Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Hier mal noch 2 Bilder wie das Laufbild aussieht
    Neue Pilot Sport 4S mit Stern haben um die 7mm, oder?

Man sieht das die Reifen bereits arbeiten durften.

Ich würde 2 neue nehmen oder auf Cup wechseln. Die sind aber nur sinnvoll wenn auf der Renne gefahren wird. Auf der Landstrasse sehe ich da nur Nachteile.

• Die Reifengarantie von BMW ersetzt dir den defekten Reifen, dann brauchst du nur einen neuen dazukaufen und den anderen legst du dir weg oder verkaufst ihn bei Kleinanzeigen.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Ist der M3 dein Alltagsauto? Wenn ja, mach da keine Cup2 drauf. Wenn nein, dann go for it, aber um die auf der Landstraße auf Temperatur zu bringen musst schon jenseits der StVO unterwegs sein...

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• Plus das fahren im Regen oder bei Nässe damit, nett gesagt nicht so optimal ist (würde es einfach nicht machen).. generell bei den Temperaturen aktuell unter 20 Grad ist der PS4S deutlich besser meiner Meinung nach, weil der Cup2 kaum auf Temparatur kommt (bei mir max. 50 Grad) trotz aktivem warmfahren, die Straße ist einfach noch zu kalt..

• Die Reifengarantie von BMW ersetzt dir den defekten Reifen, dann brauchst du nur einen neuen dazukaufen und den anderen legst du dir weg oder verkaufst ihn bei Kleinanzeigen.

Ja, das klingt am besten.

Ist der M3 dein Alltagsauto? Wenn ja, mach da keine Cup2 drauf. Wenn nein, dann go for it, aber um die auf der Landstraße auf Temperatur zu bringen musst schon jenseits der StVO unterwegs sein...

Nein, ich fahr im Alltag ein M340i und den M3 nur 1-2x pro Woche.

Plus das fahren im Regen oder bei Nässe damit, nett gesagt nicht so optimal ist (würde es einfach nicht machen).. generell bei den Temperaturen aktuell unter 20 Grad ist der PS4S deutlich besser meiner Meinung nach, weil der Cup2 kaum auf Temparatur kommt (bei mir max. 50 Grad) trotz aktivem warmfahren, die Straße ist einfach noch zu kalt..

Wie viel KM halten die Cup 2 denn so aufn M3? Wobei der Sommer ja vor der Tür steht und im Winter steht der M3 wegen Saisozulassung sowieso nur in der Garage.

Man sieht das die Reifen bereits arbeiten durften.

Ich würde 2 neue nehmen oder auf Cup wechseln. Die sind aber nur sinnvoll wenn auf der Renne gefahren wird. Auf der Landstrasse sehe ich da nur Nachteile.

Ja, aber ich finde, dass das Laufbild ziemlich sauber aussieht oder sehen die echt so schlimm aus?

Die wichtigste Frage ist eigentlich wie sich das auf den Abrollumfang auswirkt, wenn man nur vorne zwei neue Reifen hat mit ungefähr 7.2mm Profil und hinten dürfte noch so ca. 6mm drauf sein.

Beim xDrive würde ich es gerne vermeiden, dass man da zu große Differenzen zwischen VA und HA hat. Wobei 1 bis 1,5mm Verschleiß noch so wenig ist, dass man Achsweise vorne erneuern kann? Ich muss noch mal messen wie viel Profil hinten drauf ist, weil ich viel in 2WD und 4WD Sport gefahren bin.

• Wie viel KM halten die Cup 2 denn so aufn M3? Wobei der Sommer ja vor der Tür steht und im Winter steht der M3 wegen Saisozulassung

Das kann dir Dennis am besten sagen..

Ich weiß nur der Cup2 N2 auf dem RS hält bei reinem Straßeneinsatz etwa 6-8k km aus und im Trackeinsatz je nachdem so 15-25Bh

• Also meine Cup2 haben 4tkm gesehen, davon 6 Runden Nordschleife und sie haben noch 2,5mm vorne...hinten weniger...zuviel Laub :thumbsup:

Okay, ja dann nehme ich glaube ich lieber die Pilot Sport 4S.

Ich würde dann hinten wahrscheinlich auch einfach zwei neue nehmen (damit es keine Differenzen beim Abrollumfang gibt) und die Pilot Sport 4S auf der Hinterachse verkaufen oder zum driften nehmen... Wobei ich selten drifte sondern lieber Rennstrecke.

Edit: Es ist halt echt schade, weil die Reifen auf der Hinterachse bei mir im perfekten Zustand sind... :(