Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Ja also ich denke man sollte den CS nicht unterschätzen, sieht man ja an den Zeiten die die CS fahren im Vergleichen zum normalen M.

Aber es fährt besser wenn man einen normalen G80 nimmt und dort dann einfach ein ordentliches Fahrwerk, neue Lager etc. einbaut, das fährt dann besser und ist günstiger 👍🏻

PS: die paar kg machen bei dem Gewicht auch nicht wirklich was aus, das ist eher schick auf dem Papier

• CJ#22

Ja, wobei die Zeiten wirklich nur minimal besser sind. Ich schau am liebsten bei sport auto (youtube), weil die immer denselben Fahrer nehmen auch bei BMW fast immer Pilot Sport Cup 2 fahren und die Ergebnisse daher gut vergleichbar sind. Der M3 CS hatte auf der Nordschleife 07:27 geschafft und der M4 mit M xDrive 07:28 und als RWD 07:30. Und das waren noch die pre-LCI Varianten also mit 510 PS. Ich weiß nicht, ob die CS Modelle auf anderen Rennstrecken mehr Zeit rausholen, aber auf der Nordschleife 1-2sekunden schneller zu sein, dafür finde ich den CS Aufpreis ehrlich gesagt zu hoch.

• Du musst schauen du kannst M3 nicht mit M4 vergleichen, der M4 ist deutlich schneller sowohl NOS als auch 100-200.. ich schaue spröde mal nach Zeiten auf der NOS M3CS und M3C LCI2, wie die so liegen

Du kannst aber M4CS gegen M4 vergleichen, der M4CS und vor allem der CSL sind recht flott auf der NOS.. Aufpreis trotzdem nicht lohnenswert

Viele kaufen den CS aber halt um einen CS zu haben, die aller wenigsten werden jemals die Renne sehen.. da spielt der Aufpreis dann auch keine Rolle.. ist dann halt CS haben oder kein CS haben..

• CJ#22

Leider haben die den M3C als Limousine nicht getestet... Die hatten aber glaube ich den LCI 1 Touring mit 07:34. Da die Limousine 100 KG leichter ist und mit LCI 2 die neue Motor-Software hat gehe ich davon aus, dass der LCI 2 M3C G80 irgendwo bei 07:29 bis 07:30 liegen würde?

Ja, der M4 ist etwas schneller, aber nicht viel, oder?

• Jetzt frage ich mal dumm: Warum ist der 4er schneller als der 3er?

Also 100-200 einfach wegen der Aerodynamik und auf der NOS tippe ich einfach weil das Coupé deutlich steifer ist als die Limo was das chassis angeht, das macht im Grenzbereich den die Testfahrer fahren einiges aus..

Generell sind die aber alle schon ziemlich schnell für Serienfahrzeuge die keine reinen Sportwagen sind.. und dazu kommt das im Motorsport so 2-4 Sekunden schon eine ganze Menge sind.. also wenn du ein Fahrzeug so optimierst das du ohne große bauliche Änderungen einige Sekunden rausholst ist das schon ziemlich gut, gerade wenn das Fahrzeug vorher schon schnell war.. merken wird man das aber bei Touristenfahrten gar nicht, weil dort kein Zeitfahren am Limit möglich ist…

Fürs Quartett ganz schön der Unterschied zum CS, was einem aber am meisten bringt ist die bessere Lenkung und das mehr an Sturz, das kann man schon auf der Straße super nutzen, alles andere ist da eher so ein nice to have Ding

• Also 100-200 einfach wegen der Aerodynamik

Inwiefern? Der Luftwiderstand beider Fahrzeuge ist nahezu identisch, genau genommen hat die Limousine sogar einen minimal geringeren Luftwiderstand als das Coupe

G80:

Luftwiderstand cX x A 0,33 x 2,34 = 0,7722

G82

Luftwiderstand cX x A 0,34 x 2,29 = 0,7786

Quelle: Aktuellste Technische Daten aus dem BMW Presseportal, 2024

Die neue BMW M3 Limousine, der neue BMW M3 Touring.
    Sie tragen eine legendäre Modellbezeichnung und sind Musterbeispiele für die M typische Kombination aus begeisternder Performance und uneingeschränkter…
    www.press.bmwgroup.com

https://www.press.bmwgroup.com/belux/article/detail/T0439386DE/das-neue-bmw-m4-coupé-das-neue-bmw-m4-cabrio

weil das Coupé deutlich steifer ist als die Limo was das chassis angeht

Hierzu konnte ich leider keine Daten finden - hast du eine entsprechende Quelle?

• Inwiefern? Der Luftwiderstand beider Fahrzeuge ist nahezu identisch, genau genommen hat die Limousine sogar einen minimal geringeren Luftwiderstand als das Coupe

Hierzu konnte ich leider keine Daten finden - hast du eine entsprechende Quelle?

Dann kann ich es tatsächlich nicht beantworten warum der da schneller ist..

G80 RWD: 07,94

G82 RWD: 07.79

Daten direkt keine, aber das ist ja logisch bzw. war schon immer so das ein Coupe Verwindungssteifer ist als eine Limo.. den Vorteil hatte damals schon der E30 M3 gegenüber dem 4 Türigen 190 EVO.. deswegen nimmt man ja für den Motorsport auch bevorzugt Coupes und keine Limos.. Gewicht und Steifigkeit ist da am Chassis besser.. hier im Forum wurde auch mal beobachtet, das der M4 bei engen Kurven das Beinchen hebt, während beim M3 dieses am Boden bleibt, das spricht ebenfalls dafür.

EDIT: Ich habe jetzt mal bei einem befreundeten Motorsport Team nachgefragt, wegen Limo vs. Coupe, tatsächlich sind bei modernen Serienfahrzeugen die Limousinen teilweise steifer als das Coupe. Läge daran das die Limos oft sehr stark zusätzlich versteift werden durch Streben etc. um das Chassis stabil zu halten, wegen der weiteren Türöffnung. Warum man im Motorsport dann immer Coupes hätte, wäre recht einfach, denn das Coupe hat ohne zusätzliche Streben in der Regel schon eine gute Steifigkeit während bei der Limo erst besagte Verstärkungen erfolgen müssen, was das Limo Chassis dann unabhängig von den 4 Türen nochmal schwerer macht, somit für den Motorsport nicht optimal.

Warum dann der M4 das Bein hebt und der M3 nicht, wisse man aber auch nicht.. könnte auch gut sein, das BMW hier andere Wege gegangen ist und 4er steifer ist.. Offizielle technische Daten findet man dazu leider keine.. aber zumindest haben M3 und M4 die gleichen Verstrebungen im Vorderwagen..