Danke fürs checken. Hinten 5mm und vorne 6mm ist beim xDrive perfekt. Der Abrollumfang bei der Hinterachse ist ja sowieso etwas größer (285/30 R20) als die Vorderachse (275/35 R19). Ich denke, das ist von BMW so gewollt, weil selbst wenn man Hinten 3-4mm hat und vorne 6-7mm passt das mit der Abrollumfangdifferenz zwischen HA und VA immer noch perfekt, weil die HA eh etwas größer ist.
Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch
-
-
Wegen der von mir geführten Diskussion wegen M3 Competition Touring <-> M3 CS Touring mal was witziges:
Ich war gestern bei BMW wegen Frage wie die Konditionen sind für Neubestellung eines M3 Competition Touring. Antwort: so 12% mit Liefertermin in März 2026. Der Verkäufer war aber sehr bemüht mir einen der über ein Dutzend direkt verfügbaren M3 CS Touring schmackhaft zu machen - alle in Aktion mit 22+% Rabatt bei Zulassung noch in 2025. Er meinte sie legen da drauf, aber müssen halt noch ihr Kontingent schaffen weshalb die Zulassung in 2025 Bedingung ist.
Er meinte auch selbst, dass die Kunden wegen der Alltagstauglichkeit eher die Finger vom CS weglassen.
-
Er meinte auch selbst, dass die Kunden wegen der Alltagstauglichkeit eher die Finger vom CS weglassen.
BMW sollte für den 3er ein M3 Optik Paket anbieten. Das wäre für viele eine Option.
Ich hingegen würde eher einen 318er mit M3 Fahrwerk nehmen.
-
Wegen der von mir geführten Diskussion wegen M3 Competition Touring <-> M3 CS Touring mal was witziges:
Ich war gestern bei BMW wegen Frage wie die Konditionen sind für Neubestellung eines M3 Competition Touring. Antwort: so 12% mit Liefertermin in März 2026. Der Verkäufer war aber sehr bemüht mir einen der über ein Dutzend direkt verfügbaren M3 CS Touring schmackhaft zu machen - alle in Aktion mit 22+% Rabatt bei Zulassung noch in 2025. Er meinte sie legen da drauf, aber müssen halt noch ihr Kontingent schaffen weshalb die Zulassung in 2025 Bedingung ist.
Ja, die bekommen den CS nicht gut verkauft. Bei meiner M3 Competition Bestellung wurde ich auch gefragt, ob ich nicht einen CS haben möchte. Da ein Touring bei mir sowieso ausgeschlossen war, war die Entscheidung leicht.
Ich denke schon, dass der CS einige Vorteile hat, aber man muss das leicht relativieren: Wenn man sich auf Youtube von Experten die Testberichte zum LCI 2 anschaut sagen alle, dass sich der 530 PS LCI 2 fast genauso wie der CS fährt (Misha Charoudin und Joe Achilles). Die Software (Motor, Fahrwerk, Dämpfer, Getriebe, xDrive) ist so nah am M3 CS das sich beim LCI 2 der Aufpreis zum CS aus meiner Sicht kaum noch lohnt.
Die Optik vom CS ist natürlich sehr nice, aber mich stört die fehlende Mittelarmlehne im Innenraum. -
Was für mich den CS sehr interessant macht sind die anderen Komponenten im Bereich der Lenkung sowie die zusätzliche Versteifung, aber das bekommt man auch an einem normalen M3 nachgerüstet und kommt viel günstiger bei weg.. gut klar man hat keine Titan AGA und Carbon aber das macht einen auch nicht schneller..
-
Was für mich den CS sehr interessant macht sind die anderen Komponenten im Bereich der Lenkung sowie die zusätzliche Versteifung, aber das bekommt man auch an einem normalen M3 nachgerüstet und kommt viel günstiger bei weg.. gut klar man hat keine Titan AGA und Carbon aber das macht einen auch nicht schneller..
Weißt du was da bei der Lenkung an der Hardware genau verändert wurde? Ich dachte auch, dass es bei der Lenkung nur eine andere Software ist, aber dieselbe Hardware.
-
Hab gerade mal interessehalber geschaut und gibt 30 verfügbare CS Neuwagen. Alle schwarz, da wäre ich schon raus. Aber was mich davon abgesehen abhalten würde sind die Carbonsitze und die fehlende Mittelarmlehne. Ich weiss das ist ein CS aber widerspricht halt für mich der Nutzbarkeit eines Touring und dafür liebe ich den "normalen" M3 Touring. Zudem 22% ist ein wenig mehr als ich damals bekommen habe und ein Bekannter dieses Jahr.
-
Im schweizer Konfiguration ist der M3 Touring nicht mehr konfigurierbar. Der CS jedoch schon. Die Limo ist auch ganz normal konfigurierbar.
Ich tippe eher auf einen Fehler im neu umgestellten Konfigurator.
-
Weißt du was da bei der Lenkung an der Hardware genau verändert wurde? Ich dachte auch, dass es bei der Lenkung nur eine andere Software ist, aber dieselbe Hardware.
Nein, fast alle Streben der Lenkung sind hier andere als beim normalen M, ebenso die Schwenklager vorne und hinten sowie die Stabis , generell sind beim CS wohl auch andere Lager mit weniger Flex verbaut.
Ist definitiv nicht nur Software, ich bin schon einen G80 CS gefahren und der lenkt ganz anders als ein Serien M3 sowie auch als einer mit CS Software drauf.. deutlich direkter mit mehr Feedback.. der CS ist doch etwas aufwendiger als nur bisschen Software und Carbon.. ist ja auch im ETK ersichtlich was genau alles andere Teile sind wie beim G80
Was ein reines Softwarethema ist, sind so Sachen wie die Bremse weil die ist beim CS analog zum normalen.. nur halt durch die Software spricht sie früher an
PS: Das hatte ich einige Seiten vorher bereits geschrieben das es sich nicht nur um SW handelt. Da du ja gerne Videos von Misha schaust, der ist vor 2 Jahren schon mit dem CS rumgefahren, vielleicht bringt dir das ein paar Erkenntnisse..
-
Alles anzeigen
Nein, fast alle Streben der Lenkung sind hier andere als beim normalen M, ebenso die Schwenklager vorne und hinten sowie die Stabis , generell sind beim CS wohl auch andere Lager mit weniger Flex verbaut.
Ist definitiv nicht nur Software, ich bin schon einen G80 CS gefahren und der lenkt ganz anders als ein Serien M3 sowie auch als einer mit CS Software drauf.. deutlich direkter mit mehr Feedback.. der CS ist doch etwas aufwendiger als nur bisschen Software und Carbon.. ist ja auch im ETK ersichtlich was genau alles andere Teile sind wie beim G80
Was ein reines Softwarethema ist, sind so Sachen wie die Bremse weil die ist beim CS analog zum normalen.. nur halt durch die Software spricht sie früher an
PS: Das hatte ich einige Seiten vorher bereits geschrieben das es sich nicht nur um SW handelt. Da du ja gerne Videos von Misha schaust, der ist vor 2 Jahren schon mit dem CS rumgefahren, vielleicht bringt dir das ein paar Erkenntnisse..
Danke für die Info, ja ich habe alle Videos mit M BMWs von Misha gesehen. Deswegen fand ich das Video vom LCI 2 xDrive 530 PS auch sehr spannend wo Misha das Fahrzeug so stark gelobt hat wie kein anderes. Er hat sinngemäß gesagt: "Es fährt sich gleich gut oder minimal besser wie der M3 CS (damit meinte er den 2023 CS Limousine) und er hat auch erwähnt, dass das Auto sich ähnlich wie sein Rennwagen (M4 GT4) fährt und der LCI 2 xDrive aus seiner Sicht das beste ist was man out of the box bekommt.
Aber ja, der M3 CS hat natürlich weniger Gewicht, eine andere Optik und ein paar Hardware Veränderungen und auch serienmäßig Cup 2 Reifen drauf wobei man die Cup 2 mit Stern auch beim M3 ohne CS kaufen kann.
Von BMW wurde mir gesagt, dass die Software Verbesserungen vom M3 CS (im Jahr 2023) mit in den LCI 2 eingeflossen sind, was ja auch Sinn macht. Aber offiziell sagt BMW da nicht viel zu, weil das schon ein bisschen den M3 CS entwertet, wenn man fast dieselbe Software 1 Jahr später im "normalen" M3 Competition LCI 2 bekommt.