Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Stand nicht irgendwo hier im Forum die 827M vom CS wäre für den normalen G81 nicht möglich wegen Traglast?

BMW meinte zu mir (G83 Lci) die 827M seien nicht zulässig für mich wegen der Traglast obwohl er für den etwa gleich schweren G81 CS zugelassen ist 😂 und sie rieten mir es abnehmen zu lassen bei meinem Händler .. ich weiss nicht was denn dabei herauskommen soll.

• Ich glaube es war Ablasten gemeint, denn es gibt ja die Möglichkeit das Fahrzeug vom TÜV ablasten zu lassen und somit das zulässige Gesamtgewicht nach unten zu schieben.

Problem ist hier aber, das es zu den Felgen ja wohl keine richtigen Papiere gibt.. daher wird das schwierig

Korrekt.. ich habe bei der untenstehenden E-Mail Adresse nachgefragt und BMW meinte ich soll bei meinem Händler abnehmen lassen.

Ich muss erwähnen das ich Glück habe weil wir in der Schweiz 1. keinen Entfall der BE kennen 2. die TCS (wohl equivalent zu TÜV in DE) mir schriftlich bestätigte das ich die Felgen fahren darf weil die Dimensionen exakt gleich sind.. und 3. die Versicherung nur Regress nehmen darf bei Kausalität.

Dennoch wollte ich es eben legal halten.. und eintragen lassen, was nicht geht ohne Papiere. Also werde ich mal meinen Händler fragen.

• Ich stelle mir aktuell meinen Winterreifensatz zusammen, 827M liegen bereits hier, Reifen werden die Michelin Pilot Alpin 5 - RDKS Sensoren fehlen noch. Weiß jemand, ob es Ventile in schwarz gibt? Beim G21 hatte ich die Ventile damals ausgetauscht, für den G81 habe ich noch keine entsprechenden Ersatzventile gefunden. :/

Nachdem es hierzu keine Rückmeldung gab: Die originalen Sensoren sind 1zu1 die, die es auch vom Hersteller gibt. Ich ging davon aus, dass zumindest ein BMW Logo aufgedruckt ist - interessanterweise ist das nicht der Fall, nur die Schachtel selbst hat eine Teilenummer. Das Ventil tausche ich noch gegen ein schwarzes Servicekit von Schrader aus, dann gibt es auch Fotos.