe, dann "sperrt" Google die Straße irgendwann für Navigationen. Bei der Integration und der automatisierten Rückschlüsse aus Benutzerverhalten zu Navigationsvorgaben sind sie deutlich weiter als BMW, wo man sich (scheinbar) sehr viel auf das Kartenmaterial und die RTTI-Dienste verlässt.


    Bei letzterem leider auch für die Geschwindigkeitsinformationen. Wir haben eine Autobahnabfahrt, da wird "je nach Lust und Laune" das Schild (ja das Schild, nicht dynamische Anzeiger) mal auf 80 und mal auf 100 gehängt. Und das dauert immer Wochen, bis der BMW das mal "übernimmt" in seinem vorausschauenden Fahren. Oder die Amsinckstraße in Hamburg, die seit Jahresbeginn von 60 auf 50 herabgesetzt wurde. Dort will er immer noch 60 zulassen. Dadurch, dass dort natürlich keine 50er-Schilder hängen (warum auch, das gilt ja eh innerorts) bekommt der Wagen das auch nicht mit und wundert sich scheinbar auch nicht über die fehlenden 60er-Schilder. Das wird dann vermutlich erst wieder korrekt, wenn jemand händisch die Daten in die Kartendaten einpflegt und diese dann im Auto aktualisiert werden - echt schade.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ob „eingepfelgt“, „verarbeitet“ oder sonst was. Da wollen wir doch nicht so spitzfindig sein. Google ist idR immer aktueller. Und Google verwendet auch eine Menge externer Datenquellen.

  • ... BMW, wo man sich (scheinbar) sehr viel auf das Kartenmaterial und die RTTI-Dienste verlässt.


    Bei letzterem leider auch für die Geschwindigkeitsinformationen...

    Soweit ich weiß kommen die Geschwindigkeitsinformationen, welche in den Navigationsdaten hinterlegt sind, von here. Und die kann man mit dem here map creator (per App oder im Browser) selbst korrigieren, wenn man Fehler festgestellt hat. Ich weiß aber leider nicht, wie lange es dauert bis Nutzeränderungen bei here übernomen werden und wie lange es dann dauert, bis das Auto diese Änderungen von here übernimmt.